Getriebe und Differenzial

Opel Omega B

Hallo!

Ich hab so die leise Vermutung das sich mein Getriebe bald mal verabschieden wird..

Warum? bei Kickdown schaltet es nicht mehr immer so wie früher, sprich öfters nur einen und nicht 2 gänge zurück und es schaltet nicht mehr so sauber... es hackt irgendwie mehr und macht ab und zu dann auch so ein leichtes "Buk" geräusch....

deshalb werd ich mich jetzt sicherheitshalber mal nach nem neuen umsehen oder was meint ihr? gibts ne andre lösung oder vermutung?

laufleistung wäre 233.000 km

und ich würde gern ein anderes Diff. einbauen... hab da schon mal gelesen da gibts eines welches kürzer übersetzt ist. von welchem omi wär denn das? und kann ich das problemlos verbauen? worauf muß ich achten? preise?.....

danke im vorraus!

22 Antworten

Ich würde als erstes den Oelstand im Getriebe prüfen. Falls es bei der Laufleistung nicht schon mal getauscht wurde, dann wäre es nötig. In den Zusammenhang kann man dann auch das Bremsband nachstellen und einen neuen Filterkit einbauen. In der Omega B FAQ ist der Wechsel sehr schön beschrieben.

also wärs besser das ganze mal zu überprüfen...

sollte eigentlich jeder mechaniker können oder is da was besonderes bei zu beachten?

kann man dabei erkennen ob das getrieben im sterben liegt?

Mal sehen ob jetzt was geht ?
http://www.motor-talk.de/forum/bremsband-eingestellt-t923661.html

und wie siehst mit dem anderen differenzial aus?

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Vielleicht findest Du hier etwas ? Hatte Thombeat mal reingestellt.
http://www.opel-infos.de/

danke @ mandel, da stehen wirklich klasse sachen drinnen
super gemacht @ thomebeat

nur bin ich wahrscheinlich zu laienhaft unterwegs. gibts ne konkretere aussage welches diff. mit einer kürzeren übersetzung auf meinen omi passt? sprich von welchem auto/modell ich mir das teil besorgen soll damit das funzt?

Viuelleicht hilft das weiter ?
http://www.motor-talk.de/forum/differential-vom-2-2-t1097899.html

Hier steht auch noch was.
http://www.motor-talk.de/.../...rential-mit-sperre-woher-t1297941.html

Die neue Suche funktioniert prima.

alles geregelt mit meinem mechaniker, der sieht sich das getriebe an

jetzt nur meine frage was genau für teile und öl benötige ich dafür?

kann mir da wer genau sagen was?

Den Filterkit gibt es unter anderen bei www.automatik-berger.de und das Oel ist Dexron III. Du benötigst 5 Liter.

Und sollte dein Getriebe ganz kaputt sein, so habe ich noch ein nagelneues Automatikgetriebe für den Omega B 2.5 V6 liegen 😉

MFG

ECOTEC
 

@ecotec und wieviel würdest im schlimmsten fall dafür nehmen?

nur damit ich für den notfall planen kann

danke @ mandel

Ich muss mal raussuchen was ich dafür bezahlt habe, dann kann ich dir das sagen. 
Hab das mal im Paket mit mehreren Getrieben dazu gekauft.
 
Aber ich denke mal Neu kostet das normalerweise bestimmt 3000 Euro,  50% vom Neupreis wären dann ca 1500 Euro, das sollte es denke ich mal wert sein, es ist flammneu.  
Aber ich schau erstmal nach.

MFG

ECOTEC

mach dir keinen stress, mein mechaniker schaut sich das getriebe diese woche mal an... und ich denke/hoffe das es nur am öl fehlt...
so gegen ende der woche weiß ich dann genaueres

aber auf jeden fall danke erstmal

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