Getriebe-Störung - Weiterfahrt noch bis Motor aus möglich

Audi Q3 F3

Hallo Community, seit einiger Zeit kommt bei meinem Q3F3 beim Einschalten mit dem Schlüssel diese Fehlermeldung im Display und gleich drauf die Fehlermeldung "Antriebs-Störung! Bitte Service aufsuchen". Drehe ich den Schlüssel auf aus und gleich wieder auf Start sind die Fehlermeldungen weg und ich kann ganz normal mit dem Wagen losfahren. Der Wagen war jetzt schon 3 mal deswegen in der Werkstatt und der Fehler konnte immer noch nicht behoben werden.
Meine Frage: Hat denn jemand von euch auch schon mal dieses Phänomen gehabt und was wurde unternommen, das dies nicht mehr auftritt?

MfG
Sony169

20 Antworten

Viel Erfolg. Noch kurzen Anschlussfrage. Dein A3 hat auch einen Schlüssel, den du ins Zündschloss stecken musst?

Hi,
Nein, meinen Schlüssel kann man nicht mehr einstecken.
Bleibt nun die Frage was besser oder schlechter ist.

@Corx, würde der Fehler gefunden? Wenn ja was wurde gemacht um den Fehler zu beheben. Ich habe auch den Fehler mit der Getriebestörung. Danke
@Corx schrieb am 10. März 2022 um 20:09:45 Uhr:
@sony169 Ich habe diesen Fehler beim A3 8V leider auch. Bei mir heißt er "Getriebe: Systemstörung! Weiterfahrt in D noch bis Motor aus möglich". Selbes Verhalten, wie bei dir: Erscheint (bei mir bis dato eher selten - im Abstand von 1 1/2 Monaten). Dann schalte ich Motor aus, wieder an und alles läuft problemlos.

Wurde auch die Mechatronik als defekt in Erwägung gezogen und die Batteriespannung mal geprüft? Hast du ein Virtual Cockpit in deinem Q3? Hat die Werkstatt auch mal überlegt, den Schalthebel zu tauschen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Bauteil, das eigentlich unerhelblich ist, diesen Fehler produziert, da sonst alles läuft. Scheint ja bei dir auch so zu sein.

Meine kommt erst nächste Woche in die Werkstatt. Habe aber wenig Lust, eine Tauschorgie zu starten und am Ende ändert sich doch nichts.

In welchen Abständen tritt bei dir der Fehler auf?

Hallo, habe das Problem das ich die Fehlermeldung bekomme, Getriebestörung, weiterfahrt in d noch bis motor aus, der Motor geht aus und bei Neustart des Autos ist die Meldung weg. Ich habe noch einen Schlüssel und die Meldung kommt nur wenn der Schlüssel im Zündschloss bleibt, wenn ich 3-5 Sekunden warte dann kommt keine Fehlermeldung. Hatte jemand schon al das selbe Problem und was wurde gemacht um das Problem zu beseitigen? Zur Zeit steht mein Fahrzeug beim Händler und es wird nach Lösungen gesucht

1000060725