Getriebeöl für Automatikgetriebe, eine Frage dringend !!!!!
hallo ich habe da mal eine Frage
laut Mercedes darf nur das Öl ATF 236.10 ins Automatikgetriebe und Verteilergetriebe.
Wir haben jetzt den Wandler ausgebaut und brauchen dementsprechend 7 Liter Öl,
im Internet werde ich aber nicht wirklich schlau und bei Mercedes ist mir das definitiv zu teuer.
1 Liter soll 14,80 + MwSt. kosten.
Hab mal zwei Links vielleicht kann mir ja jemand sagen was der Unterschied zwischen den beidne ist und welches ich davon benötige.
http://www.te-taxiteile.de/.../...C3%B6l-Fuchs-ATF-3353--4lt..html?...
http://www.te-taxiteile.de/.../...C3%B6l-Fuchs-ATF-4134--4lt..html?...
LG Manuela
21 Antworten
Hallo Manuela,
wie Roccodad beschrieben hat, kann durch einen Glykoltest gegebenenfalls festgestellt werden, ob sich Kühlmittel mit dem ATF-Öl vermischt hat. Es gibt nur die eine von Roccodad ebenfalls schon beschriebene Ursache für Glykol im ATF, nämlich einen undichten Kühler.
Der Grund ist, dass der eine Kühler, welcher das Motorkühlmittel (Wasser mit Kühlmittelzusatz, z. B. Glysantin) kühlt und der andere Kühler, welcher das Getriebeöl kühlt, ein Bauteil ist. Wenn zwischen diesen beiden Kühlern eine innere Undichtheit entsteht, können sich die beiden Flüssigkeiten vermischen. Glykol im ATF verändert dessen Eigenschaften und führt zu Problemen an den Reibbelägen im Getriebe.
Dieses Problem tritt normalerweise so selten auf, dass niemand auf die Idee käme, einen Test zu machen.
Der "Schwangerschaftstest" wurde in den Mercedes-Werkstätten nur eingeführt, weil vor ein paar Jahren ein bestimmter Lieferant (Valeo) Kühler geliefert hat, welche vermehrt innerlich undicht wurden. Der Test dient zur Entscheidung, ob der Einbau eines neuen Kühlers ausreicht oder ob weitere Maßnahmen (ggf. Getriebetausch) erforderlich ist.
Nun gibt es verschiedene Methoden um festzustellen, ob sich Glykol im Getriebeöl befindet. Angefangen von dem für Mercedes entwickelten Mittel für den Werkstattgebrauch (liefert kein 100% sicheres Ergebnis) über chemische Analysen in einem Labor (Kosten?) bis zum simplen Test in der Bratpfanne.
Ich würde einen Test nur in Betracht ziehen, wenn undichte Kühler beim ML 400 CDI ein bekanntes, modelltypisches Problem ist. Nach meinem Kenntnisstand ist der ML aber von dem oben beschriebenen Problem mit dem erhöhten Risiko einer inneren Undichtheit nicht betroffen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat euer ML 400 CDI über 200.000 km. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen wolltest. müsstest du vorsorglich den Kühler erneuern (lassen). Ein vorsorgliches Austauschen des Kühlers halte ich aber für ebenso unnötig wie einen (mehr oder weniger zweifelhaften) Glykoltest bei einem Fahrzeug, bei dem dies kein modelltypisches Problem darstellt.
Fazit: Ich würde einfach auf die Absicherung verzichten und fahren. Es sei denn, dass jemand hier verbindlich sagen kann, dass innerlich undichte Kühler beim ML 400 CDI häufig vorkommen.
Dann hab ich noch eine Frage zu der Reparatur eures ML: Wurde eine neuer Wandler eingebaut oder ein überholter? Wer setzt Wandler instand?
Gruß Harald2
Zitat:
Original geschrieben von Harald2
Wer setzt Wandler instand?Gruß Harald2
Hab meinen Wandler
hierfür 280,- Euro instandsetzen (regenerieren) lassen.
@Harald: Unser Wandler ist ein generalüberholter, die Adresse hab ich unter Google gefunden, das ist ein Getriebeinstandseter ganz in meiner Nähe. der Wandler hat 450 plus MwSt gekostet.
Hier einmal den Link :
1 | Auto Service Gelard GmbH
Ansprechpartner PLZ / Ort 25524 Itzehoe
Telefon 04821-717219 Straße Schütterberg 13-15
Fax Bundesland Schleswig-Holstein
zur Homepage Kontaktformular: Auto Service Gelard GmbH
Wir sind ein auf Getriebeinstandsetzungen spezialisierter KfZ Betrieb in Itzehoe nahe Hamburg. Seit 1999 setzen wir Getriebe aller Fabrikate und Hersteller instand. Egal ob Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe, auch Getriebe unterliegen natürlichem Verschleiß. Die wirtschaftliche Alternative zum teureren Austauschgetriebe heißt Instandsetzung. Wir bieten Ihnen eine kostengünstige Möglichkeit Ihr Getriebe zu reparieren, sogar mit Gewährleistung. Unser Angebot gilt nicht nur für europäische Fahrzeuge, sondern auch für amerikanische Autos sowie Fahrzeuge aus aller Welt. Ihr Getriebe wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht, egal ob Ihr Auto 3 oder 30 Jahre alt ist.
tätig als Dienstleister Großhändler Händler Hersteller Vermittler Zulieferer
weitere Branchen Autogetriebe | Getriebe
Produkte und Dienstleistungen: • • • zur Gesamtansicht }>
1 Fahrzeugrestaurierung
2 Getriebeinstandsetzung aller Hersteller
LG Manuela
Zitat:
@Turboschlumpf29546 schrieb am 25. August 2010 um 15:29:43 Uhr:
Hallo Manuela,ich halte es für vollkommen richtig, die Frage nach dem geeigneten Öl im Vorfeld zu klären. Öl ist nicht gleich Öl und genau hier kommt es auf die Unterschiede an.
@greim11: Gehst du nicht davon aus, dass Manuela lesen kann? Ich schon und liege damit garantiert richtig. Wenn aber nach dem gründlichen Lesen noch Zweifel bleiben, sollte man/frau doch nachfragen, oder?
Also:
Von der Daimler AG ist das ATF-Öl für das Automatische Getriebe im ML 400 CDI derzeit im Blatt 236.14 der Betriebsstoffvorschriften beschrieben.
Demnach kommen im Wesentlichen folgende Produkte in Betracht:
Fuchs TITAN ATF 4134 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland
MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
Mobil ATF 134 Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA
Shell ATF134 Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM
Bei Mercedes kostet das Öl mit der Teilenummer
A 001 989 68 03 10 (die 10 steht für 1-Liter Gebinde) 12,20 EUR + MwSt. = 13,39 EUR/LiterA 001 989 68 03 11 (die 11 steht für 5-Liter Gebinde) 47,36 EUR + MwSt. = 56,36 EUR = 11,27 EUR/Liter
Bei der Fa. Oelscheich24.de kostet ein 20 Liter Kanister Fuchs Titan ATF 4134 mit Versand 118,-- EUR = 5,90 EUR/Liter
Es gibt auch kleinere Gebinde, 1 Liter für 9,90 EUR + Versand und 4 Liter für 31,60 EUR (= 7,90 EUR/Liter) + Versand.
20 Liter reichen für einen Ölwechsel mit Spülung oder für mehr als zwei Ölwechsel ohne Spülung (7-8 Liter je Ölwechsel).
http://www.oelscheich24.de/titan-atf-4134.html
Ob dieses Öl auch für das Verteilergetriebe vorgeschrieben ist oder ob dafür ein anderes Öl verwendet werden muss oder kann, kann ich im Moment leider nicht sagen. Ich denke aber, dass für das Verteilergetriebe ein anderes Öl gültig ist.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Reparatur!
Gruß Harald2
100% richtig! Für das 722.6 Freigabe MB 236.14!