ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Getriebe zurücksetzen nach WÜK-Ventil-Austausch

5G-Getriebe zurücksetzen nach WÜK-Ventil-Austausch

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 7:37

Hallo, ich schreibe hier obwohl es sich um viano 3.0 handelt. Die Getriebe ist aber mit 211 baugleich, oder?

 

Ich habe VÜK Ventil getauscht.

Früher gab es Probleme wenn Getriebe kalt war. Problematische Wechsel von 1 in 2 Gang. Zusätzlich vibrationen in um 2000 Umdrehungen (ca. 100 - 115 kmh)

 

Jetzt ist die Frage : Soll ich die Getriebe zurücksetzen lassen?

 

Probleme mit Wechsel von 1 in 2 Gang sind weg.

Leider die Vibrationen sind geblieben.

 

Wird das mit zurücksetzen besser?

Wie viel kann das zurücksetzen bei MB kosten?

Beste Antwort im Thema

Diese „Reset“ Märchen halten sich hartnäckig! Bestenfalls setzt man damit die kurzfristige Adaption des Fahrstils zurück - ganz sicher aber nicht interne Adaptionen im Getriebe!

Um die Wandlerüberbrückungskupplung zu adaptieren benötigt man eine Diagnose, die das kann!

Man kann es aber auch lassen und ein paar tausend Kilometer abwarten...

Um Adaptionsdaten zu löschen wird übrigens ebenso eine Diagnose benötigt - keine mystischen Tänze bei Vollmond mit Schlüssel und Gaspedal und einer Jungfrau auf dem Beifahrersitz :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei hoher Laufleistung würde ich bezgl. der Vibrationen eher mal auf das Getriebelager tippen. Wurde das schon mal gewechselt?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:00

Ja, Getriebelager ist neu.

Gleichzeitig habe ich die Kardanwelle reparieren lassen.

Alles in einem Arbeitsschritt.

Nach diese ganze Aktion sind die Vibrationen leider schlimmer geworden. Also von 90 bis 130.

 

Komischerweise vibriert es nur beim leichten Gesgeben. Wenn ich mehr Gas gebe sind die Vibrationen weg.

OK, wenn das Getriebelager schon getauscht ist, hat sich das natürlich erledigt.

Vibrationen nach Reparatur der Kardanwelle schlimmer, als vorher? Dann würde ich ja erstmal dort die Ursache suchen. Kardanwelle nach Montage neuer Teile nicht mehr richtig gewuchtet? Fehlerhaft eingebaut?

Sonst fällt mit im Moment nichts mehr dazu ein.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:48

Die Kardan-Firma meint es ist die Getriebe schuld.

Ich würde auch sagen, daß etwas anderes schuld ist, wenn das Auto nach meiner Reparatur schlechter funktioniert, als vorher... ;)

Beide Mittellager neu?

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:02

Es sind zwei? Ich habe nur ein getauscht.

Schau dir auch die Motorlager an. Ich vermute aber eher das entweder ein Einbaufehler der Kardanwelle gemacht wurde oder die Firma hat dir Mist verkauft und die Kardanwelle wurde nicht gewuchtet. Was heißt überhaupt sie haben die Kardanwelle instandgesetzt? War die gebrochen und die haben die etwa geschweißt?

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:37:07 Uhr:

...

Ich habe VÜK Ventil getauscht.

...

Jetzt ist die Frage : Soll ich die Getriebe zurücksetzen lassen?

...

Eine Neuadaption der WÜK wäre auf jeden Fall angebracht! Geht mit einer SD...

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 13:30

Ich habe keine SD. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich wohne in 63457 Hanau. Natürlich nicht um sonst.

Schau mal unter dem Suchbegriff "Wer codiert wo" - ggf. mittels Google... Da kommt eine Liste mit Codierern.

Ich glaube Reseten geht auch ohne SD....schau mal bei youtube ich kann mich erinnern das Kombination mit Zündung An ....Gaspedal durchdrücken und 15 Sek. Wartren Zündung aus----bin aber jetzt nicht sicher...

korrekt. Reset geht ohne Hilfsmittel. Ich denke nicht, dass Vibrationen sich so beheben lassen.

Ich habe kein SD...nur Autocom...kann Versuchen bei deinem Viano Fehlerspeicher auszulesen...Verspreche aber nichts...kann sein das Ich mit dem Gerät gar nicht ins Getriebesteuergerät komme. Bin in Maintal zuhause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 5G-Getriebe zurücksetzen nach WÜK-Ventil-Austausch