ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Getriebenotprogramm BMW e38 740i

Getriebenotprogramm BMW e38 740i

BMW 7er E38
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:15

Habe ein BMW e38 740i gekauft, mit Getriebeprobleme. Automatikgetriebe. Motor startet völlig normal! Ich lass den bmw ohne jeden Widerstand im fahrmodus los fahren, das Gas nur streicheln, alles läuft toll, er schaltet und so weiter. Sollte ich jedoch ein bisschen mehr in Anspruch nehmen müssen, so das er unter Last fahren muss, so wie beim beschleunigen, so das er eventuell ein Gang zurück schalten tut, geht er sofort dauerhaft ins Notprogramm. Was gibt es für Möglichkeiten? Batterie? Lima? Getriebeöl? Wie prüfe ich das Öl am besten? Oder ist das Getriebe im Arsch?

Beim rückwärtsfahren rückt und knackt es manchmal, so wie beim vorwärts beschleunigen kurz bevor das Not Programm einsetzen kann. Hinterachse? Differential?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2013 um 23:07

Hallo!

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Das Knacken kann aus dem Getriebe kommen (defekt) oder aber die Hardyscheibe z.b. sein, oder allgemein Antrieb ab Getriebe (Kardan, ...).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 14:16

Montag wird ausgelesen. Bei dem Meister um die Ecke, kam er nicht ins Getriebe, nur in Motor!?

Hab auch nochmal bissi probiert. Also ich habe ihn ganz vorsichtig Gefahren (normales System ) dann hatte ich ein wenig Gas gegeben und dann fing er gleich an, ein runter zu schalten und es hatte sich bald so angehört als wolle er noch ein runter und entweder weil ich vom Gas gegangen bin oder weils sonst auch so wäre ist er wieder ein hoch geschaltet. Also dieses so genannte ,,Wild durcheinander schalten,, ! Der Rückwärtsgang hatte sich auch mal bei einer Situation angefühlt als ob er im lehrlauf wäre, Gas weg und nochmal versucht, dann kam wieder kurz was und dann nicht. Dann ging er aber wieder.

Kann ich eventuell Glück haben und sollte vielleicht mal nur ein Getriebeölwechsel machen lassen?! Hatte man schon mal solche Ereignisse mit gleicher Ursache?

 

Dann noch ne frage:

Wenn ich das Fahrzeug abgestellt verlasse, dann leuchtet die Gangwahlanzeige (z.B. -P- ) weiter auf, sie geht nicht aus! Normal?

Und was muss ich tun, damit das tolle Telefon zu benutzen ist? Das ist jetzt momentan komplett aus, ohne jede Funktion.

MfG

am 13. Juli 2013 um 20:45

Hallo!

Ein Ölwechsel ist immer zu empfehlen - aber solche Fehlermeldungen wie in deinem Fall vermute ich nicht das Öl, sondern einen anderen Fehler. Wenn der Meister nicht ins Steuergerät kommt, kann es auch sein, dass die Kommunikation fehlt, demnach das Steuergerät defekt ist :)

Dass P leuchtet ist normal für eine gewisse Zeit - der Wagen geht dann schlafen (Sleep-Modus) und das Steuergerät schaltet das LED-Lämpchen aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ein Ölwechsel ist immer zu empfehlen - aber solche Fehlermeldungen wie in deinem Fall vermute ich nicht das Öl, sondern einen anderen Fehler. Wenn der Meister nicht ins Steuergerät kommt, kann es auch sein, dass die Kommunikation fehlt, demnach das Steuergerät defekt ist :)

Dass P leuchtet ist normal für eine gewisse Zeit - der Wagen geht dann schlafen (Sleep-Modus) und das Steuergerät schaltet das LED-Lämpchen aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das heist, wenn ich morgen früh hin komme und er immernoch auf P leuchtet, was er auch tun wird, dann hat er entweder garnicht oder sehr schlecht geschlafen!? Also in dem fall, eventuell Steuergerät im A....!

am 15. Juli 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von V8Mauxy

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ein Ölwechsel ist immer zu empfehlen - aber solche Fehlermeldungen wie in deinem Fall vermute ich nicht das Öl, sondern einen anderen Fehler. Wenn der Meister nicht ins Steuergerät kommt, kann es auch sein, dass die Kommunikation fehlt, demnach das Steuergerät defekt ist :)

Dass P leuchtet ist normal für eine gewisse Zeit - der Wagen geht dann schlafen (Sleep-Modus) und das Steuergerät schaltet das LED-Lämpchen aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das heist, wenn ich morgen früh hin komme und er immernoch auf P leuchtet, was er auch tun wird, dann hat er entweder garnicht oder sehr schlecht geschlafen!? Also in dem fall, eventuell Steuergerät im A....!

Nein, das heißt mit Drücken Deines Schlüssel hast Du ihn wieder aufgeweckst;)

Lass unbedingt den Getriebeölstand kontrollieren. Mach nur noch diese eine notwendige Fahrt.

Der beschädigst sonst mehr als nötig.

Und lass Dir nicht gleich einen ganzen Ölwechsel andrehen (wäre ja blöd wenn das Getriebe defekt ist).

Lass nur auffüllen. Aber 100%ig das richtige Öl verwenden. Nimmt Dein Mechaniker irgend ein x-beliebiges

ATF ist das Getriebe sofort tot.

am 15. Juli 2013 um 17:36

Genau, Corsa Ding hat recht :) Du weckst ihn dadurch auf (Wake_Up_Leitung) :)

Gehe so vor, wie von meinem Vorredner beschrieben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:28

Ja, Öl ist ne ganz große Sache, das weis ich. Da kann viel mit Zusammenhängen.

Mal schauen wie mein 7er heute Nacht schläft. Er ist die Nacht über im Hotel BMW, die lesen morgen Special mäßig den Computer aus und wollen den Fehler finden. Gegebenenfalls kommt er je nach Diagnose zu Doktor Oppa' in die Getriebewerkstatt. Die alten Herren bauen professionell Getriebe auseinander und setzen in stand. Getriebe generalüberholung für ca 600€

Aber erstmal schauen wie weit mich bmw finanziell aussaugen wird, mit der Fehlerdiagnose :/

Für 600€????

Dann aber bitte her mit der Adresse und telefonnumer! :):rolleyes:

am 17. Juli 2013 um 6:24

600 EUR ist geschenkt.

Normal ist so was nicht unter 1000 EUR zu haben, und selbst das wäre noch günstig.

600 EUR ist vllt der Preis wenn sie Dir ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Aber mit neuem

Öl und Filter würden die dann auch fast umsonst arbeiten, wenn man ein neues Getriebe

mit 300 EUR veranschlagt (was auch billig wäre) und Öl und Filter mit 100 EUR.

am 17. Juli 2013 um 9:04

Fahrt zum Hersteller ZF nach Dortmund. Das ist die erste Adresse für Getriebewartungen bei BMWs.

Dort bekommt ihr für 600 EUR eine komplette Wartung mit frischem Öl, Dichtungen, Schaltkügelchen usw.

Im 7er Forum ist das seit Jahren der Tip.

https://plus.google.com/116548085158175349617/about?gl=de&hl=de

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:22

Wenn jemand die Adresse haben möchte, gebe ich sie gerne von dem alten Herren weiter. Aber bitte nicht öffentlichen, bitte über Mail! Danke

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 22:10

Die Diagnosen laufen noch.... Urlaubszeit :/ !!!

Mal zwischenzeitlich ne andere frage. Wer arbeitet hier bei BMW? Wer kann mir sagen, was die vordere Kennzeichenhalterung in us Ausführung bei BMW kostet?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:22

Also hier arbeitet keiner bei BMW???

Kostet 72,02€ bei meinem BMW Händler.

Was kam bei der ganzen Sache raus? Würde mich brennend interessieren, da ich selbes oder ähnliches Problem mit meinem Automatikgetriebe habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Getriebenotprogramm BMW e38 740i