Getriebe x16sz
Hi.
Das Getriebe von meinem X16SZ gibt langsam den Geist auf. Deswegen will ich nun mal ein schön kurz übersetztes reinbauen, im mom hat er ja das ewig lange Schongetriebe drinnen. Hab mal gesucht was es da so gibt, der Corsa A GSI hat ja zum Beispiel ein F13 CR3,74, hab ich gelesen. Aber hab dann gesehen, dass es ein noch kürzeres, nämlich ein F13 CR3,94 im Corsa B 1,0 gab. Das müsste doch eigentlich auch passen, dessen Kupplung wird doch auch noch per Seilzug betätigt, oder lieg ich da falsch? Gibt es vielleicht auch noch ein Kürzeres, das passt???
17 Antworten
Ja, wobei die Opelhändler hier in der Umgebung teilweise mit Getriebeöl schon überfordert sind. Hatte vor nem Jahr schonmal nen Liter zum nachfüllen gekauft, erst der 3. Freundliche konnte mir sagen, welches ich brauche!! Find ich schon ein wenig erbärmlich.
Hab grad festgestellt, dass das F13 vom 1,0er Corsa keinen Tachowellenausgang hat. Son Mist. Und die Suche geht weiter...
Danke für dein Angebot grün_und_giftig, aber ich denk mal, wenn ich Daddy einspanne, bekommen wirs schon an nem Samstag durch.
stimmt, der corsa hat da einen elektronischen tacho... 🙁 rein theoretisch sitzt da aber nur ein impulsgeber dran, den du gegen den geber von der tachowelle austauschen kannst. beim kadett war es zumindest so...
So, hier mal der VORLÄUFIGE Zwischenstand:
Seit letzter Woche sitzt ein Getriebe ausm Unfall-Astra F in meinem Vecci. Hab ich vom Schrott bekommen für nen Hunni. Der Astra hatte 156000 km gelaufen und exakt dieselbe Übersetzung wie der Vectra vormals (W374). Nunja, allerdings singt auch dieses Getriebe wieder, ich hoffe aber dennoch, es hält noch bis zum Sommer. Trotzdem ärgerlich sowas...
Achso, ich hatte mich vorher durch verschiedene Corsa-Foren gelesen, jedoch fand ich keine eindeutige Aussage, ob man ein F13 ohne Wellenanschluss umbauen kann.
An dieser Stelle wollte ich mich nochmal bei euch Allen für die Mithilfe und die Unterstützung bedanken!!!