ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Getriebefrage zu VW Caddy 2 - Bj. 4.98 - KBA 0600 - 287 - 1.6 Ltr. - 75 PS - 5 Sitzer

Getriebefrage zu VW Caddy 2 - Bj. 4.98 - KBA 0600 - 287 - 1.6 Ltr. - 75 PS - 5 Sitzer

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:52

Hi Gemeinde,

vielleicht kann mir der ein oder andere Profi hier weiterhelfen.

Ich habe mir o.g. Caddy angelacht. Jetzt habe ich festgestellt, dass er nur 4-Gang Getriebe hat. GKB - C E D.

Kann mir jemand sagen, ob da auch ein 5-Gang reinpasst, wenn ja von welchen VW? Ev. Typ - Nr. etc.

 

Schon mal 1000 Dank im Voraus.

Falls ohne Stress machbar, wie ist der MKB?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde mal bei VW nachfragen mit welchem Getriebe die Bude das Werk verlassen hat.

Das CED war nämlich nur im G3 und Vento verbaut.

MFG

Gab's da noch keinen Datenträger irgendwo, wo die Daten drauf stehen?

Aber 4 Gänge anno 1998 is schon merkwürdig oder?:D

Das müsste ein AEE Motor sein

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:55

Danke für den MKB.

Na, dann werde ich wohl mal zu VW fahren und hoffen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:55

Noch ne Frage: wo ist beim Caddy der Datenaufkleber versteckt. Dort soll u.U. der GKB drauf stehen.

Zum einen im Serviceheft.....zum anderen entweder in der Reserveradmulde (hat er sowas?) oder im Sicherungskasten.

Aus den vwcaddy-forum

Zitat:

Bei mir an meinem Kasten hängt der Aufkleber hinten links im Laderaum an aussenwand.

Das Reserverad hängt sowohl beim Caddy 1 und auch Caddy 2 unterm Fahrzeug;).

Woher soll ich das wissen?

Kenn die Dinger ja nur aus der Ferne.:D:D

Dann leg dich gefälligst das nächste mal runter wenn sowas aufm Parkplatz vom Feinkost Albrecht steht :D.

Die Dinger hat doch zu 95% schon Gevatter Rost von der Straße geholt.

Ach da gibt es bei euch aufm Land sicher noch genügend Prüfer die bei der HU nen Auge (oder auch zwei) zu drücken;)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:58

Also, lt. Typenschild ( links hinten im Kofferraum) ist der MKB: A E E und der GKB: E R B = 5-Gang.

D.h., irgend wann hat irgendjemand ein anderes Getriebe (4-Gang) - warum auch immer - eingebaut.

Jetzt ist immer noch die spannende Frage --> welche Typen haben solch ein passendes Getriebe als Spenderfahrzeug?

Ach ja - und Rost --> ein stecknadelgroßes Loch am hinteren Stoßfängerhalter entdeckt - sonst TOP :-)

Hier gibt es passende Getriebe.

Das ERB war nur im caddy und Inca verbaut.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 9:44

Hi Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen mit Teile Nummern.

Caddy 2 - 1.6 - 75 PS - 9KV - Bj. 4.98 - BKA 0600 - 287.

Serienmäßig verbaut waren die Getriebe - GKB ->ERB für den AEE Motor.

Jetzt stellt sich die Frage, ob nur das Getriebe getauscht werden kann oder ob auch die Anbauteile geändert werden müssen. Alles ausbauen und alles vom ERB Getriebe besorgen um zu sehen, ob alles passt oder nicht ist nicht der Hit. Daher meine Frage oben.

Schon mal 1000 Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Getriebefrage zu VW Caddy 2 - Bj. 4.98 - KBA 0600 - 287 - 1.6 Ltr. - 75 PS - 5 Sitzer