Getriebe wahl ?!?

VW Passat 35i/3A

Moin Leutz,
Ich fahre einen Passat 35i Bj.88 mit einem 1.8 107 PS (MKB:PF) und hab ein AFE Getriebe verbaut habe in kürze vor bisschen was am Motor zu machen um auf Leistung zu kommen möchte aber auch ein länger Übersetztes Getriebe verbaun dachte da an das ASD Getriebe vom 1.9 TDI was würdet ihr mir raten und passt das auch so wie ich mir das vorgestellt habe oder müßt ich da noch was ändern woran ich nicht gedacht habe.

Ich Dank euch jetzt schon mal THX

mfg

24 Antworten

dann begrübde doch einfach mal deine aussagen. und nicht nur weils irgendwo im netz steht....

es gibt keine "rennkats". und ein verstellbares nockenwellenrad is auch kompletten schwachsinn, eine gruppe a anlage gibts keine mit strassenzulassung. du plapperst auch nur das nach was irgendwo im netz steht. 🙄 gruppe a heisst nicht nur 66mm durchmesser und feddich. da steckt mehr dahinter als nur der durchmesser.

ausserdem musst da nix chippen sondern nur abstimmen. ach ja und bei deiner internetnachforschungen hast die gewuchtet kurbelwelle und die polierte kolben nebst pleul vergessen...mach einfach und stell dann einen 150ps leistungsprüfstand run hier her...da bin ich mal gespannt.

ganz  einfach   ja  da kommen vieleicht 130 ps  raus 
aleine schon der durchfluss durch die standard  drosselklappe lässt nicht viel viel mehr  zu

wo  mehr  raus kommen soll muss auch mehr  rein also mehr luft und  mehr  sprit   in kürzerer  zeit  damit du die  Drehzahl entsprechend hochschrauben kannst

ein brennraum lässt  halt nur  ein gewisses  zündfähiges  gemisch zu 
ergo  entweder  druckbetanken oder  drehzahl hoch schrauben   um den durchsatz   zu ereichen  um die benötigte  energie  menge    für  die leistung bereitzustellen  

das ist leicht auszurechnen  und  dann passt mann die Parameter  die für  notwendig sind  an   oder  mann kopiert  das setup  das  andere  erstellt haben 

Kleuiner  tipp  ein Pf  mit einzeldrosselklappen   und  allen  anderen   Anpassung  wie  verdichtungsverhältniss  etc   kommt  auf eine solche  leistung

das  maximum liegt bei 170 ps  was ereciht wurde    aber  dazu werden deine Finanziellen mittel  und technische  Umsetzungsmöglichkeiten  nicht reichen   sonst  hättest du nicht gefragt  warum ich bei fusseltuning  lache

was  machst  du   recht zahme  nockenwelle   2 ps   auspuff   so wie  bei dir geplant   nix
größere  ventile   nix  ohne  drehzahlanhebeung     strömungsgünstigere  ansaugbrücke   ohne  größere Drosselklappe   und  mehr  einspritzmenge  mit vernünftigen spritzbild    via  anderen  düsen und  anderer  pumpe   vieleicht  3 ps
der  rest  nochmal 5 ps    chippen      was bitte  schön  chippen   außer  drehzahlbegrenzer  und  ein bissel kennfeld   noch mal 5 ps

der  PF  hat  schon ein recht ausgereitztes Setup  mit der  schärfsten  Nockenwelle  

Alles klar , ich seh schon es ist scheiß egal was man hier reinschreibt da es ja eh überlesen wird und nicht verstanden ich danke euch für den Rechner damit konnte ich was anfangen .
Weißte Onkel leb mal in deiner welt ich bin keiner der nur sachen im netz list und abschreibt ich hab den ganzen scheiß gelernt kenne mich nur nicht bei VW aus da das mein erster ist wie man vielleicht auch sieht was ich für autos gefahrn habe .
Aix wie gesagt ich danke dir für den Rechner hat mir weiter geholfen , zu dem was du geschrieben hattest muß ich leider dazusagen das ich das auch vor haben mit drosselklappe und einspritzdüsen ändern wie ich es schon oben geschrieben habe .

Ich danke euch für das tolle gespräch ciao

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

pg nocke, ebay schip und ebay gruppe a anlage. das passt dann 😉

Die Originale "PF" Nockenwelle ist Schärfer als die Originale "PG" Nockenwelle.

PG = 220°  und PF = 235°  😉

Nur mal so ..................................

Baut er sich ne G60 Nockenwelle ein, so wäre das ein "Downtuning"  lol  😁

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BremdelerCossi

Aix wie gesagt ich danke dir für den Rechner hat mir weiter geholfen , zu dem was du geschrieben hattest muß ich leider dazusagen das ich das auch vor haben mit drosselklappe und einspritzdüsen ändern wie ich es schon oben geschrieben habe .

Ich danke euch für das tolle gespräch ciao

ein bissel   drosselklappe  polieren und  davor  ein bissel  weiten  ist aber  eh unfug

wenn musst  du eine  neu drosselklappe  mit größeren Durchmesser  der  Klappe  haben nicht davor und dhinter  größer 

und  es  sei auch bemerkt  das  blankpolieren    bringt  teilweise  das gegenteil  weil  die  strömung  " anklebt "    eine rauhere   oberfläche  bringt oft den   vorteil   das  durch  die pattialverwirbelungen  einen  weitaus geringeren strömungswiderstand  erzeugen  beispiele  sind
golfball  haifischhaut    lotusblüte  etc

was  du  erwähnst in deinen tuning massnahmen ist  die standart nullacht fufzehn  web variante so  ala  Baustein methode   nix  aufeinander berechnet   und  nur  zusammengestellt 

aber  mach mal   zusammenschrauben ist ja  nicht schwer.

aber  wie  du   so schön schreibst  "  ich schätze  mal ich komme  bei 150 ps  raus "

dann erklär  mir  doch mal was du da geschätzt hast   und  welchen grundumsatz  du  da ansetzt um zu schätzen

das ist doch mal einfach  so in die luft geschossen   so nach dem Motto   ich    schreib mal eine zahl die nicht zu utopisch für  deine augen ist und deinem Traum entspricht  .   anfänglich kannst du noch einfach  ein paar  ps  raus holen   aber  später  musst du um jedes  Ps  kämpfen 😉

wie  gesagt 130 ps  durchaus   leicht machbar  danach gehts ins eingemachte

und was hast du gelernt  Kfz ingenieur  wesen    mit vertieferichtung  Leistungssteigerung  ?

wohl eher  KFZ mechaniker    was zumindest  bei der fachlich korrekten Montage  sehr hilfreich sein dürfte

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ein bissel   drosselklappe  polieren und  davor  ein bissel  weiten  ist aber  eh unfug

und  es  sei auch bemerkt  das  blankpolieren    bringt  teilweise  das gegenteil  weil  die  strömung  " anklebt "    eine rauhere   oberfläche  bringt oft den   vorteil   das  durch  die pattialverwirbelungen  einen  weitaus geringeren strömungswiderstand  erzeugen  beispiele  sind
golfball  haifischhaut    lotusblüte  etc

endlich einer ders kapiert!

@streetracer
mein posting strotzt ja nur vor ironie...😉

das ist  dein  Stoff aus dem die träume  sind 

besonders    der  beitrag  von unserem PF  fanatiker   ist interresant http://www.motor-talk.de/.../...i-pf-leistungssteigerung-t1854568.html

Ich danke dir für den Link , aber wie man sieht ist es auch mit den sachen die ich machen möchte machbar an die 140-150 PS ranzukommen wenn man es ordentlich macht . Und ich werde bestimmt nicht an sowas sparn 😉

es hat niemand bestritten das es net geht. es geht nur so net wie DU dir das vorstellst. mit ner buddle nos geht das auch.

alleine die einzeldrossel anlage kostet warscheinlich mehr als der ganze wagen zusammen...aber viel spass. und immer den leistungsprüfstand scan abschliessend posten....aber woher hab ich den verdacht das sowas nicht passieren wird?!

NOS wär schon ne gute idee 😁

Naja ich mach einfach mal das was ich vorhabe zu machen und dann sehn wir mal was rauskommt an leistung ich kann mir gut vorstelln das wir beide verkehrt liegen das es keine 150 ps werden aber auch keine 120 wahrscheinlich wird es so um die 130-135 werden aber das würde ja auch erst mal reichen ^^ hauptsachen spritziger im anzug und vielleicht bisschen was in der endgeschwindigkeit 😉
finde es nur echt schade das man direkt jemanden so nieder macht nur weil er vielleicht nicht so die ahnung hat oder andere vorstellungen jeder fängt mal klein an du wustest ja auch nicht gleich alles .
Und wenn ich alles gemacht habe und ich auf einem leistungsprüfstand war werde ich das diagram hochladen hab ja nichts zu verliern

Deine Antwort