Getriebe x16sz
Hi.
Das Getriebe von meinem X16SZ gibt langsam den Geist auf. Deswegen will ich nun mal ein schön kurz übersetztes reinbauen, im mom hat er ja das ewig lange Schongetriebe drinnen. Hab mal gesucht was es da so gibt, der Corsa A GSI hat ja zum Beispiel ein F13 CR3,74, hab ich gelesen. Aber hab dann gesehen, dass es ein noch kürzeres, nämlich ein F13 CR3,94 im Corsa B 1,0 gab. Das müsste doch eigentlich auch passen, dessen Kupplung wird doch auch noch per Seilzug betätigt, oder lieg ich da falsch? Gibt es vielleicht auch noch ein Kürzeres, das passt???
17 Antworten
Mach mich nicht schwach, das F16 passt doch an den 1.6er. Wenn dem nicht so ist bin ich einer Fehlinformation zum Opfer gefallen.😰
Ne jetzt mal Spass bei Seite, ich bin mir sicher das das F16 an den Motor passt. Der Corsa A Gsi mit 1.6er hats ja auch dran.
Das F16 passt zwar dran an den 1,6er aber das F16 hat auch die großen Antriebswellen. Also müßte man die Antriebswellen und Federbeine samt großen radnaben ebenfalls umbauen.
Corsa GSI hat F13. F13 oder F15 kann verwendet werden.
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Aha, so ist das. Ok hatte ich zumindestens zu 50% recht, das mit den Antriebswellen wusste ich nicht.
So, ich nochmal. Also mein Getriebe liegt jetzt wirklich in den letzten Zügen. Wenn ich ein F16 mit dazu passenden Antriebswellen, Federbeinen (vom Calibra) und ner neuen Kupplung bekomm, hab ich dann alles? Oder sind die Getriebehalter von F13 und F16 auch unterschiedlich? Ich muss den Umbau in nem Wochenende bewältigen, weil ich den Vectra jeden Tag fahre und will deshalb im Vorfeld alles klären. Hab Suche schon gequält, aber explizit für Vectra A mit F16 an nem X16SZ nix gefunden.
Das F 16 passt nicht am x16 sz. Um das Getriebe verbauen zu können bräuchtest das Topfschwungrad + Kupplung vom 2l. Geht aber wieder nicht, da es mit 2 Schrauben mehr verschraubt wird Hast nur die Wahl vom F13 oder F15. Gibt es beide auch als CR.
Zitat:
Original geschrieben von LEDevil
Das F 16 passt nicht am x16 sz. Um das Getriebe verbauen zu können bräuchtest das Topfschwungrad + Kupplung vom 2l. Geht aber wieder nicht, da es mit 2 Schrauben mehr verschraubt wird Hast nur die Wahl vom F13 oder F15. Gibt es beide auch als CR.
Blödsinn. Der C20NE hat genauso 6-Loch Anbindung wie der 1,6er. Lediglich der Durchmesser der Zentrierung ist anders. Da kann man sich aber einen Adapterring drehen.
Hm, wenn das so ein Akt ist, werd ich wohl doch wieder ein F13 reintun. Drehmaschine hab ich leider keine zur Hand, ein Kumpel von mir dafür aber noch ein Getriebe vom Corsa 1,0. Dann wirds das wohl werden. Danke trotzdem allen für das Angebot und die Hilfe!!!
Zitat:
Original geschrieben von TheSim
ein Kumpel von mir dafür aber noch ein Getriebe vom Corsa 1,0. Dann wirds das wohl werden.
laut opel-infos.de ist am 1,0 auch ein f13 dran. wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest, hätte ich dir mal eben schnell geholfen, ist nämlich kein akt. aber die trierer gegend ist mir was weit...
bevor ich es vergesse, hol dir am besten nur beim freundlichen opelhändler neues getriebeöl... da müssten 1,6l rein gehen, kaufen musst du 2l. kostet ca. 10€ der liter.
gruß