Getriebediagramm C250 CDI T

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Allersseits,
Kann vielleicht einer von Euch mir mitteilen wo ich das Getriebediagramm vom S204 250 CDI (Bj 12/2009) mit der alten 5-Stufen Automatik finde. Ich habe leider nichts gefunden. 🙁
Vielen Dank im Voraus und ein schönes W.E. 😉
Sternanhaenger

Beste Antwort im Thema

Ein Getriebediagramm zu erstellen ist ganz einfach:

Die Geschwindigkeit wird über der Drehzahl aufgetragen. Für jeden Gang entspricht der Graph einer Geraden, die im Ursprung beginnt. Nun braucht man nur einen zweiten Punkt, egal bei welcher Drehzahl.

Für den zweiten Punkt je Gang muss man die Geschwindigkeit für eine beliebige Drehzahl ausrechnen. Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist die Raddrehzahl mal Reifenumfang. Die Raddrehzahl erhält man, indem man die Motordrehzahl durch die Achs- und Getriebeübersetzung teilt.

Für den Reifenumfang sollte man als Radius den "dynamischen Radhalbmesser" verwenden, welcher in der Literatur oft mit 0,975 * Reifenradius angenommen wird. Den Durchmesser kann man sich leicht über die Reifendimensionen bestimmen.

Alle erforderlichen Daten sind auf der Mercedes-Webseite zu finden. In Excel ist das obige Verfahren ganz einfach programmierbar.

MfG, Lappos.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternanhaenger

Hallo bbbbbbbbbbbb,

Vielleicht könntest Du mir auf meinen Fred hin, für mein Fahrzeug ein Diagramm erstellen.
C 250 CDI / T mit 5-Stufen Automatik. EZ 01/2010.
Es pressiert nicht, wenn Du mal Zeit hast...
Vielen Dank im Voraus für Deine Mühen.

Sternanhaenger  

Ich hatte gerade Langeweile...

Ich weiß aber nicht, ob alles genau richtig ist ....

Und so schön ist es auch nicht (ist mein erstes Getriebediagramm 🙂 )

Es gibt halt doch noch Fanatiker. 😉 Mit roten Linien würde das Ganze dann noch ein bißchen fachlicher aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es gibt halt doch noch Fanatiker. 😉 Mit roten Linien würde das Ganze dann noch ein bißchen fachlicher aussehen.

Ja, der Rotstift is mir ausgegenagen .....

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

@bbbbbbbbbbbb

Erst einmal, danke für deinen Einsatz.
Das finde ich nett, das du die selbst erstellten Sachen der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
hast du auch eines vom C 350 mit 306Ps?
Daran hätte ich Interesse.

Gruß, Rudi

Ich sehe gerade, du hast dieses Modell ja schon. Dir geht´s also nicht um die Gangreichweiten (die kannst du ja auch ausprobieren), sondern um die Sichtung der Gangstufungen, richtig? Da die 7 - Stufige Automatik bei Mercedes immer die gleichen Abstufungen hat, hilft sicher auch ein Diagramm vom E 500 (dieser ist natürlich insgesamt länger übersetzt, aber die Gangsprünge sind die gleichen).

Das habe ich nämlich schon parat.