1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Getriebe verlangt Position P beim losfahren - warum?

Getriebe verlangt Position P beim losfahren - warum?

BMW 2er

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt dieser Zustand vor: ich setze mich ins Auto, drücke den Startknopf, lege von der Position P kommend entsprechend D ein und will losfahren - es passiert nichts, und im Display steht "Parkposition P" ist nicht eingelegt.

Ja, warum auch? Ich will ja losfahren und nicht parken.

Kennt jemand diesen "Fehler"? Woran kann es liegen? (Wenn ihr mehr Infos benötigt, bitte einfach schreiben. Über die SuFu hatte ich keine Antwort finden können)

Danke, Grüße

Frank

3 Antworten

Passiert mir dann, wenn die Fahrbereitschaft nicht aktiviert ist, sondern nur die Zündung.

Musst du nur erneut über P auf D schalten, um dann doch losfahren zu können, oder musst du Bremse und den Start-Stop-Knopf betätigen?

Konventioneller Verbrenner oder Hybrid?

Hi,

Hybrid. Das kann natürlich die simple Erklärung sein. ggf. drücke ich zu schnell den Knopf ohne

wirklich die Bremse dabei zu betätigen, und starte nur die Zündung.

Das Auto haben wir neu, daher gut möglich. Ich achte mal darauf...macht absolut Sinn.!! Danke

Würde gut zusammenpassen. Etwas länger auf die Bremse treten, damit die Fahrbereitschaft sicher aktiviert wird. Man sieht es am Drehzahlmesser, der von OFF auf READY springt.

Die Fahrbereitschaft kann, vielleicht abhängig von Baujahr/Softwarestand, auch verloren gehen (Rückfall auf Zündung) beim kurzen Aussteigen zum Öffnen einer Garage zum Beispiel. Dann bekommt man beim Versuch, auf D zu schalten und anzufahren, auch die paradoxe Fehlermeldung.

Fahrbereitschaft
Deine Antwort