ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebe wahl ?!?

Getriebe wahl ?!?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 23:25

Moin Leutz,

Ich fahre einen Passat 35i Bj.88 mit einem 1.8 107 PS (MKB:PF) und hab ein AFE Getriebe verbaut habe in kürze vor bisschen was am Motor zu machen um auf Leistung zu kommen möchte aber auch ein länger Übersetztes Getriebe verbaun dachte da an das ASD Getriebe vom 1.9 TDI was würdet ihr mir raten und passt das auch so wie ich mir das vorgestellt habe oder müßt ich da noch was ändern woran ich nicht gedacht habe.

Ich Dank euch jetzt schon mal THX

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Juli 2010 um 4:41

Ein Dieselgetriebe ist wahrscheinlich viel zu lange.

Guck mal hier nach dem Getrieberechner von Nordhesse bei Matzes Beitrag!

http://www.motor-talk.de/.../...agen-handlungsbedarf-t2180864.html?...

Gruss

frankengeist

An der Leistung änderst du doch nix, wenn du ein anderes Getriebe verbaust! Du könntest dadurch lediglich den "Anzug" verbessern. Dies erreichst du aber nicht, in dem du ein lägeres Getriebe einbaust, da müßtest du eher ein kürzeres einbauen.

am 30. Juli 2010 um 7:26

Ursel, er will doch erst am Motor rumschrauben um da mehr Bums zu haben und anschließend ein längeres Getriebe, damit Pferdchen auch schneller rennen kann.

Ok, da hast du vielleicht Recht! ;) Aber das Dieselgetriebe ist dafür wirklich vielllllllllllll zu lang übersetzt. Nach deiner Leistungssteigerung(wieviel strebst du denn an??) solltest du erstmal schauen ob du mit dem originalen Getriebe die Abregeldrehzahl auf der Bahn erreichst. Vorher mußt du auch nicht über ein anderes Getriebe nachdenken.

frag net was er erreichen will sondern WIE ;)

Erst kommt die Frage was und dann wie! ;)

Ich denke die Vorstellung ist rund 500€ für Nockenwelle, Chip und Auspuff und dann hat er ca 140PS. ;)

pg nocke, ebay schip und ebay gruppe a anlage. das passt dann ;)

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:50

So endlich von der Arbeit heim jetzt kann ich auch mit texten ^^

Also die Auspuff anlage ist schon drunter will nur noch einen Rennkat drunter machen.

Dann habe ich hier noch rumliegen was demnächst verbaut wird einen Fächerkrümmer und einen 272° Schrick Nockenwelle der Kopf wird noch bearbeite wie auch die Ansaugbrücke und die Drosselklappe dann soll alles noch angepasst werden sprich shippen . denke so das ich da so auf 150 PS kommen sollte vielleicht bisschen mehr oder wenig dann wollt ich gern ein längeres Getriebe verbaun wenn ich das machen werd ich auch gleich die Schwungscheibe bisschen erleichtern lassen also ist noch bisschen was zu machen aber es wird sich lohnen davon geh ich aus .

Also was meint Ihr ;)

ich denke nicht tim!

der fächer bringt ohne den passenden auspuff eh nix ausser das er besser die wärme ableitet. bei der nocke gehören andere federn bei und "kopf bearbeiten" is immer so n schöner begriff...einfach planen is net.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:31

Ich bin nicht ganz ein leihe, wegen dem Auspuff mach dir mal keine sorgen da hab ich schon was vernümpfiges drunter , und ich werde nicht nur den kopf planen lassen sondern größere ventile die kanäle werden vergrößert und aufpoliert federn kommen natürlich auch andere rein also werd an sowas nicht fuschen ^^

Meine frage war ja auch nur nach dem Getriebe ob das passt oder ob es eins gibt was bisschen länger ist als meins womit man auch gut klar kommt .

Aber trotzdem danke das ihr euch auch wegen meinen Motor tuning massnahmen gedanken macht ;)

150 ps    mit dem setup :D

 

bezüglich  des  getiebes    schau mal  nach  hier  der gute  getrieberechner  vom  nordhesse

 

da  vergleiche  mal die spreizung und  wäge  ab was zu deinem Drehmoment passen würde   damit  er  noch   vernünftig fährt 

 

G60 ?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:54

Aix warum lachste ? was ist denn an dem setup wie du es nennst falsch um an so eine leistung zu kommen ? oder was sollte man stattdessen machen ?

Zitat:

Original geschrieben von BremdelerCossi

Aix warum lachste ? was ist denn an dem setup wie du es nennst falsch um an so eine leistung zu kommen ? oder was sollte man stattdessen machen ?

beteb und innen tank schiffen. damit bekommst nämlich auch ungefähr das hin...

im ernst wie zum henker sollen da mal eben 50% mehrleistung aus der maschine rauskommen? das is total utopisch. 115-120 wens hochkommt sind da eher realistisch wen der auspuff mitspielt. beim saugertuning kommt unterm strich net wirklich viel raus.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 2:49

Also meinste du wenn ich den Kopf komplett bearbeiten lasse mit vergrößen der kanäle planen andere einspritzdüsen scharfe nockenwelle verstellbares nockenwellen rad ansaugbrücke vergrößern aufpolieren drosselklappe vergrößern fächerkrümmer drauf mit rennkat und gruppe A anlage erleichtertem schwungrand und dann noch chippen lassen komm ich nur auf 115-120 PS naja das glaub ich kaum bei den umbau massnahmen nur 8-13 PS mehrleistung

Naja ist auch egal , ich hab meine antwort mit dem getriebe den rest mach ich schon danke für den Rechner .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen