Getriebefrage GOLF 2 1,3 l

VW Golf 1 (17, 155)

Hi
ich besitze einen Golf 2 1,3 l Baujahr 90 mit einer 4 gang schaltung!
Jetzt habe ich von bekannten gehört das ich meinem golf etwas mehr schub mit einem anderen getriebe vom diesel etc. verschaffen kann!
was ist da dran , welches getriebe kann ich nehmen , könnte ich auch auf 5 gang umrüsten , was sind vorteile und was nachteile , wie schwer ist der umbau , worauf muss ich achten ???

wäre für antworten sehr dankbar!

mfg

13 Antworten

Hi, ne Anleitung gibts hier. Wie die einzelnen Getriebe übersetzt sind erfährst du auf www.doppel-wobber.de.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob n Diesel-Getriebe bei dir ran passt, aber dass es sich mit nem 5-Gang-Getriebe besser fährt kann ich mir durchaus vorstellen. Du musst halt wissen, obs die Arbeit wert ist...
Warte am besten auf die Experten, die können dir genau sagen, welche Getriebe an deinen Block passen, afaik passen da keine von den 1,6ern / 1,8ern.

sl

Hi,

also ein Dieselgetriebe passt bei dir auf keinen Fall ran. Was ich sowieso nicht genommen hätte bei deiner Motorleistung. Das ist viel zu lang übersetzt.

Die Getriebe vom 1,6er und 1,8er sind 020 bzw. 02A Getriebe. Die vom 1,3er haben die Bauform 084.

kannst ja mal bei www.doppel-wobber.de gucken was es für 5 Gang Getriebe (084) es da gibt...

Je nach dem ob du mehr Stadt oder Autobahn fährst würde ich mir ein passendes Getriebe suchen...

PS: Um so kleiner die Zahlen bei der Übersetzung sind, desto länger ist das Getriebe

mfg

Hi,

Hatte selber mal nen 1,3er mit 4 Gang und hab auf 5Gang umgebaut weil ich mehr V/max haben wollte. Doch ich kann dir sagen das mit dem 5 Gang erst recht nix mehr großartig nach vorne geht. Im 5.Gang ging gar nix mehr und ab 130 hat die Tachonadel um jeden Milimeter gekämpft, weil das Getriebe einfach zu lang übersetzt ist (es war ein originales 5 Gang für den 1,3er Golf). Hab danach wieder das gute alte 4 Gang reingebaut. Das ist nach meinen Erfahrungen wirklich das Beste Getriebe für den 1,3er 55Ps und reicht vollkommen aus. Vor allem der vierte Gang denkt ein hohes Drehzahlband ab und geht trotzdem gut.

Könntest höchstens mal ein 5 Gang aus nem 86C Polo probieren, die sind kürzer übersetzt. Hab in meinem Winter-Polo im fünften bei 100 km/h 3400 1/min. Könnte im 1,3er ganz gut gehen, aber da ist die V/max dann auch nicht hoch (naja ist ja auch nur ein 1,3er). Theoretisch könntest du mit meinem Getriebe im 5.Gang bei 6000 1/min 180 km/h fahren. Aber das erreichst du auch mit dem 4 Gang. Wird sich also kaum lohnen, könntest höchstens einen günstigeren Verbrauch erziehlen.

Mfg Fire and Ice

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice


Hi,

Hatte selber mal nen 1,3er mit 4 Gang und hab auf 5Gang umgebaut weil ich mehr V/max haben wollte. Doch ich kann dir sagen das mit dem 5 Gang erst recht nix mehr großartig nach vorne geht. Im 5.Gang ging gar nix mehr und ab 130 hat die Tachonadel um jeden Milimeter gekämpft, weil das Getriebe einfach zu lang übersetzt ist (es war ein originales 5 Gang für den 1,3er Golf). Hab danach wieder das gute alte 4 Gang reingebaut. Das ist nach meinen Erfahrungen wirklich das Beste Getriebe für den 1,3er 55Ps und reicht vollkommen aus. Vor allem der vierte Gang denkt ein hohes Drehzahlband ab und geht trotzdem gut.

Könntest höchstens mal ein 5 Gang aus nem 86C Polo probieren, die sind kürzer übersetzt. Hab in meinem Winter-Polo im fünften bei 100 km/h 3400 1/min. Könnte im 1,3er ganz gut gehen, aber da ist die V/max dann auch nicht hoch (naja ist ja auch nur ein 1,3er). Theoretisch könntest du mit meinem Getriebe im 5.Gang bei 6000 1/min 180 km/h fahren. Aber das erreichst du auch mit dem 4 Gang. Wird sich also kaum lohnen, könntest höchstens einen günstigeren Verbrauch erziehlen.

Mfg Fire and Ice

Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch!

Das 8N ist das 5-Gang-Getriebe für den NZ-Motor. Weiss nicht, ob´s in andere 1.3 Motoren auch reinpasst.

Wenn Du das eingebaut hast und bei Dir bei 130km/h Schluss war, dann war wahrscheinlich Dein Motor falsch eingestellt.

Meine Schwester hat z.B. Nz mit 4-Gang und bei der ist auch bei 130km/h Schluss, weil der Motor nicht richtig eingestellt ist. Soll ich mich jetzt allen Ernstes hier hin stellen und sagen: Hol Dir bloss kein 4-Gang-Getriebe, weil beim Wagen meiner Schwester ist bei 130 Schluss?

Ich habe besagtes 5-Gang-Getriebe und bin vollkommen zufrieden. Maximal Geschwindigkeit ist halt einem NZ entsprechend.

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hmmm also würdet ihr allgemein vom umbau abraten wenn mein getriebe noch einwandfrei läuft !

also vmax auffer bahn schaff ich jetzt bei guten umständen 165 laut tacho! aber wenns dann mitm 5 gang nur 130 sein KÖNNTEN dann lass ichs auf jeden fall!

mfg

Hallo zusammen ihr lustigen kerlchen.

Also mal allgemein. Du willst mehr schub=?Dann steck richtig Kohle in die Karre und hol dir einen neuen Motor.

Im Ernst bei dem 1.3 wirst du auch mit dem Getriebe (egal welchem) keinen riesigen Leistungschub erhalten.Klar merkt man das, aber es ist den Aufwand nicht wert wenn deins noch einwandfrei funktioniert.Und wer garantiert dir wie lange das neue (gebrauchte) Getriebe dann hält ?
Ich will dir nicht den Spaß verderben, nur mach das wenn deins im Sack ist.

Ich persönlich hab (nachdem meins im arsch war) mir eins vom 1,6 geholt und es kommt ´jetzt ein wenig mehr Kraft auffer Achse an.Das ist wirklich nicht schlecht und er läuft insgesamt besser.

Zitat:

Original geschrieben von NeXuS (Jetta2)


Ich persönlich hab (nachdem meins im arsch war) mir eins vom 1,6 geholt und es kommt ´jetzt ein wenig mehr Kraft auffer Achse an.Das ist wirklich nicht schlecht und er läuft insgesamt besser.

das zählt aber nicht als empfehlung fürn nz!!!!!!!

oder????😉

passt nämlich nicht, und bringt schlechtere Leistung.
Beim nz is für etwas mehr anzug eines ausm 3er polo zu empfehlen......(zumindest fühlt sich unseres etwas besser an, weis aber grad den gkb nicht)

@callbyreference

4- oder 5-Gang ?

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference


das zählt aber nicht als empfehlung fürn nz!!!!!!!
oder????😉

Ne sorry 😉 das war nu wirklich nicht als Empfehlung für den 1,3 gedacht !!!

Aber witzig anzuschauen wärs schon mal 😉

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23


@callbyreference

4- oder 5-Gang ?

5 gang.

@Claudius73:

Ich sagte das es im 5. bei 130 nur noch quälend langsam voran geht, nicht das da Schluß ist. Man erreicht auch mit dem langen fünften 160 km/h, jedoch nach wesentlich längerer Zeit als mit dem 4 Gang im vierten.
Das originale 5 Gang des 1,3er Golf ist einfach zu lang übersetzt. Du kannst natürlich auch den vierten länger ausfahren und später hochschalten. Der fünfte war eben nur als Schon- und Spritspargang gedacht.
Deshalb sag ich ja, man kann das 5 Gang vom Polo nehmen, weil es kürzer ist als das vom Golf.

Und übrigens: Der Motor war richtig eingestellt :/
Und: Das 5 Gang vom Polo passt an den Golf

Waren meine Erfahrungswerte damit, also sag nicht das das alles Schwachsinn ist. Ich hätte es auch nicht posten müssen, dann hätte er am Ende irgendein 5 Gang reingebaut und hätte danach gemerkt das es nicht gut ist.

Fire and Ice

Hallo,

das 8N-Getriebe (5-Gang) wurde auch am MH serienmäßig verbaut.
Der einzige Unterschied zum 4-Gang ist, dass Du auf der Autobahn
weniger Krach in der Karre hast und Dich bei 140 noch unterhalten kannst, was beim 4-Gang nicht der Fall ist. Verbrauch ist auch etwas geringer, so um 0,2-0,3 Liter; bei Vollgas zieht der 5-Gang genauso viel Sprit wie ein 4-Gang; Endgeschwindigkeit völlig identisch; die Übersetzung der ersten 4 Gänge ist nahezu gleich;

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice


@Claudius73:

Ich sagte das es im 5. bei 130 nur noch quälend langsam voran geht, nicht das da Schluß ist. Man erreicht auch mit dem langen fünften 160 km/h, jedoch nach wesentlich längerer Zeit als mit dem 4 Gang im vierten.
Das originale 5 Gang des 1,3er Golf ist einfach zu lang übersetzt. Du kannst natürlich auch den vierten länger ausfahren und später hochschalten. Der fünfte war eben nur als Schon- und Spritspargang gedacht.
Deshalb sag ich ja, man kann das 5 Gang vom Polo nehmen, weil es kürzer ist als das vom Golf.

Und übrigens: Der Motor war richtig eingestellt :/
Und: Das 5 Gang vom Polo passt an den Golf

Waren meine Erfahrungswerte damit, also sag nicht das das alles Schwachsinn ist. Ich hätte es auch nicht posten müssen, dann hätte er am Ende irgendein 5 Gang reingebaut und hätte danach gemerkt das es nicht gut ist.

Fire and Ice

Hi!

Okay, habe Dich da scheinbar ein wenig missverstanden. Habe aber nie behauptet, dass es "Schwachsinn" sei. Diesen Begriff empfinde ich persönlich wesentlich härter als den Begriff "Quatsch". Aber ist ja auch egal: wie gesagt: mea culpa......war wohl noch zu früh 🙂

Ist richtig, dass er durch 8N-Getriebe nicht mehr Schub erhalten würde, da die Gänge 1-4 ja identisch übersetzt sind mit dem 4-Gang-Getriebe "AKW".

Wenn er das Polo-Getriebe nehmen würde, müsste aber die max.Geschwindigkeit (noch) geringer werden, oder?

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