ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl für 5-Gang Geartronic: Welches passt?

Getriebeöl für 5-Gang Geartronic: Welches passt?

Volvo
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 15:47

Hallo,

Meinem V70II D5, 5-Gang Geartronic Bj. 2004 möchte ich eine Getriebespülung gönnen. Die Werkstatt hat mir ein Fuchs Titan ATF 4400 empfohlen. Die website von Fuchs zeigt aber keine Freigabe für das Öl.

Was nehmt ihr? Im web habe ich noch das Mobil ATF 3309 gefunden. Auf der US website von Mobil habe ich eine Freigabe für die 5-G Geartronic Getriebe gefunden. Auf der deutschen Mobil website steht nichts.

Alternative: Weiß jemand was das Öl bei Volvo kostet?

Gruß,

Ingbert

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Januar 2010 um 15:53

Bei meinem Fahrzeug (2005er R) steht die Spezifikation und Menge im Handbuch, für Handschalter und Automaten. Schon mal nachgelesen? ;)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:23

Klar: Da steht Volvo 1161540-8. Ich habe nur keine Lust €30 (soviel steht in einem anderen thread) pro Liter zu zahlen (zum Spülen braucht man 12 Liter)...

am 13. Januar 2010 um 16:28

VCC - ATF - partnumber im Handbuch nachlesen, per WWW "uebersetzen", dann HIER das Öl raussuchen.

Mit der partnumber / Uebersetzung und dem Key "DEXRON III" kannst du auch bei anderen Firmen nach dem Oeltyp und Preis Erkundigungen wie DIESE oder DIESE einziehen.

Zum Spuelen gibt es extra 20l-Kanister zum "Spuelpreis".

VCG fuehrt die Preisliste an.

Da brauchst du nicht extra nachzufragen. :D

Gruss,

Esker

 

am 13. Januar 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Klar: Da steht Volvo 1161540-8. Ich habe nur keine Lust €30 (soviel steht in einem anderen thread) pro Liter zu zahlen (zum Spülen braucht man 12 Liter)...

...da bemüht man mal Google und erhält: Link

Mobil 3309 is cross-referenced to Volvo part number 116154 (1161540-8 in the owner's manual).

Ich würde definitiv nur das original Volvo Öl nehmen. Habe es auch getan. Ich versuche mal meine Beitrag zu linken.

http://www.motor-talk.de/.../...aden-baden-karlsruhe-t2353189.html?...

Lejockel

am 13. Januar 2010 um 17:51

Ab einschliesslich T6 den ATG - Filterwechsel nicht vergessen !!!

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Klar: Da steht Volvo 1161540-8. Ich habe nur keine Lust €30 (soviel steht in einem anderen thread) pro Liter zu zahlen (zum Spülen braucht man 12 Liter)...

...da bemüht man mal Google und erhält: Link

Mobil 3309 is cross-referenced to Volvo part number 116154 (1161540-8 in the owner's manual).

Zuerst mal vielen Dank an alle. Ich hatte selbstverständlich schon vor Schreiben des treads die google Funktion bemüht und bin auf das Mobill 3309 gestossen. Dieses Öl wird von Mobil in Europa jedoch nicht vertrieben und das hat mich etwas stutzig gemacht. Ich weiß nicht ob der D5 das gleiche Automatikgetriebe wie die Benzinmotoren hat (in den USA werden/wurden ja keine D5 verkauft). Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob das Mobil 3309 auch für mein AT-Getriebe passt.

Weiß jemand ob die Benziner und D5 alle das gleiche 5-Gang Geartronic Getriebe haben (Bj. 2004) haben?

Gruß,

Ingbert

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von esker

VCC - ATF - partnumber im Handbuch nachlesen, per WWW "uebersetzen", dann HIER das Öl raussuchen.

Mit der partnumber / Uebersetzung und dem Key "DEXRON III" kannst du auch bei anderen Firmen nach dem Oeltyp und Preis Erkundigungen wie DIESE oder DIESE einziehen.

Zum Spuelen gibt es extra 20l-Kanister zum "Spuelpreis".

VCG fuehrt die Preisliste an.

Da brauchst du nicht extra nachzufragen. :D

Gruss,

Esker

Hallo Esker,

Wie 'übersetze' ich denn die Volvo Teilenummer via www in die Fuchs Nomenklatura? Hast Du's selbst schon gemacht?

Gruß,

Ingbert

P.S. Ich würde mich über posts von Leuten freuen, die selbst schon das AT-Getriebeöl wechseln liessen und NICHT orginal Volvo-Öl benutzt haben?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 8:17

Bin auf der Suche nach dem Öl gestossen schau mal hier

Hat es jemand schon probiert? Erfahrungen?

am 14. Januar 2010 um 12:28

Das Getriebe ist das Gleiche, sogar im "R": Automatikgetriebe (AW55-50)

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

Bin auf der Suche nach dem Öl gestossen schau mal hier

Hat es jemand schon probiert? Erfahrungen?

Ich glaube das hier: http://www.ravenol.de/products?part=318 ist wohl nach den Daten etwas besser, kostet kaum mehr und hat auch die Klassifizierung.

Damit würde das kompl. Material rund 70€ plus Arbeit kosten. Das wäre im Verhältnis zum Originalöl doch schon ein heftiger Unterschied.

Selbst das Mobil ATF 3309 würde bei entsprechender Gebindegröße um die 130€ liegen.

Dann dürfte einem regelmäßigem Wechsel zumindest finanziell nix im Wege stehen ;).

Und so schlecht dürfte das Ravensberger nicht sein, haben ja auch was zu verlieren. Denke ich zumindest.

Wer probiert freiwillig.......

LG

Stefan

am 16. Januar 2010 um 22:19

das ATF für 5-Gang Getriebe muss immer JWS3309 oder Mobil3309 kompliant sein.

das ATF für 4-Gang Getriebe DexronIIIG und nicht JWS3309 !

/R

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 8:08

 

Ich glaube das hier: http://www.ravenol.de/products?part=318 ist wohl nach den Daten etwas besser, kostet kaum mehr und hat auch die Klassifizierung.

Damit würde das kompl. Material rund 70€ plus Arbeit kosten. Das wäre im Verhältnis zum Originalöl doch schon ein heftiger Unterschied.

Selbst das Mobil ATF 3309 würde bei entsprechender Gebindegröße um die 130€ liegen.

Dann dürfte einem regelmäßigem Wechsel zumindest finanziell nix im Wege stehen ;).

Und so schlecht dürfte das Ravensberger nicht sein, haben ja auch was zu verlieren. Denke ich zumindest.

Wer probiert freiwillig.......

LG

Stefan

Vielen Dank volvocarl,

Ich werde jetzt mit dem Ravenol T-IV Fluid das AT-Getriebe spülen lassen. Die Recherche brachte mich auch noch auf das Castrol Transmax E (nicht Transmax Z). Das Castrol ist ganz neu auf dem Markt und erfüllt auch die JWS3309 Norm.

Das Ravenol hat aber noch einen höheren Viskositätsindex (210 statt 168) und ist zudem noch günstiger. Zudem steht beim Ravenol auch dezidiert dabei, daß es die Volvo Spezifikation 1161540 erfüllt.

Da sollte nun wohl nichts mehr schief gehen. Holzklopf..

Gruß Ingbert

hallo

wie schaut´s aus mit der ravenol spülung ? nachdem ravenol die volvo spezifikation verspricht möchte ich mir das auch kaufen.

uu. gibts schon erfahrungen ?

danke

gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl für 5-Gang Geartronic: Welches passt?