1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebe w202 c280

Getriebe w202 c280

Mercedes C-Klasse W202

hallo bei meinem c280er r6 hab ich problemme mit dem ersten und dem zweiten gang, der schaltknauf bewegt sich auch in dem bereich viel zu locker und um die gänge reinzukriegen muss ich fest in die richtungen drücken das ich überhaupt den erwische man schaltet so zusagen ins leere. könnte das sein das man das schaltgestänge richtig einstellen muss? bevor ich es gekauft hatte gingen die garnicht rein und der besitzer hatt es selber die schaltgestänge so eingestellt das die gänge grad so rein gehen ist halt zu locker oben wie könnte man das richtig einstellen?

greez theberzerker

33 Antworten

Leichtes spiel in der Schaltung ist normal, kommt jetzt aber noch eine verschlissene Buchse am Schaltgestänge dazu, bekommst du die Gänge nur noch mit gewalt eingelegt.Das geht solange bis sich dein Gestänge aushängt weil die Buchse zerbröselt.Versuch es erst einmal mit neuen Buchsen und Gestänge schmieren, wenn das nicht hilft muss eingestellt werden.
Buchsen gibts z.B. hier:
http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=968&categoryId=4432

Wenn das auch nicht hilft, Verwerter oder das hier:
http://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur.html

danke erstmal, aber ich denke das spiel kommt nicht aus dem gestängen sondern an dem hebel am getriebe aber ich weiß nicht was da sein könnte.

Bei allen meinen 3 Getrieben haben diese hebel mehr oder weniger spiel. Man kann sie reindrücken und rausziehen. Solange kein Öl rauskommt, würde ich das als normal bezeichnen. Und: du solltest sie nicht einfach mal rausschrauben, um zu sehen, was da los ist: Sonst fällt dir die Schaltgabel irgendwo ins Getriebe und du bekommst die schraube nicht wieder herein. Die Schaltgabel ist in den Getrieben nur "locker" über die Schaltmuffe geschoben. Ich denke also: Das ist alles ganz normal so (sagt der typ, der noch nie so ein Getriebe in neu gesehen, bzw. angefasst hat;-))

Also: Vielleicht reicht es wirklich diese Gummidinger auszutauschen. Eigentlich gibt es nichts, wodurch sich die Länge der Schaltstangen ändert, sieht man mal von platten Motor- und Getriebelagern ab.

Den Fixierbolzen bekommst du bestimmt rein und wieder raus. Sollte es dann immer noch schwer gehen:

So ein Ölwechsel wirkt Wunder. Einfach mal im w124er Forum nachlesen;-)

Hat nur diese eine Schaltstange (am Getriebe selber) soviel spiel? Und wo genau ist was geschweißt? Am Schaltgestänge, oder an der Stange am Getriebe? Ich weiß nicht mehr genau, aber die mittlere Wippe am Getriebe ist ja fpr den 1. und 2. Gang, oder?

Gehe gerne Montag nochmal bei mir in den Keller und sehe in meinem halb auseinandergebauten getriebe nach, warum man da wohl was schweißen könnte/sollte....

An der Schaltkulisse oben im Auto ist natürlich auch spiel möglich! Das hat meiner auch. Nach dem Getriebewechsel war es schwer, die Schaltstangen richtig einzustellen. Der Schalthebel hakte dann etwas beim hin und her schieben in der Neutralstellung. Das merkst du dann aber, wenn du den Fixierstift reinsteckst und die 3 Stangen, die von oben kommen sich immer noch vor und zurückschieben lassen können, oder die Neutralstellung nach dem einstellen hakelig wird.
Also in der Neutralstellung sollte nix haken. Auch nicht, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind. Hakt da was, solltest du sie einstellen.
Ich tippe aber erstmal auf die Gummibuchsen. Da die anderen das auch sagen und sowas wahrscheinlich schon öfter mal selbst hatten, passt das wahtscheinlich schon. Danach würde ich erstmal sowieso noch den Ölwechsel machen. Schließlich haben wir ja keine erprobten zf getriebe drin, sondern eine Mercedes Eigenkonstruktion.

Kenne da einen Getriebeinstandsetzer, der nur Mercedes Getriebe überholt und repariert. Habe ihn mal nach der Qualität und Haltbarkeit gefragt. Ich bekam keine Antwort auf diese Frage und Kunden hat er wie Sand am Meer:-)

Prinzipiell ist dein Getriebe aber wahrscheinlich sehr in Ordnung. Solange da nix heult oder mahlt.... oder knallt beim Gangeinlegen.

Sorry für das durcheinander! Ich denke beim schreiben..... nicht gut!

Wir reden über die Schaltwege, die länger werden wenn sich die Buchsen ausnudeln oder, was sehr selten vorkommt, die Schaltgestänge verstellen.Dann lassen sich auf grund der langen wege die Gänge nicht mehr richtig oder garnicht einlegen.Du benötigst 3 Buchsen für die Getriebeseitigen Hebel.Am einfachsten ist es du fährst zu Mercedes und kaufst sie dort, kosten nicht die Welt und du hast die richtigen.

@Max6627
Hab ich das richtig in erinnerung, das die Verbindungsstücke vom Schalthebel zum Gestänge keine Buchsen enthalten sondern nur mit Metalbügeln gesichert werden?Ich bin mir nicht sicher ob dort nicht auch Kunststoffhülsen waren.

ich hatte vorhin das problemm wen ich rückwärtsgang einlege das manchmal der nicht so wirklich raus geht obwohl der schalthebel im leerlauf ist dann geht garnix mehr nicht nach vorn zurück rechts link musste dann wieder versuchen den zweiten reinzugen und danach wieder in leerlauf dann ging es.

Bald hast du es geschafft, das dein Rückwärtsgang garnicht mehr rausgeht und damit dein Getriebe keinen anderen Gang mehr einlegen kann.Es dauert nicht mehr lange, nur noch ein paar schaltvorgänge.
Dann möchte ich aber keine Klagen hören, du hast schliesslich jetzt tagelang dafür gearbeitet das genau das passiert.

ja und woran liegt das? an schaltkulisse oder an den büchsen?

Ich gebs auf und verabschiede mich aus diesem von lernresistens geprägten Thread.
😠

Hallo!

Also die Schaltstangen sind auch unterhalb des Schalthebels mit Gummieinlagen. Zumindest beim w124

Am besten zu Mercedes! Die 3,50€ die es da evtl. mehr kostet sparst du beim Versand.

Die Gummidinger neu zu machen, ist der erste Schritt.

2. Danach schaust du nach, ob die Schaltstangen die richtige Länge haben (passt der Fixierbolzen oder ein Bohreinsatz mit dem Durchmesser, oder nicht.
3. Jetzt probierst du, ob dein Schalthebel sich in der Neutralstellung ruckfrei hin und her bewegt.

Geht es dann immer noch nicht:

4. Frag bei MB nach, welches Öl du für das Getriebe genau brauchst und besorg es dir da, oder woanders. Du brauchst max. 1,5 Liter.
5. Mach einen Ölwechsel und schau, wie es dann ist.
6. Besteht das Problem dann immer noch, überlegen wir, wie du den Schalthebel instandsetzen kannst, oder wo du am besten welches Getriebe besorgst und selber günstig wechselst.

Zu allerletzt: Keine Panik! Damit kenne ich mich am besten aus! Und: Ein bisschen Spiel im Schalthebelbereich ist ok! Man muss dann die Schaltstangen etwas umständlicher einstellen. Aber das brauchst du vielleicht nicht....

8.: Evtl. reicht es, wenn du von oben die Verkleidung um den Schalthebel abmontierst (siehe Reparaturbuch) und die Mechanik des Schalthebels säuberst und gängig machst. Diesen Punkt kannst du auch auf platz 1. setzen.

Viel Erfolg!

Max

vielen dank für deine ausfürlich beschriebene anleitung 🙂 ich werde es dann mal probieren die gummi büchsen hab ich schon bestellt aber irgendwie habe ich nicht gefunden wo fixierbolzen reinkommt das ist doch direkt unten durnter unter schaltkulise? weill das ist es ziemlich eng wegen der antriebswelle und auspuff da hab ich nicht so viel gesehn. mir ist noch aufgefallen wen ich den rückwärtsgang langsamm raus mache dann geht er raus aber wen ich den einfach rausschubse geht garnix mehr muss ma wieder versuchen den rückwärtsgang reinzumachen und danach wieder langsamm raus.

Das sind so fixierklammern. Die werden auf das schaltgestänge draufgeschoben. Sehen genauso aus wie die am Getriebe und du kannst die alten nehmen.

Vielleicht liegt es doch am Schalthebel und seiner Kulisse. Vielleicht ist da was verklemmt. Probier's mal mit wd40 von oben einzusprühen. Hast du ein Loch im Leser des Schalthebels? Da kommt auch Schmutz rein.

Viel Erfolg!

hallo ich bins mal wieder, ich glaub ich weiß woran das liegt mit dem ersten und dem zweiten gang und woher das spiel kommt, kann das sein dasdie seitlichen hebeln am getriebe das die bolzen(wellle) oder so ne verzahnung haben http://www.talosa.info/.../...itional-transmission-gear-1299431984.jpg sowas in der art und das der hebel da drauf geschoben wird? weill es könnte ja sein das an dem hebel oder an dem bolzen die zähne verschlissen sind wen der sowas hat.

Deine Antwort