Getriebeöl (Automatik) Wechsel/Spülung
Hallo Volvo-Freunde,
Habe bei meinem XC90 MJ 2004 ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Es ruckelt und rupft, allerdings nur bei warmem Öl. Frisch gestartet zieht er weich an.
Habe bei einer Getriebefachwerkstatt einen Getriebeölwechsel machen lassen. Die haben allerdings nur 3l abgelassen und original Volvo ATF (teuer!) wieder aufgefüllt. Füllmenge ist ca. 6l (Rest wohl im Wandler).
Habe nun viel über Ölwechsel und Spülung gelesen.
Was ist der Unterschied zwischen Spülung und Wechsel ?
Wird beim Spülen mit der gleichen ATF gespült, die auch als normales Getriebeöl dient.
Ist Spülen lediglich eine immer weitergehende Verdünnung ?
Ich plane, Ravenol T-IV zu nehmen. Ist das ok?
Der oben beschriebene Wechsel von 50% der ATF hat nicht allzu viel verbessert.
Seht ihr eine Chance, dass bei einem konsequenten Spülen sich die Sache verbessert?
Welche Menge brauche ich zum Spülen, wenn die Füllmenge 6l beträgt?
Vielen Dank schon mal für Eure Expertise!
Grüße,
EK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
klar ist das öl wichtig, aber es wird auch völlig überbewertet, was das schaltverhalten betrifft!es ist einfach nur geldschneiderei!
Du unterstellst also in Deiner Allwissenheit allen, die hier und anderswo eindeutig positive Ergebnisse berichten, daß sie sich diese nur Einbilden?
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RollaLolla
@benjamin007: Lass Dich nicht entmutigen, die Schaltvorgänge beim Automaten haben sehr wohl was mit dem Öl zu tun, vor allem mit der Viskosität des Öls. Die Reibpartner prallen nicht so hart aufeinander und die Schaltvorgänge werden wie die Amis sagen "Smooth".
@vland: Nur was nicht sein darf, kann nicht sein?
MfG.Alex
klar ist das öl wichtig, aber es wird auch völlig überbewertet, was das schaltverhalten betrifft!es ist einfach nur geldschneiderei!
Zitat:
Du unterstellst also in Deiner Allwissenheit allen, die hier und anderswo eindeutig positive Ergebnisse berichten, daß sie sich diese nur Einbilden?
Ich habe statt des aufwendigen Wechsels bei mehreren Fahrzeugen sehr erfolgreich das Liqui Moly Additiv:
http://www.liqui-moly.de/.../de_5135.html?...
verwendet.
Selbst bei Fahrzeugen mit fast 400.000 KM hat es richtig was gebracht.
Das ruppige Schaltverhalten bei Voll-Last ist weg und nun wieder fast auf Neuwagen-Niveau.
Nicht nur bei Volvos.
Ein paar gute Bekannte nutzen es auch und sind begeistert.
Also,bevor man 200-300 Euro für eine Spülung ausgibt,kann man es erst einmal so probieren.
Gruß,Martin
Also nochmal (ohne mich auf Deine spezielle "Diskussionsebene" zu begeben):
Haben die vielen Volvo-Fahrer mit eindeutig verbessertem Schaltverhalten nach Ölwechsel bzw. -Spülung sich alle dies nur eingebildet, wenn das Öl laut Deiner Meinung "völlig überbewertet" und "einfach nur Geldschneiderei" ist?