Getriebeadaption zurücksetzen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

bin vor ca. 6 Monaten von einem 210er auf einen S211 280 CDI 7G Automatik (Bj 2006, nach Mopf, ca. 100 TKm) umgestiegen und von dem Wagen eigentlich sehr begeistert.

Es gibt aber ein Problem. Der Wagen reagiert auf den Gasfuß doch mit einer sehr ausgeprägten Verzögerung. Wenn ich so mit 60-80 im Verkehr mit rolle und will dann überholen, dauert es nach dem Kickdown doch tatsächlich fast 2 Sekunden (!), bis der Schub so richtig einsetzt. Nun hat mir meine Werkstatt empfohlen, die Getriebeadaption zurückzusetzen.
Anscheinend "lernt" der Wagen meinen Fahrstil und passt das Schaltverhalten mit der Zeit an. Wie kann ich mir dieses Lernen vorstellen? Ich habe ja doch durchaus unterschiedliches Fahrverhalten. Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Raser. Aber wenn ich es denn mal brauche, dann soll der Wagen auch richtig losgehen. Ich dachte, dafür würde man diese C/S-Umstellung einsetzen können: Normalerweise Stellung C, aber wenn ich es dann mal eilig habe, die S-Stellung.
Wird denn dann in beiden Stellungen getrennt "gelernt"?
Wann und wie oft muss ich während des Anlernens zwischen den beiden Modi umschalten?

Bringt denn das Zurücksetzen überhaupt etwas bei meinem Problem? Eigentlich finde ich das Schaltverhalten ganz OK: Im Stadtverkehr und beim Mitschwimmen liegt die Drehzahl bei 1200-2000 rpm und wenn es mal richtig zur Sache geht, dreht er schon bis an den roten Bereich heran. Aber diese verzögerte Reaktion hat mich schon zwei Mal in brenzlige Situationen gebracht. So was kannte ich von meinem alten Benziner (allerdings mit Schaltgetriebe) nicht.

Lieben Gruß

mimalue

Beste Antwort im Thema

Diese Daten werden bei jedem Zündungswechsel resetet.

33 weitere Antworten
33 Antworten

na der wahlhebel in der mittelkonsole

Und wo willst du den zu dir ziehen bitteschön?

Ich glaube er meint nach links ziehen.. also auf minus - , dann schaltet das Getriebe runter...

IMG_1022.PNG.jpg

Zitat:

@E500... schrieb am 6. November 2016 um 21:47:15 Uhr:

Ich glaube er meint nach links ziehen.. also auf minus - , dann schaltet das Getriebe runter...

genau so , man sieht ja ein minus beim D was soviel wie runterschalten bedeutet.