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Getriebe tauschen - was muss ich beachten?

VW T3

Liebe Leute,

das Getriebe meines Bullis (Bj. 1991, AAZ 1.9l Diesel) machts nicht mehr lange.... und jetzt brauche ich Rat von fachlich Versierten (denn ich bin es nicht, will aber gerne was lernen über meinen T3)
Der Bus verliert Getriebeöl was wohl auf einen defekten Getriebdeckel zurückzuführen ist. Hier die Aussage unserer Werkstatt des Vertrauens:

"Das Teil heißt "Getriebedeckel" oder "Getriebegehäuse 1. Segment" und paßt nur von einem 5 - Ganggetriebe. Originale Teilenummer 094301210
Wenn inzwischen der 5 Gang rausspringt ist wohl sicher noch mehr defekt in dem Getriebe.
Vielleicht sucht Ihr gleich nach einem kompletten funktionstüchtigen 5-Ganggetriebe mit dem Kennbuchstaben 3H, ASS oder AAP.
Ein und Ausbau sind nicht so aufwendig. Die Reparatur von Eurem Getriebe mit gefundenem Deckel dagegen schon.
Ein komplett regeneriertes Austausch- 5-Ganggetriebe hätten wir am Lager. Preis 1500,- EUR zzgl. Mwst. 19%"

Ich bin mir sicher, dass das angebotene Getriebe sein Geld wert sein wird, würde aber doch gerne erst mal wissen, was die Unterschiede zwischen 3H, ASS und AAP sind, und ob es sich lohnt, selbst nach einem Getriebe zu suchen. Bei so einer großen Investition wäre natürlich Garantie von einer anerkannten Werkstatt wichtig für mich.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die Sache angehen soll?

Beste Grüße aus dem Osten
Euer Pfannkuchen

Beste Antwort im Thema

wenn du einen 1.9er aaz turbodiesel drin hast dann hast du ca 75-82ps (je nachdem ob der aaz serienmäßig übernommen wurde oder ob er mit jx anbauteilen versehen wurde, pumpe, turbo usw).

grundsätzlich sind das 3h und das ass getriebe auf die leistung des 1.6 liter 70ps turbodiesels zugeschnitten.
einen 1.9er kannst du daran fahren aber eigentlich ist das getriebe dann noch etwas kurz.
selbst die serienturbodiesel fahren verlängern teilweise ihre getriebe damit sie im letzten gang halt auf der autobahn etwas weniger drehzahl haben.

ein aap getriebe stammt eigentlich vom 2.1 liter wasserboxer benziner. kann aber per umrüstung auf dieselglocke und eigangswelle auch am diesel gefahren werden. dieses getriebe sorgt durch sein längeren differential für 5,5% weniger drehzahl in allen gängen.
dem 1.9er turbodiesel kommt das schon sehr entgegen obwohl er recht problemlos auch eine noch längere übersetzung verträgt.

ansonsten gibt es auch die möglichkeit einfach nur das letzte gangrad zu verlängern. damit hollst du auch einige prozent raus. 9% zb indem du anstelle eines 0,816 im letzten gang ein 0,744 einbauen läßt.
die anderen 4 gänge bleiben dann halt wie bisher übersetzt was am berg und auch mit anhänger recht hilfreich sein kann. der letzte wird dann ein schongang. die variante über ein längeres differential ist dagegen etwas teurer aber es werden gleichmäßig alle gänge verlängert (bzw bei einem aap sind sie es schon).

zum preis:
ja ein überholtes getriebe kostet geld. letztendlich sollte man auch hinterfragen was alles überholt worden ist.
es gibt auch instandgesetzte getriebe da ist dann nur das nötigste gemacht. unterschiedliche getriebebauer gehen da mit unterschiedlichen ansprüchen ran - billig verkauft sich eben besser - ob die kunden dann langfristig zufrieden sind steht auf einem anderen blatt.

falls dir die 1000-2000€ für ein getriebe deiner wahl zu teuer sind bliebe halt sich nach einem gebrauchen umzuschauen. für ein gebrauchtes turbodiesel 5gang getriebe solltest du zwischen 350 und 500€ anlegen müssen. wie lange das dann noch hält kann dir keiner versprechen - ich würd nur eines kaufen was ich selbst probefahren kann oder eben am unterem ende der genannten preisskala und dann mich direkt darauf einstellen es überholen lassen zu müssen - tut es dann wieder erwarten trotzdem einwandfrei kann man es auch einfach fahren.
kannst du das getriebe nicht selbst ein und ausbauen (was eigentlich recht einfach ist) dann nimm direkt ein überholtes getriebe. bei einem normalem gebrauchtem von dem du nicht weißt ob es funktioniert hast du sonst im ungünstigen falle die arbeitsleistung doppelt weils nochmal raus und überholt werden muss.

beim getriebetausch solltest du generell neu machen:
- getriebeöl (die suppe ist oft schon uralt)
- pilotlager in der kurbelwelle
- simmering kurbelwelle schwungradseite und auch simmering getriebeeingangswelle
eben damit du an diese sachen so schnell nicht wieder ran mußt
- desweiteren solltest du dir die kupplung anschauen. eigentlich kostet die kaum was (unter 150€) und gehört am besten gleich mit gemacht. sollte sie noch ordentlich material haben kann man sie auch lassen - dann aber sollte man sich wenigstens das ausrücklager genau anschauen (oft ist das klapprig oder rostig dann gehört wenigstens dieses ersetzt).
ziel sollte es halt sein motor und getriebe dann möglichst lange nicht mehr voneinander trennen zu müssen (sonst haste bei einem kupllungstausch oder undichtem simmering nämlich wieder die gleichen werkstattkosten wie für den getriebetausch)
- am schaltgestänge gehört auch oft einiges erneuert damit es kein rührlöffel mehr ist. allerdings ist das völlig unabhängig vom getriebe machbar. sprich das fäßt man dabei besser nicht an damit nach dem getriebetausch die grundeinstellung erstmal diesselbe ist. sollte am schaltgestänge was du machen sein kann man es danach immernoch erledigen.
- evtl kann man wenn das getriebe raus ist auch an der motorraumschräge mal entrosten. vielleicht auch neue dämmung anbringen(was aber gar nicht s leicht ist)
- masseband vom getriebe zur karosse erneuert man am besten auch (evlt ist das sogar schuld daran dass dein getriebedeckel zerfressen ist)

-------------
mit dem getriebedeckel:
ja wenn er vorne öl verliert kann es wirklich der deckel sind.
ich bin gerade nicht sicher ob da dann wirklich das getriebe raus muss oder ob der sich nicht sogar bei eingebautem getriebe einfach tauschen läßt. den deckel gibt es glaub auch bei vw nicht mehr neu - aber für einen getriebeinstandsetzer sollte er aufzutreiben sein.
sollte ein tausch möglich sein und mit deinem getriebe sonst alles ok, wäre das eventuell schnell und einfach repariert.
vielleicht kann die frage ja hier jemand (wage444 zb) beantworten.

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23 Antworten

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 12. Oktober 2014 um 23:58:13 Uhr:


Je nach dem wie lange die "Vorbesprechung" dauert. Sollte auf der Bühne in 1 bis 2 Std und vor der "Garage" in 2 - 3 Std rausgewühlt sein.
th

Am längsten braucht man wohl für die Windel. Aber die kann man ja selbst ausziehen. 😉

Zitat:

@Pfannkuchen83 schrieb am 13. Oktober 2014 um 07:42:19 Uhr:


Ich wohne noch in Dresden und perspektivisch in Berlin. Ich werd jetzt erstmal den Getriebedeckel versuchen aufzutreiben (denn der ist definitiv hinüber) und dann weiter in der Ursachenforschung was den 5.Gang betrifft...

Das hört sich doch nach einem Plan an. Dresden weiß ich jetzt nicht so genau, aber in Berlin findest du bestimmt jemand der dir beim Deckel wechseln hilft.

Dabei muß ja das Öl eh raus und man kann sehen was am Magnet der Ölablassschrube alles dran hängt. Foto ?! Zuerst vielleicht mal versuchen die Öleinfüllschraube zu lösen. Dazu solltenst du in eine 17er Imbussnuss inverstieren oder eine besorgen. Als Öl solltest du dir ein synthetisches 75W-90 GL4/5 aus dem Netz besorgen. Ich zahle für High Performer von Reifendirekt für 20l 110 Teuros.

Edit:
Fahren würde ich nicht mehr viel solange du nicht weißt wie viel Öl drin ist.

Ja, ich lass den Bus grade komplett in Ruhe, in der Hoffnung, dass er dann die Strecke nach Berlin noch mitmacht.

der Liter Getriebeöl für's T3 Getriebe kostet bei VW ca 9,10€ incl Mwst
Teilenummer ist: G 060 726 A2 (und meint damit 1 liter. muss man also 4 stück von bestellen. ins 3h getriebe gehen ca 3,8 liter. mal mehr mal weniger. die gehäuse sind nicht immer ganz gleich was den gusskörper angeht. aufzufüllen ist bis 1,5cm unter einfüllöffnung. soll wohl bei warmen öl besser schalten als wenn es randvoll wäre)
so sieht die literpulle vw öl aus:
http://jetta-club.org/.../post-15282-0-43852400-1375084344.jpg

(ursprüngliche teilenummer war mal G 055 726 A2 aber diese gibt es wohl nicht mehr)

gern wird auch castrol öl genommen. früher war das castrol taf-x was es jedoch nichtmehr gibt.
das castrol öl heißt inzwischen castrol systrans transaxle. man bekommt es ab 10€ je liter zzgl versand 5€. sprich die getriebeölfüllung von 4 litern dann 45€. wären ca 9€ teurer als wenn du das originale öl bei ve holst.

----------
sprich auch die 14,10€ für's Getriebeöl sind quasi zu teuer. mit 4 multipliziert sind das 56,40€ also immerhin 20€ mehr als bei vw!
auch das muss keine böse absicht deiner werkstatt sein. sie werden dir halt den preis genannt haben den ihr lieferant für für passendes getriebeöl aufruft. sollte das dass castrol öl sein so gibt es halt auch anbieter die 15 oder 18€ den liter haben möchten.
dennoch wär ich als kunde nicht bereit 55% mehr für die ölfüllung zu bezahlen (9,10€ vw vs 14,10€ deine werkstatt)

ich schätze selbst ein billiges Mannol Basic Plus 75W90 tut. es hat GL4+ Spezifikation und erfüllt VW Norm 501.50.
kostet im großen auktionshaus 25,99(4 liter kanister) incl versand.
(e-bucht nummer 251445172816 )
ob man nun die 10€ gegenüber vw noch einsparen möchte muß man selbst wissen. die werkstatt kann immer sagen 'für selbst mitgebrachte teile oder flüssigkeiten keine gewährleistung'. ich denke aber wenn du mit 4 original verschlossenen vw getriebeölfläschlein kommst, so werden sie im falle eines getriebeschadens das ganz nicht aufs öl schieben können.
bei mir hatte 4 die 4 flächlein übrigens direkt im lage. konnte sie also sofort mitnehmen.

...eventuelle sagen sie halt auch nicht was sie für öl einfüllen. im krassesten fall bezahlen sie halt 25,99€ für die 4 liter öl (oder evtl noch günstiger...) und verlangen die genannten 56,40€...
meist ist es aber keine absicht, der eigene lieferant halt nur recht teuer, und es wird lediglich der vereinbarte rabatt zwischen werkstatt und lieferant eingestrichen(was dich nicht zu interessieren brauch. die lieferanten bieten halt auch einen gewissen service, liefern schnell und oft umsonst, nehmen ggf fehlbestellungen zurück, stellen mitunter werkstattequipment usw)
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wichtig ist halt beim normalen t3 getriebe(wie zb 3h, aap usw) die 75W90 GL4+ und 501.50 norm.
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solltest du ein getriebe mit automatischer 40% differentialsperre einbauen (ist recht selten und teurer. hat andere kennbuchstaben) brauchst du dagegen ein anderes Öl (eines für limited slip. ich glaub das ist dann GL5 öl. ist aber auch nicht teurer die brühe).
ich weiß nicht wo du in Sachsen wohnst aber solltest du im Winter regelmäßig ein durchdrehendes Rad haben und nicht vom fleck kommen macht evtl eine 40% sperre sinn. die hilft dann halt besser loszukommen. ein syncro wird da aber noch lange nicht draus.
eigentlich hat der bulli im winter recht gute bergauffahreigenschaften auch als 2wd ohne sperre, vernünftige reifen vorausgesetzt. die motor brint ja gewicht auf die hinterachse und bergauf hilft dann halt nur noch mit köpfchen gasgeben und das fahrzeug beherrschen. großes plus ist eh immer ortskenntnis und genügend abstand zum vordermann.
und so anfahrprobleme im stand da muss man halt schauen wo man anhält. im zweifelsfall halt sand, fußmatte, anfahrhilfe, schneekette.

Ähnliche Themen

in Lutherstadt Wittenberg, was ja von dresden auch keine weltreise ist, sitzt ein Gewisser Norbert der T3 Getriebe macht.
findest du hier im Nachbarforum.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=55983

vielleicht schließt du dich mit ihm mal kurz.
lies dir auch mal den gesamten thread durch da gibts ja einen tip wie man den deckel ggf wieder hinbekommt. die frage ist halt auch ob nur der deckel hin ist oder ob bereits mehr gelitten hat.
(wenn du gefahren bist, wie es kracht, knirscht, im schalthebel schlägt, kein öl mehr drin war oder was auch immer ist sicherlich noch mehr hin)

--------------
ansonsten wenn's in berlin sein soll ruf an bei:
http://www.bullistammtisch.de/wir/asb.htm
http://www.bullistammtisch.de/wir/erik.htm
http://www.bullistammtisch.de/wir/bulli_berlin.htm
das sind sicherlich keine Getriebebauer aber Werkstätten die fast ausschließlich bullis reparieren, sich darauf spezialisiert haben. die werden dir wohl sagen können wo sie ein getriebe überholen lassen, wenn der kunde dies wünscht. aus richtug dresden kommend ist erstgenannte wohl die dichteste.
evtl haben sie auch zufällig nen gebrauchtgetriebe da (wobei das eine frage der kassenlage ist. die 600 oder 800€ mehr für eines das überholt ist gegenüber einem gebrauchten sind sicher gut angelegtes geld. insbesondere dann, wenn man im fall dass das gebrauchte aufgibt beim tausch wieder auf werkstattstunden angewiesen ist. und falls der aaz halt auch reisebetrieb sprich autobahn bekommt würd ich eh eines mit längerer übersetzung wählen bzw bauen lassen. das wird keiner liegen haben vermute ich mal.)

gehts überhaupt um den deckel
http://www.tdi-umbau.com/.../getriebegehaeuse-t3-094301210.html
oder gehts um das lagerschild?
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../lagerschild-091301173c.html
gibt es offenbar beides zu kaufen.
fang jetzt nicht an die dinger einfach zu kaufen. ein mechaniker sollte dir anhand des getriebes, deckesl und deiner fehlerbeschreibung sagen können obs hoffentlich nur der deckel ist oder halt mehr. wenn mehr muss sowieso der getriebebauer ran. für's getriebe braucht es spezialwerkzeug was eine normale werkstatt in der regel nicht hat - desweiteren ist konkrete erfahrung mit diesen getriebe das a und o. incl sauberes einstellen mit entsprechenden messwerkzeugen.

So, zuerst nochmal vielen Dank für die ganzen Tips! Ich habe mich mittlerweile mit einem Getriebebauer in Verbindung gesetzt und werde im November zu ihm fahren, um dem Getriebeproblem auf den Grund zu gehen.
Sobald ich zurück bin und der geliebte Bus wieder schnurrt, kläre ich euch auf, was alles kaputt war. Ich nenne dann auch keine Preise, nicht dass ich wieder Schimpfe bekomme ;-)
Nur soviel: ein Kasten Radeberger steht schon auf der Proviantliste...

ich denke, solange keine namen genannt werden sind preise usw kein problem. ansonsten peer PN oder den instandsetzer einfach mal fragen ob er was dagegen hat. bisschen werbung is ja auch nich schlecht.🙂

olli

So liebe Schrauber, hier eine kurze Auflösung zu meinem Getriebeproblem, das jetzt (voraussichtlich) erstmal gelöst ist:
In einer 2-Tagesaktion wurde das Getriebe ausgebaut, gesäubert, auseinandergenommen, repariert und wiedereingebaut - alles in meinem Beisein. Ergebnis: 1. ich weiß jetzt wie ein Getriebe aufgebaut ist, 2. was alles kaputt war. Ausgetauscht wurden: Nadellager (Getriebeeingangswelle), Doppelkugelrollenlager, Hauptgetriebeeingangswelle, Schaltmuffe 5. Gang, Lagerschild, Rillenkugellager, Getriebedeckel, Nadelhülse, kombiniertes Nadeldrucklager, Getriebeeingangswelle sowie diverse Dichtungen und Sicherungsringe.
Die Reparatur war anscheinend mehr als überfällig, denn sonst hätte es wohl bald einen Totalschade am Getriebe gegeben. Großes Glück hatte ich, dass die Nadeln aus dem Nadellager, die sich irgendwie selbstständig gemacht hatten, nicht in die Gänge gekommen sind (siehe Foto)! Auch an den Eingangswellen gab es bereits deutliche Einkerbungen, die wohl durch unrundes Laufen de Getriebes verursacht wurden. Die Späne an der Ölablasschraube und die ungleichmäßig angezogenen Schrauben am Gehäuse haben sowas schon ganz am Anfang vermuten lassen...
Ich möchte mich nochmal bei allen für die Antworten und Hinweise bedanken und ganz besonders bei newt3, der mich auf Norbert aufmerksam gemacht hat! Dufte Typ - ein Original mit Herz und vor allem ner großen Portion Ahnung von T3-Getrieben!
Viele Grüße und gute Fahrt,
Euer Pfannkuchen

Danke für die Rückmeldung, und das alles geklappt hat. Hatten letztens nur die 3 Simmeringe am T3 5 Gang erneuert. Auch ein Gefummel und Gepuhle, das läuft aber noch ruhig. Im abgelassenen Öl minimal Späne.
th

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