ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung: XC 90 V8 Vollausstattung 73oooKM Automatik Bj. 1/2006

Kaufberatung: XC 90 V8 Vollausstattung 73oooKM Automatik Bj. 1/2006

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:16

Hi@all!

 

Ich möchte mich nach einigen Jahren von BMW distanzieren und mich in einen Volvo verlieben.

 

Den XC 90 betrachte ich schon seit einigen Jahren mit Begeisterung.

 

Nun soll das warten endlich ein Ende haben...

 

Zu dem o.g. Fahrzeug hätte ich gerne einige Tips auf die ich achten muss, damit der mich nicht übers Ohr haut. Der Preis liegt derzeit bei 25tsd €uro bei einer Laufleistung von 73000KM. Ich denke Preislich ist das soweit in Ordnung, wenn alles gemacht wurde. Oder worauf sollte ich noch achten, bzw. mit welchen Argumenten könnte ich den Preis noch etwas senken?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße ChiefRock

Beste Antwort im Thema

Frage 1: hast Du in diesem Forum schon mal was über Getriebeschäden am V8 gehört? (nur so als Hinweis: es hatte schon einen Grund, warum der V8 bei Einführung mit einem anderen Getriebe als der T6 kam)

Frage 2: warum ist eine AHK ein "dis"-Qualifizierungsgrund? Der V8 hat ein AT. Damit entfällt die Belastung für eine Kupplung. Dass ein Auto im Jahre 2006 es nicht schafft, die angegebene Anhängelast zu bewegen, meinst Du, das gibt es noch? Und freue dich: mit AHK kannst Du prima einen Fahrradträger montieren. Sicherlich gab es in den 70/80ern vielleicht noch Bedenken wegen der AHK, aber heute? Ach ja: die AHK ist garantiert abnehmbar.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Januar 2010 um 20:39

Hmm, da ist ja wieder das Murmeltier... :D

Die Motorisierung ist ja in D nicht sonderlich viel verkauft worden (Spritverbrauch etc.). Über die SuFu bekommst Du ein paar Hinweise:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

etc. etc.

Über Google bekommt man ja einen Preisüberblick. Sprich doch erst mal mit Volvo Krüll in HH über das spezielle Fahrzeug (Fahrzeugnummer (für Anfragen): 507134) ;)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:14

Hi Stelo,

vielen Dank für Deine Links...

Was mir Sorgen bereitet ist weiterhin die enorme Kraft die hinter der Maschine steckt, und die dadurch anfallenden Rep.Kosten für z.B. ein neues Getriebe.

Den Wagen von Krüll habe ich auch schon gesehen... sieht interessant aus...hat allerdings ne AHK und die finde ich nicht hübsch und man weiss nie was da so dran hing...Hat sonst noch jemand Tips auf Lager?

Frage 1: hast Du in diesem Forum schon mal was über Getriebeschäden am V8 gehört? (nur so als Hinweis: es hatte schon einen Grund, warum der V8 bei Einführung mit einem anderen Getriebe als der T6 kam)

Frage 2: warum ist eine AHK ein "dis"-Qualifizierungsgrund? Der V8 hat ein AT. Damit entfällt die Belastung für eine Kupplung. Dass ein Auto im Jahre 2006 es nicht schafft, die angegebene Anhängelast zu bewegen, meinst Du, das gibt es noch? Und freue dich: mit AHK kannst Du prima einen Fahrradträger montieren. Sicherlich gab es in den 70/80ern vielleicht noch Bedenken wegen der AHK, aber heute? Ach ja: die AHK ist garantiert abnehmbar.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:33

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hinweise...

Von meinem BMW und meinem ehem. S6 Audi bin ich ein gebranntes Kind was überzüchtete Motoren mit zu schwachen Getrieben angeht... ICh wusste noch nicht, das hier ein "stärkeres" verbaut wurde, danke.

Natürlich ist es ein Automatikgetriebe, aber ich denke, das auch diese evtl. durch eine hohe Last eher in Mitleidenschaft gezogen wird als ohne...

Soweit ich weiss, haben nur die Fahrzeuge mit AHK die silberne Abdeckung, und die war mit "hässlich" gemeint...

Dein Argument mit dem Fahrradträger ist allerdings nicht von der Hand zu weisen und überzeugt, auch wenn der Kofferraum groß genug ist...die Kinderplanung braucht auch Platz... :-)

Sonst noch etwas auf das ich achten sollte, ausser dem Klappern, abgefahrenen Reifen, Bremsen...

am 5. Januar 2010 um 12:42

Wenn bei ATG ein Taxi- oder Lasteselbetrieb vorliegt, schreibt VCC einen ATG - Oelwechsel (plus ATG - Oelfilterwechsel ab T6 , T5 kommt ohne ATG-Oel-Filter ) alle 75tkm vor: NICHT OHNE GRUND !!!

Selbst die sog. life-time ATG-Oel-Befuellung fuer den "Rest" der ATG - Fahrzeuge hat ja bekanntlich mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs problematisches Verhalten gezeigt.

Welcher Fahrzeug - Besitzer kuemmert sich ohne Wissen um den Sachverhalt darum ?

Welcher :) weist darauf ihn darauf hin ?

Welche Privatperson als potentieller Kaeufer hat davon Kenntnis ?

Wenn solch ein Fahrzeug mit AHK in den Verkauf kommt,

liegt zunaechst der Verdacht nahe, dass als worst-case

ein WoWa gezogen wurde.

Wie jeder normale Mensch macht sich auch der TE Sorgen darum,

beim Gebrauchtwagenkauf auf die Nase zu fallen.

 

Existiert der aus der P2x-Serie bekannte eiskalte Zuglufteffekt des XC90 unter dem Lenkrad ?

Laeuft eine evtl. verbaute Standheizung ohne Murren, Klirren, Jaulen, Quietschen ?

 

Gruss,

Esker

An die Abdeckung habe ich nicht gedacht. Stimmt. Da waren die Designer eher "sachlich" orientiert.

Keiner will bei einem Gebrauchtwagenkauf auf die Nase fallen. Und natürlich gehört zu einem Kauf die Besichtigung, die Prüfung und die Probefahrt dazu. Wir selber waren ja im Sommer letzten Jahres auf Autosuche, die jedoch durch meine defekte Heizung gestoppt wurde. Aktuell geht die Suche ja wieder los. Auch wir haben uns etliche XC90 angeschaut. Tendenziell haben wir 2 Richtungen festgestellt: Fahrzeuge, denen man schon im Stand den Reparaturstau angesehen hat und Autos, die hätte ich sofort gekauft. Nein, es war mir nicht wichtig, ob die die Fahrzeuge frisch poliert waren, dies ist völlig irrelevant, leider wird hauptsächlich auf den Lack geschaut. Bei BJ 2006 absolut nebensächlich. Ich hatte andere Aspekte. Das beginnt beim Gesamteindruck, springt der Motor gut an, läuft er rund........ und endet viel später.

Wichtig für mich auch: liegt das Scheckheft vor und es ist gefüllt? gibt es Reparaturrechnungen? Oft werden Fahrzeuge in Zahlung gegeben (Leasingende) und der Verkäufer kennt die Historie. In einem Autohaus durften wir sogar in der Akte blättern. Der Verkäufer kannte den Wagen, zeigte uns kleine Problemstellen (wo beispielsweise die Kinder der Vorbesitzerin Kratzer hinterlassen hatten) etc. pp. Und bei so einem Fahrzeug wird der Kunde auf alle fälligen Wartungen und Ölwechsel hingewiesen. Gut, bei irgend einem beliebigen Hinterhofhändler würde ich kein Auto kaufen. Klar. Auch würde ich niemals ein Auto OHNE Service-Scheckheft kaufen. Misstrauisch würde ich auch, wenn ich es nicht sehen könnte. Rückfragen bei der "abstempelnden Werkstatt" sind auch möglich. Ausserdem gibt es eine Gebrauchtwagen-Garantie.

Das wäre mir wesentlich wichtiger, als irgendeine Unterstellung, dass ein Fahrzeug als Lastesel gedient hätte. Nicht böse sein, ich selber ziehe einen WW (1600KG Monoachse, und kurzzeitig einen 2-Tonner Tandem, siehe sig). Der BMW tat sich relativ leicht, der S60 tat sich wesentlich schwerer (1600KG), der S80 war in etwa wie der BMW (allerdings hatte der VOLVO MT, der BMW hat die GM-AT), der XC60 hatte auch mit dem Tandem keine wirklichen Probleme.......... Von daher hätte ICH absolut keine Probleme damit einen relativ jungen, relativ wenige Kilometer gelaufenen XC90 mit AHK zu kaufen. Ich würde eher stutzig, wenn der Wagen bei einem Pferdewirt, oder ähnlichem benutzt worden wäre. Der Normalbürger zieht den WW vielleicht 3-4x im Jahr. und wie oft Pferde? Vielleicht liest GSEUM diesen Fred und teilt uns mal seine Erfahrungen mit. Er fährt ja den XC90 V8 zieht Wohnwagen und hat einen Gasumbau.........also alles zusammen......

Fahrradträger auf AHK: bei 4 Personen bekommt man halt kein Fahrrad mehr in den Kofferraum.

Moinsen,

ich komme gerade aus Urlaub aus dem Harz mit genau so einem Wagen und habe mich Kreis gefreut wie prima ich dort fahren konnte. Die Motorisierung ist pefekt für das Auto, das von mir nun erfolgreich über 130.000 km erfolgreich auch viel mit Wohnwagen "gequält" wurde. Getriebemucken hatte ich kurzfristig vor ca. 15.000 km (glaube ich?!). Ein Ölwechsel und kalibieren der Elektronik halfen. Spritverbrauch ist absolut o.k. für so einen Wagen. Inspektionskosten halten sich ebenfalls im Rahmen (im Vergleich zum vorherigen V70R, den ich fuhr). Lediglich der ständig hohe Bremsscheibenverschleiss bei meiner eher gemütlichen Fahrweise nervt, wie auch die eher mässige Bremsleistung bei Nässe und Streusalz. Das wird aber motorisierungsunabhängig sein. Wenn man überlegt, was so ein Wagen neu kostet, kann man bei dem Preis (fast) nichts verkehrt machen. Wer vorher einen S6 bewegte, wird an einer anderen Motorisierung keinen gefallen finden (ging mir auch so). Man muss sich auch im klaren über die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 210 km/h sein - ich war es nicht, hatte das Auto gekauft, war nicht informiert und fuhr gegen eine "unsichtbare Mauer". Stört mich aber nicht besonders, den vorherigen V70R konnte ich auch nicht besonders viel in dem Geschwindigkeitsbereich bewegen (ich fahre viel Langstrecke, aber offene freie Strecken gibt es doch kaum noch).

Einfach nur ein gutes Auto - hat natürlich auch ein bischen mit Glück zu tun.

Nochmal zum Harz - die Schneeketten, die ich mir vorsorglich per Express besorgte brauchte ich absolut nicht und ich habe einige in Sankt Andreasberg am Berg verhungern sehen.

Falls Du den Wagen kaufen solltest wünsche ich Dir dabei genauso viel Freude damit, wie ich sie an meinem habe!

- Marcus

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:59

Danke Jürgen!

Ich denke Du hast recht wenn die Sache, auch wenn man(N) absolut heiss auf die Kiste ist, sachlich betrachtet. Das Scheckheft und die Akte versuche ich mir genauer anzusehen. Den Motorraum kann ich auch nur einem Sichtcheck unterziehen, wie es der Laie macht... Die Öl-Schilder und die Farbe kann ich nich prüfen, aber das wars dann auch für mich.

Ich denke von unten gibt es bei dem Fzg. noch keine Probleme, oder sollte ich auf eine Sichtprüfung von unten bestehen?

Werde auf jeden Fall ausgiebig sämtliche Funktionen ausprobieren und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen...

ICh glaube so sollte es klappen... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung: XC 90 V8 Vollausstattung 73oooKM Automatik Bj. 1/2006