Getriebe?

VW Passat 35i/3A

Bin heute mit meinem Passat unterwegs und als ich im 1sten Gang wegfahr hörte ich ein rasseln vorne links. Hab ihn angehoben um zu sehen was los ist. Dachte lager? Wie ich festgestellt habe ist dies nicht der fall. Das geräusch ist nur im ersten Gang und das linke rad dreht nicht mit . Halbachse ist in Ordnung und Getriebehauptlager sind Spielfrei.Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben!

17 Antworten

So, ich hab das jetzt probiert. So richtig klar ist es nicht. Liegt aber eher daran, dass der Hebel recht unsensibel ist. Kurz bevor der Gang raus springt, ist das Klappern aber weg. Wenn ich dann voll Gas gebe geht es eigentlich. Aber meist springt dann der Gang ganz raus.
Muss ich um das zu reparieren das Getriebe komplett zerlegen oder reicht es, dass zu öffnen? Leider sind im Netz keine ordentlichen Getriebezeichnungen zu finden. Oder ich bin zu blöd zum Suchen.

MfG
Manilo

Ok, das ist schon relativ eindeutig die Feder.
Das Getriebe muß ausgebaut und zerlegt werden. In der Bildmitte sieht man noch die Feder:

Super, Nordhesse. Danke für deine Hilfe und das Bild. Ich werd nun mal sehen ob ich genug Mut habe, dass selbst zu machen. Ich bin zwar Maschinen- und Anlagenmonteur aber an nem Fahrzeuggetriebe hab ich mich noch nicht vergriffen. Aber eher fehlt es mir an den örtlichen Voraussetzungen - sprich einer kleinen Werkstatt. Aber mal schauen.
Ich bin erst mal froh, dass es vermutlich kein neues Getriebe werden muss.

Danke
MfG
Manilo

Deine Antwort