Getriebedichtung defekt
Habe einen Saab 93, bj. 03/04. Da eigentliche alle Garantieansprüche schon verloren sind benötige ich eure Hilfe. Habe kürzlich bemerkt das mein Saab eine ölige Stelle am Getriebe aufweist. Nachdem ich in einer Saab-Werkstatt war wurde mir mitgeteilt, dass die Getriebedichtung defekt sei. Dies bestätigte auch eine unabhängige Werkstaat meines Vertrauens. Der Wagen ist aber erst 3 1/2 Jahre alt und hat gerade mal die 40.000 km Marke überschritten. Was kann ich tun??? Die Reparatur würde mich ca. 1.500 € kosten.
42 Antworten
Hallo,
mein Getriebe hatte auch ein leck, habe nur die Schrauben nachgezogen und danach war es dicht.
Moin Mädels.
Heute war Tag der (Ab)Rechnung.
Bin immer noch ganz benommen von diesem Ereignis.
Habe heute meine bisher größte Rechnung für einen Werkstattauftrag bezahlt.
Schlappe 1.500€ hat mich dieser Tag gekostet.
Dazu fällt mir nur noch eines ein: "Ziehmlich viel Monat am Ende des Geldes."
Eine detalliertere Aufstellung gebe ich euch wenn ich wieder einen klaren Kopf besitze.
Mit einem erholsamen Gruß
Thomas xd
Hier wie versprochen eine Aufstellung der Kosten:
- die Inspektion, die Rostschutzkontrolle, die Klimaanlagenwartung, Prüfen der Sitzheizung (mit der
Feststellung das diese defekt ist), Erneuern der Bremsflüssigkeit und der Satz Gummimatten
haben mich 566,83 € gekostet
Ist ein stolzer Preis, aber nachvollziehbar.
- ein neuer Kühler (kein Original), samt Aus-/ Einbau, Frostschutz und Kühlmittelkreislauf entlüften haben mich 357,43 € gekostet
- das leckende Getriebe samt Aus-/ Einbau, Dichtringe, neuer Nehmerzylinder und ein neues Drucklager haben mich weitere 592,63 € gekostet
Wobei an dieser Stelle wieder einmal gesagt werden muß, das es sich hierbei um ein Auto handelt welches gerade mal 3 1/2 Jahre alt ist und knappe 44.000 km auf dem Tacho hat.
Habe mich nach langem Überlegen entschlossen einen Brief mit der Bitte um Kulanz (bezieht sich auf das Getriebe und den Kühler) an Saab Deutschland zu verfassen. Kann ja nicht normal sein, das nach so kurzer Zeit solche Mängel auftreten.
Hatte ja auch schon das Glück, das mir die Feder vorne rechts gebrochen war (zu dem Zeitpunkt war der Wagen 2 Jahre und einen Monat alt).
Es wird Dich nicht trösten, aber das ist echt ungewöhnlich. Sowohl das Kühler- als auch das Getriebeproblem ist nicht typisch für die Sportlimousine.
Ähnliche Themen
Hello again.
Bringe meinen Stolz morgen wieder in die Werkstatt.
Ohne funktionierende Sitzheizung, das bei den Temperaturen und Leder, is es ziehmlich kühl so untenrum.
Desweiteren lasse ich nochmal nachschauen wo denn nun das erneut deutlich auffälligere Poltern
von der Vorderachse herkommt. Es NERVT, man könnte meinen ein "Rad" fällt gleich ab.😠
Das Poltern ist sehr wohl bekannt und kommt von den Stoßdämpfern. Die ersten hatte einen ganzen Schwung von den Polterdingern. Sollte anstandslos übernommen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas xd
- ein neuer Kühler (kein Original), samt Aus-/ Einbau, Frostschutz und Kühlmittelkreislauf entlüften haben mich 357,43 € gekostet- das leckende Getriebe samt Aus-/ Einbau, Dichtringe, neuer Nehmerzylinder und ein neues Drucklager haben mich weitere 592,63 € gekostet
Wobei an dieser Stelle wieder einmal gesagt werden muß, das es sich hierbei um ein Auto handelt welches gerade mal 3 1/2 Jahre alt ist und knappe 44.000 km auf dem Tacho hat.
Habe mich nach langem Überlegen entschlossen einen Brief mit der Bitte um Kulanz (bezieht sich auf das Getriebe und den Kühler) an Saab Deutschland zu verfassen.
Kulanzforderung auf eine Reparatur mit Ersatzteilen aus dem freien Handel???
Kannst Du Dir direkt abschminken!!!
Und der Nehmerzylinder ist bei 44000km wohl nicht verschlissen gewesen. Den hätte man auch wieder verwenden können.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Kulanzforderung auf eine Reparatur mit Ersatzteilen aus dem freien Handel???
Kannst Du Dir direkt abschminken!!!
Und der Nehmerzylinder ist bei 44000km wohl nicht verschlissen gewesen. Den hätte man auch wieder verwenden können.
Mit dem Kühler wird es sicher nicht einfach, aber die Entscheidung kein Original zu verwenden wurde von der Werkstatt getroffen, nicht von mir.
Mit dem Nehmerzylinder hast du vielleicht recht, aber ich vertraue da auf meinen Werkstattmeister. Der macht seine Sache schon.
Moin an alle.
Erstmal ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.
Ich hoffe ihr seid gut rein gerutscht.
Nun noch die fälligen Infos von meinem Wagen und dem Besuch in der Werkstatt.
Habe meine Sitzheizung reparieren lassen, kostete mich 198,05 € und es mußten leider beide Heizkissen getauscht werden.
Desweiteren hat meine Werkstatt versucht das Poltergeräusch zu beheben, kostete 133,49 €.
Sie haben die Gelenkstangen gewechselt, dabei noch die Stabilisatorenaufnahmen gereinigt und neu geschmiert.
Zu Anfang war es, als hätte ich einen neues Auto. Ich hörte nichts mehr. Kein Knacken oder Poltern, einfach nichts.
Das ging leider nur eine Woche so, dann hatte ich es das erste Mal wieder gehört. Und im laufe der folgenden Wochen wurde es wieder deutlicher. Es ist zum Heulen. Werde wohl oder übel nochmal zu meinem Freundlichen fahren müssen.
Aber nun habe ich etwas Positives zu berichten.
Zwei Tage vor Weihnachten hatte ich Post bekommen. Auf dem Absender stand Saab Deutschland GmbH.
Darin wurde mir mitgeteilt, das sich der Bearbeiter im Namen von Saab für die entstandenen Aufwendungen die ich hatte entschuldigt. Auch wurde mir ein Gutschein in Höhe von 250,00 € zugesandt.
Und das alles im Rahmen meines Kulanzschreibens.
Das nenne ich Kundenservice, da hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt. Auch wenn es die angefallenen Kosten keineswegs deckt.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas xd
Moin an alle.
Erstmal ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.
Ich hoffe ihr seid gut rein gerutscht.Nun noch die fälligen Infos von meinem Wagen und dem Besuch in der Werkstatt.
Habe meine Sitzheizung reparieren lassen, kostete mich 198,05 € und es mußten leider beide Heizkissen getauscht werden.
Desweiteren hat meine Werkstatt versucht das Poltergeräusch zu beheben, kostete 133,49 €.
Sie haben die Gelenkstangen gewechselt, dabei noch die Stabilisatorenaufnahmen gereinigt und neu geschmiert.
Zu Anfang war es, als hätte ich einen neues Auto. Ich hörte nichts mehr. Kein Knacken oder Poltern, einfach nichts.Das ging leider nur eine Woche so, dann hatte ich es das erste Mal wieder gehört. Und im laufe der folgenden Wochen wurde es wieder deutlicher. Es ist zum Heulen. Werde wohl oder übel nochmal zu meinem Freundlichen fahren müssen.
Aber nun habe ich etwas Positives zu berichten.
Zwei Tage vor Weihnachten hatte ich Post bekommen. Auf dem Absender stand Saab Deutschland GmbH.
Darin wurde mir mitgeteilt, das sich der Bearbeiter im Namen von Saab für die entstandenen Aufwendungen die ich hatte entschuldigt. Auch wurde mir ein Gutschein in Höhe von 250,00 € zugesandt.
Und das alles im Rahmen meines Kulanzschreibens.
Das nenne ich Kundenservice, da hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt. Auch wenn es die angefallenen Kosten keineswegs deckt.
naja ich weis, ob dies was mit kulanz zutun hat, eher was mit, nimm und sei ruhig.
bevor ich mir den saab gekauft habe, hatte ich einen volvo v50 mit leder usw..
nach ca. 4,5 jahren war vom fahresitz eine nahtgerissen und die servopumpe defekt => volvo schmiede alles ersetzen lassen und volvo hat die ganzen materialkosten übernommen => volvo hat sich auch entschuldigt, so etwas darf nicht kaputt gehen, das einzige waren die lohnkosten die ich zahlen musste und die waren glaub ich nur um die 150€ 😁
das nenn ich kulanz
Ich sag mal so. Dafür das man mir null Chancen eingeräumt hatte mit einem privaten Kulanzschreiben durchzukommen, hat es sich schon gelohnt.
stimmt auch wieder, find es trotzdem nicht gerade berauschend
Und es geht weiter.
Seit kurzer Zeit muß ich feststellen, dass der ein oder andere Gang ziemlich schwer zu schalten ist.
Wenn ich an der Ampel oder so stehe und den 1`ten Gang einlegen will, gehts nich. 😰
Fahre dann kurz mit dem 2`ten an und dann geht der Erste auch wieder.
Oder:
Ich bin im fahren und möchte vom 2`ten in den 3`ten (4`ten in 5`ten,.....), hängt es.
Geht nichts. Muß kurz quirllen, dann klappts. Und so passiert mir das auch beim runterschalten.
Mir schweben dann immer Fragezeichen übern Kopf! 😕
Kann das mit der Reparatur (Getriebeleck) zusammenhängen??