Getriebe undicht ?
Hallo zusammen,
habe einen 500C mit MTA Baujahr 2012.
Bei der Hebebühnenkontrolle ist mir folgendes Aufgefallen:
Der Deckel da Schwitzt ganz schön,ist das Bekannt und sitzt da einfach eine Getriebedeckel Dichtung oder steckt da mehr dahinter?
Danke für Eure Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Das Getriebeöl erst ablassen. 8 oder 10 mm Inbus unten am Differenzialdeckel.
Die Einfüllschraube ist ein 12mm Inbus. Einfüllen bis es rausläuft.
Der Getriebedeckel ist mit Silikon Schnellsiegler nur eingeklebt. (keine Dichtung vorhanden)
Mit scharfer Spachtel den Deckel nach Entfernen aller Schrauben lösen.
Dichtflächen piniebel reinigen und entfetten. (Bremsenreiniger)
Einkleben mit Elring 705.705 HT Abdichtung.
Getriebeöl zB Castrol Transaxle 75W90 Api GL4+ 2Liter müßten ausreichen.
Ps. Würde aber vorab prüfen,ob es auch wirklich der Deckel ist.
Die Schalteinheit oben auf dem Getriebe (Deckel oder Simmering werden hier auch gerne mal undicht!
Viel Spaß und LG Günni.
17 Antworten
Zitat:
@llcoolj24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:52:08 Uhr:
Ja leider steht im Handbuch nichts darüber was in das MTA eingefüllt werden muss.
Wenn ich jetzt zusammenfasse versteh ich das so:
Batterie und Batteriekasten raus dort befindet sich das MTA das einen eigenen Kreislauf und ein eigenes Hydrauliköl besitzt,wo ich noch nicht weiß was da rein gehört.
Unterboden dort ist das Getriebe wo ich das Getriebeöl ablasse und auch die Einfüllöffnung für das SAE 75W-85, API GL 4 PLUS Getriebeöl.
Das Öl der Hydroeinheit ist hier nicht aufgelistet.
Ich verwende in diesen Aggregaten: LIQUI MOLY 1127 Zentralhydraulik-Öl.
Getriebeöl kannst du das von mir oben beschriebene Castrol 75W90 apiGL4+ auch nehmen.
Benutze diese Beiden schon etliche Jahre ohne Probleme.Um die Einfüllschraube zu sehen muß man die Abdeckung vorne am Getriebe entfernen,auch um den Hydrauliölstand im Behälter zu checken.
Solltest du keinerlei Kenntnisse über diese Getriebe haben,würde ich raten, Finger weg!!!
LG.
Also ich werde schon mit einem KFZler Schrauben nur will ich vorher alle Infos für mich Sammeln und alles besorgen was nötig ist.
Ich verstehe folgendes die Getriebe Ablasschraube ist unten und die Einfüllschraube oben zu finden(sieht man aber erst wenn Batterie und Batteriedeckel abmontiert sind?)
Oder ist oben die Einfüllschraube nur für das MTA und die fürs Getriebe ist unten?
Oder sitzt das MTA so weit unten dass man das von unten sieht und von unten auch Befüllen tut?
Gut dass man fürs Getriebe auch das Castrol 75W90 apiGL4+ nehmen kann ist zumindest ne Alternative und leichter zu bekommen beim Örtlichen Händler.
Und fürs MTA werde ich mir das LIQUI MOLY 1127 Zentralhydraulik-Öl besorgen.
Und erstmal danke für deine Hilfen ich frag halt lieber einmal zu viel als zu wenig 🙂
Die Schalteinheit ist oben unter Batterie und Kasten.
Die Einfüllschraube 12 er Inbus sitzt vorne Stirnseite hinter dem Behälter MTA. Die Ablaßschraube befindet sich im unteren Differenzialdeckel. 8 oder 10mm Inbus