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Getriebeöl für 6-Gang Automatik
Welches Öl ist das beste für das 6-Gang-Automatikgetrieben?
Wie oft sollte man es eurer Meinung/Erfahrung nach wechseln?
lg
stefan
Beste Antwort im Thema
Also,wenn ich mal meine AT-5 Erfahrung auf die AT-6 Fragen hier übertrage:
-nein, ein Ölwechsel nach 20 oder 30 TKm ist völlig überflüssig;
-ein "großer" Wechsel mit Spülen usw. und Unmengen Öl ist völlig überflüssig (der sowieso nicht vorgesehene "Filterwechsel" dito);
- ein "vorsorglicher" Wechsel alle 60 TKm mit 4 Litern bei normaler Beanspruchung kann zumindest nicht schaden. Dazu würde ich auf dem Fuchs Titan 6000 Dexron VI bestehen und notfalls selber mitbringen, vor allem wenn ein FOH (wieder mal) keine Ahnung davon haben sollte.
Anmerkung: "Vorsorglich" ist in der Regel gleichbedeutend mit "überflüssig". Ich erinnnere nur an die blödsinnigen "Einfahrölwechsel", die manche starrsinnig entgegen jede Vernunft und Betriebsanleitung immer noch machen (lassen). Wegen der bekannten Empfindlichkeiten der AT-5 und -wie sich nun zeigt- auch AT-6 hingegen ist "vorsorglich" wohl hier nicht falsch.
MfG Walter
AT-5, 164 TKm, astrein.
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29 Antworten
Schau mal nach Fuchs.
Ölsorte:
Fuchs Titan ATF 6000 SL Dexron VI
Ich würde vorschlagen spätestens alle 60000!!!
Gruß
Amigaman
Ok, danke!
Das heißt, spätestens nach 60.000 km und/oder nach 2 Jahren (wegen der Zusätze im Öl, oder)?
lg
stefan
Hi Stefan,
das Thema beschäftigt mich auch schon seit Wochen: Laut meinem FOH ist gar kein Ölwechsel vorgesehen, aber im Serviceheft hatte ich was von 80.000 km gelesen.
Da meine Probleme mit Schaltrucken, Motoraufheulen und heute sogar beim abbremsen vor einer Ampel so was ähnliches wie beinahe Motor abgwürgt passiert ist, bestehe ich auf einen (kostenpflichtigen) Ölwechsel bei einem anderen FOH...
Wenn das nichts hilft gehe ich mit meinem Sigi noch vor Ablauf in ein TC das schwöre ich, denn nach Ablauf der Garantie hat man bei OPEL nichts mehr zu melden:-(
P.S. Das ist schon mein zweiter Sigi, aber wenn es so weitergeht mein letzter OPEL...
Gruß kadl18
So, da ja mein Vectra noch nicht angemeldet ist (muss vorher meinen Astra H verkaufen und beim Vectra ein paar Kleinigkeiten machen), werde ich ohnehin ein Service und dann auch gleich einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe machen - sind zwar erst 14.000 km drauf - ist aber schon knapp über 2 Jahre alt. - sicher ist sicher.
Habe mir deshalb das Selbsthilfebuch von Etzold gekauft.
Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass das 6-Gang-Automatikgetriebe gleich zu behandeln ist wie das CV-Tronic Getriebe VT 20-E.
Bei diesem muss man beim Ölwechsel auch ein spezielles Additiv zugeben?!
Ist dies nun auch nötig, wenn ich das oben angegebene Fuchs Titan ATF 6000 SL Dexron VI verwende?
Warum kann/wird beim Ölwechsel nur rund 4 Liter gewechselt und nicht gleich die ganzen 7-8??
Wie bekommt man denn dan die restlichen 4 Liter aus dem Getriebe raus? - halte nichts davon altes mit neuem Öl zu mischen!?
Hier der Scan von dem was ich meine!
SCAN aus So wird's gemacht Vectra C - Etzold
Hat da jemand Infos/Erklärungen für mich?
Danke im Voraus!
lg
stefan
In meinem Serviceheft steht glaube ich was von 60.000 km?!
Hoffe, dass ich keine Probleme mit dem AT-Getriebe bekomme!?
Zitat:
Original geschrieben von kadl18
Hi Stefan,
das Thema beschäftigt mich auch schon seit Wochen: Laut meinem FOH ist gar kein Ölwechsel vorgesehen, aber im Serviceheft hatte ich was von 80.000 km gelesen.
Da meine Probleme mit Schaltrucken, Motoraufheulen und heute sogar beim abbremsen vor einer Ampel so was ähnliches wie beinahe Motor abgwürgt passiert ist, bestehe ich auf einen (kostenpflichtigen) Ölwechsel bei einem anderen FOH...
Wenn das nichts hilft gehe ich mit meinem Sigi noch vor Ablauf in ein TC das schwöre ich, denn nach Ablauf der Garantie hat man bei OPEL nichts mehr zu melden:-(
P.S. Das ist schon mein zweiter Sigi, aber wenn es so weitergeht mein letzter OPEL...
Gruß kadl18
Es steht in den AT5 Bechreibungen immer drin 60000 km bei extremer Beanspruchung - was ja ein weit dehnbarer Begriff ist....
Additivie beim AT? Nein, soweit ich weiß nur beim CVT.
Man bekommt die komplette Menge eben nicht raus da etwas mehr als die Hälfte im Wandler verbleibt...
Deshalb Spülung oder mehrere Wechsel kurz hintereinander...
Übrigens ist vielleicht auch dieser Thread interessant.
Gruß
Amigaman
Hallo Stefan,
also ich weiß ja nicht wie fit du so mit dem schrauben am Auto bist.......... aber ich würde das Öl nicht selber wechseln. Ich fahre auch den 1,9 CDTI mit der 6 Gang Automatic. Auch in meinem Servicehefft steht das der Ölwechsel beim AT 6 nach 80000 km erfolgen soll. Werde das Öl bei 50000 km wechseln lassen. Wagen hat jetzt 20000 km gelaufen.
Da muß beim Wechsel doch auch bestimmt ein Filter gewechselt werden..... also ich würde sagen, auch schon wegen der Garantie das das eine Werkstattarbeit ist. Warum willst du das Öl überhaupt wechseln ??? Nur weil das schon 2 Jahre alt ist ??? Bei 14000 km Laufleistung ??? Das würde ich mir aber noch mal überlegen.
Gruß Andre
Wechseln muss man ja nicht gleich, aber man kann ja mal schauen wie das Öl aussieht. Hat das AT6 nicht auch einen Ölmesstab? Der zeigt einem, zumindest bei einem korrekten Messvorgang, den richtigen Ölstand und die Farbe des Öls an.
Ein Filterwechsel ist bei einem AT5 nicht vorgesehen, obwohl andere Fahrzeughersteller mit gleichem Getriebe einen Filterwechsel durchführen.
Ich denke das ist beim AT6 auch so...
Gruß
Amigaman
So schlecht bin ich beim Schrauben nicht drauf - hab bisher nur keine Erfahrung mit Automatikgetrieben!
Warum ich das Öl wechseln will?
Na ja, weil ja Öl bekanntlich nicht nur durch die Laufleistung (km) sondern auch durchs Alter "schlechter" wird!
Da mein Vectra jetzt noch nicht angemeldet ist, hätte ich dafür jetzt am leichtesten Zeit und sicher ist sicher!
lg
stefan
Zitat:
Original geschrieben von andre C180
Hallo Stefan,
also ich weiß ja nicht wie fit du so mit dem schrauben am Auto bist.......... aber ich würde das Öl nicht selber wechseln. Ich fahre auch den 1,9 CDTI mit der 6 Gang Automatic. Auch in meinem Servicehefft steht das der Ölwechsel beim AT 6 nach 80000 km erfolgen soll. Werde das Öl bei 50000 km wechseln lassen. Wagen hat jetzt 20000 km gelaufen.
Da muß beim Wechsel doch auch bestimmt ein Filter gewechselt werden..... also ich würde sagen, auch schon wegen der Garantie das das eine Werkstattarbeit ist. Warum willst du das Öl überhaupt wechseln ??? Nur weil das schon 2 Jahre alt ist ??? Bei 14000 km Laufleistung ??? Das würde ich mir aber noch mal überlegen.
Gruß Andre
Mal ne dumme Frage: Ist überhaupt ein Wechsel des Getriebeöls erforderlich? Habe immer gehört, das wäre Quatsch??
Oder ist das eine Besonderheit von AT's?
VG
Stephan
Laut Selbsthilfebuch wird das AT-6 genau so behandelt wie das CVT (siehe PDF!!) - bei dem CVT ist eben ein Additiv vorgesehen!?
Werde wohl mal beim FOH fragen müssen!
Zitat:
Original geschrieben von amigaman
Es steht in den AT5 Bechreibungen immer drin 60000 km bei extremer Beanspruchung - was ja ein weit dehnbarer Begriff ist....
Additivie beim AT? Nein, soweit ich weiß nur beim CVT.
Man bekommt die komplette Menge eben nicht raus da etwas mehr als die Hälfte im Wandler verbleibt...
Deshalb Spülung oder mehrere Wechsel kurz hintereinander...
Übrigens ist vielleicht auch dieser Thread interessant.
Gruß
Amigaman
Hallo
Das bezieht sich aber soweit ich es verstehe nur auf die Kontrolle des Getriebeölstandes und
nicht auf den Wechsel des Getriebeöles:
Zitat:
Hinweis: Der GETRIEBEÖLSTAND wird auf die gleiche Weise wie beim CV-Tronic-Getriebe VT 20-E geprüft
mfg
Anscheinen – laut diversen Beiträgen – sind die Automatikgetriebe von Opel etwas empfindlich – deshalb können regelmäßige/außerplanmäßige Ölwechsel nicht schaden!
-vielleicht bleibt ja dann das Getriebe länger heil!?
Lg
stefan
Zitat:
Original geschrieben von stephanbde19
Mal ne dumme Frage: Ist überhaupt ein Wechsel des Getriebeöls erforderlich? Habe immer gehört, das wäre Quatsch??
Oder ist das eine Besonderheit von AT's?
VG
Stephan
So könnte das natürlich auch gemeint sein – hab ich wohl etwas überlesen!?
Lg
stefan
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Hallo
Das bezieht sich aber soweit ich es verstehe nur auf die Kontrolle des Getriebeölstandes und
nicht auf den Wechsel des Getriebeöles:
Zitat:
Hinweis: Der GETRIEBEÖLSTAND wird auf die gleiche Weise wie beim CV-Tronic-Getriebe VT 20-E geprüft
mfg