Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Getriebe überhitzt!

Getriebe überhitzt!

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 27. September 2016 um 14:50

Beim längeren stop &go (ca.50 min.) und 30 Celsius Außentemperatur erschien bei meinem i30 2 DCT die Warnung "Getriebe zu heiß. Sicher stehenbleiben". Hab nicht angehalten wie in der Betriebsanleitung empfohlen, sondern bin ohne irgendeine Beiträchtigung weitergefahren bis der Stau nach ca. 10 Minuten vorbei war.

Hat jemand ähnliches mit dem DCT erlebt? Ist das DCT wirklich so super "empfindlich"?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Dezember 2016 um 8:19

Zitat:

@tsakitsan schrieb am 27. September 2016 um 16:50:31 Uhr:

Beim längeren stop &go (ca.50 min.) und 30 Celsius Außentemperatur erschien bei meinem i30 2 DCT die Warnung "Getriebe zu heiß. Sicher stehenbleiben". Hab nicht angehalten wie in der Betriebsanleitung empfohlen, sondern bin ohne irgendeine Beiträchtigung weitergefahren bis der Stau nach ca. 10 Minuten vorbei war.

Hat jemand ähnliches mit dem DCT erlebt? Ist das DCT wirklich so super "empfindlich"?

am 22. Dezember 2016 um 8:31

Hallo,

meine Erfahrungen sind auch nicht gut. Bei meiner Urlaubsfahrt mit einem Wohnwagen hat das Getriebe ständig Probleme gemacht. Anfahren und starkem ruckeln und metallische Geräusche. Beim hochschalten im Leerlauf gelandet, erst nachdem ich den Fuß vom Gas genommen habe schaltet das Getriebe hoch. Und ständig der Geruch von verbrannter Kupplung. Nach wenigen Metern rangieren leuchtet die Kontrolle im Display auf, sofort stehenbleiben.

Macht nicht viel Spaß´. Auf Garantie sind jetzt die Kupplungen und der Mechanismus der die Gänge sortiert erneuert worden. Auf diese Teile habe ich mehr als 12 Wochen gewartet.

Mit dem Hinweis man soll doch im Stau warten bis genug Platz ist und dann so fahren dass das Fahrzeug über 10km/h fährt, damit die Kupplung nicht schleifen kann. Tolle Idee, und nicht ständig stark beschleunigen, das mag das Getriebe auch nicht. Ich vermute Hyundai nutzt die Kunden als Versuchskaninchen.

Als Zugfahrzeug völlig ungeeignet.

Schade, in den wunderschönen Hochglanzprospekten steht davon nichts, hätte mich sofort vom Kauf abgehalten

@vcitybird, konntest du in Erfahrung bringen ob sich die 5 jährige Garantie auch auf die getauschten Teile wie Kupplungspaket und Mechatronik beziehen? Oder aber das Kupplungspaket ausgenommen und einer Kupplung eines Handschalters gleichgestellt ist? Sprich, 24 Monate Garantie.

Ich selbst konnte das nicht, trotz Telefonat mit Hyundai Deutschland direkt vor dem Kauf des Wagens nicht in Erfahrung bringen. Das war Spätjahr 2015.

Ich hatte letzte Woche auch ein Erlebnis negativer Art mit dem DCT.

Bei beschleunigen nach Auffahrt auf die Autobahn schaltete das DCT eine Gang zurück. Soweit so gut. Nur nach dem schalten in den nächsthöheren Gang rutschte die Kupplung. Machte sich hörbar, fühlbar und sichtbar (Drehzahlmesser) bemerkbar. Gummiartiges beschleunigen quasi.

Konnte dies mehrmals reproduizeren.

Jetzt ist das Phänomen wieder verschwunden.

Ach ja, Kilometerstand zur Zeit 13000 und Fahrzeug 6 Monate alt.

Für mich ein dejavue, da es mit meinem ehemals VW und 7Gang DSG genauso bei 38tkm begann. Und sich im laufe der Zeit zum Alptraum entwickelte. Trotz Kulanz von VW sich nicht unerheblich finanziell summierte. Dies war mitunter der Grund sich von der Marke zu trennen und zu Hyundai mit 5 Jahresgarantie zu wechseln.

Nur wie gesagt steht die Frage weiterhin im Raum, ob Hyundai auf das Kupplungspaket 5 Jahre Garantie gewährt?

am 23. Dezember 2016 um 7:59

Hallo Pagra90,

Hyundai gewährt 5 Jahre Garantie auf den Automat und Lager und 2 Jahre auf die Kupplungsscheibe.

Ist mir allerdings unverständlich, da die Automaten und die Reibscheiben des DCT Getriebes eine Einheit darstellen.

Zu deinen geschilderten Problemen nach dem Hochschalten, hatte ich auch. Habe dann den Gang per Handschaltung zugewiesen. Klappt. Wenn das bei dir auch funktioniert, ab zu Hyundai. Da muss dann die Steuereinheit eingestellt werden. Danach ist alles wieder in Ordnung.

Ist ärgerlich aber hilft

Leider ist es tatsächlich so, dass die Doppelkupplyngsgetriebe herstellerübergreifend nicht für Zugaufgaben und Lasten geeignet sind.

Nur die Wandlerautomaten schaffen den Spagat zwischen Normalbetrieb und Lastbetrieb. Viele Bauleute suchen sich daher gezielt Wandlerfahrzeuge für den permanenten Hängerbetrieb aus.

Das DCT wird daher in dieser Nutzungskonstellation immer wieder Probleme machen.

Für die Hersteller sind die Doppelkupplyngsgetriebe immer noch Neuland. Hyundai hat auf dem Wandler-Markt, wie die Amerikaner auch, einen sehr großen Erfahrungswert. Daher sind die Wandler, allein vom Aufbau her, fast unkaputtbar.

Die DCT's sind eher etwas für Kleinwagen mit geringen Lastanspruch, auch wenn diese Getriebebauart schon in größeren Fahrzeugen verbaut wird. Aber dann eben nicht problemfrei.

Grüße Mic

Habe es heute mittag nachdem ich deinen Post gelesen versucht es nochmal zu provozieren. Aber wie schon geschrieben jetzt schaltet das DCT wieder völlig unauffällig.

Da brauch ich gar nicht vorstellig werden. Das hatte ich schon bei VW. "Wir finden nix... Auch die Protokollfahrt hat nix gebracht". Die wurden erst tätig wie das Teil fritte war.

Ich warte jetzt mal ab bis ich wieder arbeiten gehe und jeden Tag richtig Strecke mache.

am 24. Dezember 2016 um 6:19

Mein Hyundai Händler vor Ort sagte mir das der Fehler bekannt ist. Wenn du nicht weiter kommst wende dich an die Kundenbetreuung, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

@vcitybird, danke für den Tip. Werd ich machen.

Ach ja, und zum Thema Kupplungspaket und DCT eine Einheit^^. Als ich noch VW fuhr wurde mir von meiner CarGarantie argumentiert das sich das Kupplungspaket ausserhalb des Getriebes befindet und somit keinen Bestandteil der versicherten Teile darstellt, sondern sich in der Rubrik "nicht versicherte Komponenten" wiederfindet. Einzig die Hauseigene VVD von VW hätte den Schaden bezahlt, was vorausgesetzt hätte ich den Wagen bei einem VW Vertragshändler erworben.

Einzig bei den 6Gang DSG mit Nasskupplung von VW werden Schäden von zB CarGarantie getragen. Und ich denke Hyundai wirds einfach auch so Handhaben mit seinem DCT. Weil die Kupplungspakete von den Doppelkupplungsgetrieben immer einem Verschleiss unterliegen.

Das muss ich @micmicmic... recht geben. Die Wandlerautomaten scheinen wohl die bessere Wahl zu sein. Ist halt zu teuer, zu groß und verbraucht etwas mehr. Gerade heute wo es auf jeden zehntel Liter ankommt um den Flottenverbrauch zu senken.

Allerdings sollte die Haltbarkeit (DSG, DCT) und daraus resultierenden Probleme doch eher der Vergangenheit angehören. Wenn ich weiß das die Technik vor 30 Jahren erfunden wurde und VW über 10 Jahre Alltagserfahrung hat. Ich vermute das einfach zu schwach ausgelegt Komponeten verbaut werden (...wieder der Kostendruck), denn beim DSG (DQ500) was bei stark motorisierten Fahrzeugen (Audi) verbaut wird keine nennenswerte Probleme bekannt sind.

Ich bin mal gespannt ob sich in Zukunft hier oder im Hyundai Board die Fälle mit Problembehafteten DCT's häufen werden.

Ansonsten melde ich wenn mehr in erfahrung bringen konnte.

So, bin jetzt eine Woche täglich (120km) zur Arbeit gependelt. Ok, die Winterlichen Verhältnisse ließen jetzt keine ausufernden provozierende Beschleunigungsorgen zu, aber das was ich machte zeigten mir das das DCT wieder völlig unspektakulär seine Arbeit verrichtet. Kein rutschen mehr zu provozieren.

Deswegen Werkstatttermin heute abgesagt (hatte aber noch andere Gründe), da sie wie ich vorrausgesagt habe eh nicht tätig werden und können.

Ich beobachte weiter...

So, ich habe den Kundenservice von Hyundai nochmals kontaktiert wie es sich mit der Garantie auf die Kupplung beim DCT verhält? 2 oder 5 Jahre?

Die Antwort war sehr unbefriedigend.

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxxx,

besten Dank für Ihre Anfrage vom 22. Dezember 2016. Auch wenn es etwas länger gedauert hat – bitte entschuldigen Sie – wir haben Sie nicht vergessen.

Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai i30 Kombi entschieden haben.

Ihre Frage zur Garantie ist in der Tat nicht einfach zu beantworten. Die Details zu Ihrem Fahrzeug liegen uns nicht vor, da Ihr Hyundai i30 Kombi für den tschechischen Markt produziert wurde. Es obliegt jedem Importeur selbst, die Garantiebestimmungen festzulegen. Die Garantiebestimmungen stehen im zum Fahrzeug gehörenden Original-Garantie- und Serviceheft. Zu Ihrer Orientierung senden wir Ihnen im Anhang eine Kopie der deutschen Garantiebestimmungen zu.

Haben Sie noch etwas auf dem Herzen? Bei weiteren Fragen sind wir von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr unter der Rufnummer 069/380767211 gerne Ihr Ansprechpartner.

Ich frage mich wo das Problem ist? ...für den tschechischen Markt^^ Hallo, das Fahrzeug wird generell in Tschechien produziert und unterscheidet sich Null vom deutschen! Ausser das die Fahrzeugident Nr. darauf hinweist.

Nicht mal ein Hinweis wie es in DLand gehandelt wird.

Und selbst habe ich mal mit Hilfe von google den Teil vom tschechischen Garantieheft translatet. Und es sind die gleichen bestimmungen. 5 Jahre generell (privat Fahrzeug) und 2 Jahre auf Kupplung. Bezieht sich aber auf den Handschalter.

Ich versteh nich wieso die keinen klaren Aussagen tätigen wollen was das Thema Kupplungspaket betrifft?

Ich frage mich wie man in den internen Anweisungen gerade auf 10km/h kommt:

Ich würde sagen, es reicht, wenn man das DCT - zumindest in der Ebene - im Stau frei rollen lässt ohne Gas aber auch ohne Bremse. Es gibt dabei zwei Geschwindigkeiten (beim 6DCT) je nachdem, ob man im ersten oder schon im zweiten Gang ist, bzw. beim Ausrollen lassen bleibt er im zweiten Gang rollend. Bremst man dann ab, fällt man auf die Mindestgeschwindigkeit im ersten Gang zurück.

Dann wird nach meiner Beobachtung im ersten bzw. zweiten Gang genau die Geschwindigkeit erreicht bzw. gehalten, die mit voll geschlossener Kupplung ohne Schleifen erreicht werden müsste, wenn man die Übersetzung errechnet. Zumindest bei meinem 6DCT kann man im ersten Gang bei ca. 6km/h rollen lassen und im zweiten bei etwa 12 km/h. Das Anrollen ohne Gas passiert dabei auch sehr sanft mit der niedrigsten möglichen Drehzahl und kupplungsschonender als beim Handschalter.

Ich weiss allerdings nicht, wie das an Steigungen ist, ob dann auch die Mindestgeschwindigkeit für eine voll geschlossene Kupplung erreicht wird ohne Gas. Das müsste man mal ausprobieren. Bisher habe ich die Überhitzungsmeldung im Stau noch nicht gesehen. Kann aber auch Glück gewesen sein bisher.

Mir wäre ein nasslaufendes DCT wie z.B. die Audi S-tronic auch deutlich lieber, weil wesentlich robuster bei Verschleiß und Wärmeentwicklung. Allerdings ist das auch ein Kosten und Platzfaktor und preislich gegenüber Audi kannst Du Dir bei Kia/Hyundai auch mehrere neue Kupplungspakete einbauen lassen. :D

Fairgarage hatte mir mal etwa 2000,- Euro für ein neues Kupplungspaket angezeigt inkl. Einbau.

am 14. März 2017 um 11:04

Kurzes Update von mir, nach fast 4! Monaten warten auf die Ersatzteile ist mein Getriebe gemacht worden. Die Kupplungen und die Schalteinheit wurden ersetzt. Und ein Hinweis wie ich mit einem DCT Getriebe fahren muss. Im Stau genügend Platz lassen bevor ich anfahre, damit das Getriebe aus dem kupplungsschleifen rauskommt. Nicht zu oft stark beschleunigen. All das mag das Getriebe nicht.

Ich habe diese Karre verkauft. Es langt mir. Wohnwagen ziehen ist nur eingeschränkt möglich, oder es überhitzt wieder. Der nächste ist wieder einer mit Wandler. Wobei der Hyundai Händler in Düsseldorf sehr hilfreich und bemüht war und das Fahrzeug zu einem guten Preis zurück genommen hat ohne das ich ein Auto gekauft habe

Die DCT's werden eh auf längere Sicht aussterben, da in der Produktion zu teuer und zu anfällig.

 

Die heutigen Wandler sind sehr Langlebig und laufen den DCT's den Rang ab. Auch wenn es heute noch verkauft wird, kann es sich kein Hersteller langfristig leisten diese Getriebebauart weiter zu produzieren.

 

Es gibt jetzt schon Ansätze in der Entwicklung, Wandler für die kleinen Maschinen zu bauen.

 

Dauert noch ein wenig, bis diese auf dem Markt sind, wenn sie denn kommen und Verbrenner nicht verboten worden sind (Schweden).

 

Grüße Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen