Getriebe wahl ?!?
Moin Leutz,
Ich fahre einen Passat 35i Bj.88 mit einem 1.8 107 PS (MKB:PF) und hab ein AFE Getriebe verbaut habe in kürze vor bisschen was am Motor zu machen um auf Leistung zu kommen möchte aber auch ein länger Übersetztes Getriebe verbaun dachte da an das ASD Getriebe vom 1.9 TDI was würdet ihr mir raten und passt das auch so wie ich mir das vorgestellt habe oder müßt ich da noch was ändern woran ich nicht gedacht habe.
Ich Dank euch jetzt schon mal THX
mfg
24 Antworten
dann begrübde doch einfach mal deine aussagen. und nicht nur weils irgendwo im netz steht....
es gibt keine "rennkats". und ein verstellbares nockenwellenrad is auch kompletten schwachsinn, eine gruppe a anlage gibts keine mit strassenzulassung. du plapperst auch nur das nach was irgendwo im netz steht. 🙄 gruppe a heisst nicht nur 66mm durchmesser und feddich. da steckt mehr dahinter als nur der durchmesser.
ausserdem musst da nix chippen sondern nur abstimmen. ach ja und bei deiner internetnachforschungen hast die gewuchtet kurbelwelle und die polierte kolben nebst pleul vergessen...mach einfach und stell dann einen 150ps leistungsprüfstand run hier her...da bin ich mal gespannt.
ganz einfach ja da kommen vieleicht 130 ps raus
aleine schon der durchfluss durch die standard drosselklappe lässt nicht viel viel mehr zu
wo mehr raus kommen soll muss auch mehr rein also mehr luft und mehr sprit in kürzerer zeit damit du die Drehzahl entsprechend hochschrauben kannst
ein brennraum lässt halt nur ein gewisses zündfähiges gemisch zu
ergo entweder druckbetanken oder drehzahl hoch schrauben um den durchsatz zu ereichen um die benötigte energie menge für die leistung bereitzustellen
das ist leicht auszurechnen und dann passt mann die Parameter die für notwendig sind an oder mann kopiert das setup das andere erstellt haben
Kleuiner tipp ein Pf mit einzeldrosselklappen und allen anderen Anpassung wie verdichtungsverhältniss etc kommt auf eine solche leistung
das maximum liegt bei 170 ps was ereciht wurde aber dazu werden deine Finanziellen mittel und technische Umsetzungsmöglichkeiten nicht reichen sonst hättest du nicht gefragt warum ich bei fusseltuning lache
was machst du recht zahme nockenwelle 2 ps auspuff so wie bei dir geplant nix
größere ventile nix ohne drehzahlanhebeung strömungsgünstigere ansaugbrücke ohne größere Drosselklappe und mehr einspritzmenge mit vernünftigen spritzbild via anderen düsen und anderer pumpe vieleicht 3 ps
der rest nochmal 5 ps chippen was bitte schön chippen außer drehzahlbegrenzer und ein bissel kennfeld noch mal 5 ps
der PF hat schon ein recht ausgereitztes Setup mit der schärfsten Nockenwelle
Alles klar , ich seh schon es ist scheiß egal was man hier reinschreibt da es ja eh überlesen wird und nicht verstanden ich danke euch für den Rechner damit konnte ich was anfangen .
Weißte Onkel leb mal in deiner welt ich bin keiner der nur sachen im netz list und abschreibt ich hab den ganzen scheiß gelernt kenne mich nur nicht bei VW aus da das mein erster ist wie man vielleicht auch sieht was ich für autos gefahrn habe .
Aix wie gesagt ich danke dir für den Rechner hat mir weiter geholfen , zu dem was du geschrieben hattest muß ich leider dazusagen das ich das auch vor haben mit drosselklappe und einspritzdüsen ändern wie ich es schon oben geschrieben habe .
Ich danke euch für das tolle gespräch ciao
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
pg nocke, ebay schip und ebay gruppe a anlage. das passt dann 😉
Die Originale "PF" Nockenwelle ist Schärfer als die Originale "PG" Nockenwelle.
PG = 220° und PF = 235° 😉
Nur mal so ..................................
Baut er sich ne G60 Nockenwelle ein, so wäre das ein "Downtuning" lol 😁
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BremdelerCossi
Aix wie gesagt ich danke dir für den Rechner hat mir weiter geholfen , zu dem was du geschrieben hattest muß ich leider dazusagen das ich das auch vor haben mit drosselklappe und einspritzdüsen ändern wie ich es schon oben geschrieben habe .Ich danke euch für das tolle gespräch ciao
ein bissel drosselklappe polieren und davor ein bissel weiten ist aber eh unfug
wenn musst du eine neu drosselklappe mit größeren Durchmesser der Klappe haben nicht davor und dhinter größer
und es sei auch bemerkt das blankpolieren bringt teilweise das gegenteil weil die strömung " anklebt " eine rauhere oberfläche bringt oft den vorteil das durch die pattialverwirbelungen einen weitaus geringeren strömungswiderstand erzeugen beispiele sind
golfball haifischhaut lotusblüte etc
was du erwähnst in deinen tuning massnahmen ist die standart nullacht fufzehn web variante so ala Baustein methode nix aufeinander berechnet und nur zusammengestellt
aber mach mal zusammenschrauben ist ja nicht schwer.
aber wie du so schön schreibst " ich schätze mal ich komme bei 150 ps raus "
dann erklär mir doch mal was du da geschätzt hast und welchen grundumsatz du da ansetzt um zu schätzen
das ist doch mal einfach so in die luft geschossen so nach dem Motto ich schreib mal eine zahl die nicht zu utopisch für deine augen ist und deinem Traum entspricht . anfänglich kannst du noch einfach ein paar ps raus holen aber später musst du um jedes Ps kämpfen 😉
wie gesagt 130 ps durchaus leicht machbar danach gehts ins eingemachte
und was hast du gelernt Kfz ingenieur wesen mit vertieferichtung Leistungssteigerung ?
wohl eher KFZ mechaniker was zumindest bei der fachlich korrekten Montage sehr hilfreich sein dürfte
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ein bissel drosselklappe polieren und davor ein bissel weiten ist aber eh unfugund es sei auch bemerkt das blankpolieren bringt teilweise das gegenteil weil die strömung " anklebt " eine rauhere oberfläche bringt oft den vorteil das durch die pattialverwirbelungen einen weitaus geringeren strömungswiderstand erzeugen beispiele sind
golfball haifischhaut lotusblüte etc
endlich einer ders kapiert!
@streetracer
mein posting strotzt ja nur vor ironie...😉
das ist dein Stoff aus dem die träume sind
besonders der beitrag von unserem PF fanatiker ist interresant http://www.motor-talk.de/.../...i-pf-leistungssteigerung-t1854568.html
Ich danke dir für den Link , aber wie man sieht ist es auch mit den sachen die ich machen möchte machbar an die 140-150 PS ranzukommen wenn man es ordentlich macht . Und ich werde bestimmt nicht an sowas sparn 😉
es hat niemand bestritten das es net geht. es geht nur so net wie DU dir das vorstellst. mit ner buddle nos geht das auch.
alleine die einzeldrossel anlage kostet warscheinlich mehr als der ganze wagen zusammen...aber viel spass. und immer den leistungsprüfstand scan abschliessend posten....aber woher hab ich den verdacht das sowas nicht passieren wird?!
NOS wär schon ne gute idee 😁
Naja ich mach einfach mal das was ich vorhabe zu machen und dann sehn wir mal was rauskommt an leistung ich kann mir gut vorstelln das wir beide verkehrt liegen das es keine 150 ps werden aber auch keine 120 wahrscheinlich wird es so um die 130-135 werden aber das würde ja auch erst mal reichen ^^ hauptsachen spritziger im anzug und vielleicht bisschen was in der endgeschwindigkeit 😉
finde es nur echt schade das man direkt jemanden so nieder macht nur weil er vielleicht nicht so die ahnung hat oder andere vorstellungen jeder fängt mal klein an du wustest ja auch nicht gleich alles .
Und wenn ich alles gemacht habe und ich auf einem leistungsprüfstand war werde ich das diagram hochladen hab ja nichts zu verliern