Getriebe zerschossen ????

VW Golf 1 (17, 155)

habe einen 40kw golf mit dem Nz motor und dem AKW schaltwerk .

beim kauf vor einer woche machte das getriebe schon geräusche .

Jetzt hängt der 3. gang fest und lässt sich nich mehr raus machen . Verkäufer sagt ist nur ausrücklager , kann ich mich aber nich vorstellen weil kann ja nich mehr schalten ,

kann mir von euch jemand weiter helfen ??

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http://www.motor-talk.de/.../...t-im-3-gang-fest-hilfe-s-t2125653.html

so die schritte aus diesem thread solltest mal übernehmen, wenn das alles keinen erfolg bringt dann weiter posten

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wenn die kupplung noch funktioniert wendest dich an den anderen thread der vor kürze gestellt wurde meines wissens ist das die gleiche thematik

kupplung trennt einwand frei , ohne rasseln und knirschen

http://www.motor-talk.de/.../...t-im-3-gang-fest-hilfe-s-t2125653.html

so die schritte aus diesem thread solltest mal übernehmen, wenn das alles keinen erfolg bringt dann weiter posten

hab den gang raus gekriegt , schwitz fragt besser nicht wie . getriebe hört sich im leerlauf so an als würdman bei hundert den rw gang einlegen , beim Kupplungspedal betätigen is wieder ruh .

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hm hauptsache er ist mal drausen du kannst das fzg jetz bewegen, wie lassen sich den die anderen gänge schalten?

wie hast du den 3ten raus bekommen?

schalten lässt sich nix mehr und raus ist nicht nachahmenswert mit brechstange und hammer

Ohhhhhh naja was bleibt noch übrig, entweder du zerlegst das getriebe oder ersetzt es was warscheinlich beim 1,3L die wesentlich günstigere variante ist

Ja, das wird wohl das Getriebe sein.

Wenn Du ein AKW- Getriebe brauchst, schreib mir ne PN

Zitat:

Original geschrieben von getirebekiller


beim Kupplungspedal betätigen is wieder ruh .

Das ist ein trockengelaufenes Ausrücklager in der Kupplungsglocke, kenne ich auch von Polos mit derselben Getriebebauart und habe es auch schon selbst so erlebt.

Zum Austausch muß das Getriebe baldmöglichst raus, wobei man auch gleich die Mitnehmerscheibe und/oder Kupplung komplett wechselt.

Noch eine Empfehlung: kontrollier außerdem den Stand vom Getriebeöl und/oder wechsle gleich das Getriebeöl mit Castrol TAF-X.

Wa einer schneller 😁 :

Das aurücklager ist es .Habe es beim Polo NZ und jetzt beim PN gehabt.🙄

sry leute, aber erklärt mir mal, warum funktioniert die trennung der kupplung und es lässt sich trotzdem nicht schalten?
ich glaub nicht an ein ausrücklager, zwecks den geräuschen JA aber wegen der schaltung die schon mit em brecheisen ausgescheert werden muss das lässt mich nicht an ausrücklager glauben sry

Punkt 1: das Ausrücklager ist auf jeden Fall trocken bzw kaputt, uU hat das Ausrücklager sich mit der Schiebemuffe verschweist. Ausrücklager gleitet bei Pedalbetätigung auf einer Schiebemuffe hin und her.
Wenn sich das Ausrücklager mit der Muffe verschweist hat, ist schalten nicht mehr möglich.
-So ist es zumindest mir vor langer Zeit passiert, als ich die Quietschgeräusche damals noch nicht zuordnen konnte und sie ignoriert habe.
Ergebnis s.o.
Punkt 2: durch seine Gewaltaktion könnte er dem Getriebe "den Rest" gegeben haben, kann ich so nicht beurteilen.

PS: dieses Ausrücklager ist eine Sch...konstruktion, weil es nur mit einer Dauerfettfüllung versehen ist und nach ca 100 Tkm gemischter Verkehr ausgetrocknet ist.

Zitat:

von Smileymanni



weil es ... nach ca 100 Tkm gemischter Verkehr ausgetrocknet ist.

und?

dann lebt es schon mal länger als die kupplung.

da das lager mit der kuplung gewechselt wird,

hat man, an sich, nie mit problemen zu rechnen.

hehe mein PN kupplung samt lager 230tkm und laufen noch immer auch wenns aufm letzten zahn is😁

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