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Getriebe w202 c280

Mercedes C-Klasse W202

hallo bei meinem c280er r6 hab ich problemme mit dem ersten und dem zweiten gang, der schaltknauf bewegt sich auch in dem bereich viel zu locker und um die gänge reinzukriegen muss ich fest in die richtungen drücken das ich überhaupt den erwische man schaltet so zusagen ins leere. könnte das sein das man das schaltgestänge richtig einstellen muss? bevor ich es gekauft hatte gingen die garnicht rein und der besitzer hatt es selber die schaltgestänge so eingestellt das die gänge grad so rein gehen ist halt zu locker oben wie könnte man das richtig einstellen?

greez theberzerker

33 Antworten

fachgerecht einstellen und schmieren.

Und evtl. noch einen Ölwechsel im Getriebe machen (lassen).

Dabei aber unbedingt darauf achten, dass das richtige Öl verwendet wird.

Hatte in meinem w124 leider mal ordinäres Schaltgetriebeöl drin. Da ging der 2. immer schwer rein, wenns kalt war. Danach habe ich wieder auf das richtige Öl gewechselt. Der 2. ging wie Butter, leider gabs mahlende Geräusche.

Bei mir kommt ATF rein. Also lieber erst ordentlich recherchieren....;-)

denn sonst hast du irgendwann auch 3 getriebe im Keller/ auto! Ein kaputtes, ein heulendes für alltags und ein leises fürs Wochenende;-)

Ach ja: die Gummis der Schaltstangen kann man auch mal neu machen. gibts fürn appel und n ei beim :-)

Viel Erfolg,

Max

Könnte auch sein, dass das erneuern der Gummis schon reicht. Dann hast du ja theoretisch wieder die gleiche länge der Schaltstangen.

Bei meinem w124er war das einstellen der Schaltstangen schon fast das aufwändigste am ganzen getriebewechsel. Sie waren festgerostet und eine war viel zu lang für das neue (baugleiche) getriebe und musste gekürzt werden.

soviel zum thema "fertigungstoleranzen".

Wahrscheinlich sind also nur die Gummis ausgeschlagen. Ein Getriebeölwechsel schadet trotzdem wahrscheinlich nicht. Ganz im Gegenteil...

Das weiß ich leider nicht. Aber wenn du beim teileonkel im EPC über die Schulter schaust, wirst du sie erkennen. Es gibt 3 an den Schaltstangen vom Getriebe und 3 unterm Schaltknüppel im getriebetunnel.

Zumindest bei meinem. Aber ich Schätze, dass dein Getriebe sich nicht wesentlich von meinem unterscheidet.

Und wenn du bei Mercedes bist, könntest du auch gleich noch nach dem richtigen Öl fragen.

Wenn du einen Ölwechsel machen willst, solltest du erst die einfüllschraube öffnen. Die könnte sehr fest sitzen. Einige haben schon berichtet, dass sie das Öl abgelassen hatten und dann die Schraube nicht aufging.

Die Gummis zu wechseln ist ein bisschen fuckelei, ging aber letztendlich einfach.

Die Schaltstangen sind noch mit so einem
Clips gesichert. Das erklärt sich aber, wenn du es siehst.

Einstellen kannst du die sonst hinterher immer noch, falls es nicht besser ist.

danke für die schnelle antwort.

ok alles klar ja die clips hab ich schon gesehn was kosten ca die gummis? weißt du noch vllt?

und brauch ma dafür eine zweite person fürs einstellen von den schaltstangen hab halt sowas nie gemacht, will aber selber mal probieren muss j aauch irgendwie mal lernen 😁 bin nicht so der typ der immer in die werkstatt rennt 😉

danke, also so ein fixierbolzen könnte ich an der drehmaschine anfertigen, also zu erst in leerlaufstellung bringen dann fixierbolzen rein auch wen ich nur den 1-2 gang einstellen will? verstehe nicht so ganz muss ich die konter mutter lösen und probieren durch hin und hier drehen?

einfach mal den Fixierbolzen reinschieben...
dann merkst du ja sofort ob's irgendwo hakt..
und da wo's hakt nachjustieren.. außerdem merkst ja ob du Spiel hast und kannst gleich die o.g. Gummis checken...

servus

achsooo also wen fixierbolzen drinne ist ist es so zusagen so eine stellung müssen die stangen haben? und danach an der muter nachjustieren? ohne spannung? das der bolzen wieder leicht rausgeht?

gut danke dir 🙂 werde es dann mal versuchen !

also ich hatte mal von dem 1/2 gang die stange vom getriebe ausgehängt und mir ist aufgefallen das der spiel von diesem hebel kommt hab ein foto vom netz und es makiert welcher es ist. und der vorbesitzer hat die schraube am eck mit kleinem schweißpunkt fixiert 😁 warum auch immer.

Schalt-getriebe6

weiß da keiner was ? was das problemm sein könnte

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