ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe Steuergerät kaputt

Getriebe Steuergerät kaputt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:42

Hallo, vor kurzem erleuchtete bei meinem Mercedes Benz B 200cdi Automatik Baujahr 2005-2011 im Display Getriebe Werkstatt aufsuchen. Lt. Fehleranalyse bei Mercedes ist das Steuergerät kaputt und muss ausgewechselt werden. Kosten ca. 1700€ für das Gerät und ca. 400€ für den Einbau. Aktuell schaltet mein Automatikgetriebe die ersten 3-4km nicht richtig. Halte ich kurz auf einem Parkplatz an, starte wieder, funktioniert alles einwandfrei. Hatte schon jemand dieses Problem.

Jetzt habe ich mir im Internet unter Teilemarkt ein passendes Steuergerät für 83,70€ gebraucht gekauft. Funktion sollen alle sehr gut sein und 12 Monate Garantie. Nun aber das Problem der Codierung. Kann das bei der Fahrzeugreihe nur teuer Mercedes machen? Ich komme aus der Nähe von Hannover. Bisher sagen mir Werkstätten, dass dies nur bei Mercedes möglich sei. Stimmt das? Das Steuergerät muss ja beim Einbau noch codiert werden. Sind die 400€ für den Einbau angemessen? Dazu steht noch ein Getriebeölwechsel an. Kilometerstand 120.000. Eine Spülung auch erforderlich? Außerdem Inspektion. Motorölwechsel. Motoröl + Getriebeöl habe ich bereits selber gekauft. Ich denke das die sonst noch weitere unnötige zu hohe Kostenfaktoren sind. Garantie habe ich leider nicht mehr. Jemand ne Ahnung, was man hier tun sollte? Montag wollte ich mit dem Meister bei Mercedes quatschen. Keine Ahnung, ob man die irgendwie überreden kann mein gebrauchtes Steuergerät einzubauen. Auf der anderen Seite nehmen die einen bestimmt finanziel aus oder wie sind da die Erfahrungen? Ich komme aus der Nähe von Hannover.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:30

So, heute einen Anruf von ATT bekommen. Das Steuergerät konnte repariert werden. Lt. Mercedes wäre das ja nicht möglich gewesen..lach. Bin mal morgen auf den Unterschied der Kosten gespannt. Mercedes Sylt wollte ja rund 2.100€ für ein neues Gerät mit Ein und Ausbau.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:42

Ja, danke. War falsch geschrieben. Gibt aber noch weitere und vielleicht sogar etwas preiswerter knapp unter 300€. Keine Ahnung wohin es ATT schickt. Mal schauen, wie es in 1 bis 2 Wochen aussieht.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:30

So, heute einen Anruf von ATT bekommen. Das Steuergerät konnte repariert werden. Lt. Mercedes wäre das ja nicht möglich gewesen..lach. Bin mal morgen auf den Unterschied der Kosten gespannt. Mercedes Sylt wollte ja rund 2.100€ für ein neues Gerät mit Ein und Ausbau.

am 1. August 2016 um 19:25

Zitat:

@Spirido schrieb am 16. Juli 2015 um 22:30:02 Uhr:

So, heute einen Anruf von ATT bekommen. Das Steuergerät konnte repariert werden. Lt. Mercedes wäre das ja nicht möglich gewesen..lach. Bin mal morgen auf den Unterschied der Kosten gespannt. Mercedes Sylt wollte ja rund 2.100€ für ein neues Gerät mit Ein und Ausbau.

Was hat denn der Spaß jetzt gekostet? Hab aktuell das gleiche Problem :-(

Themenstarteram 5. August 2016 um 6:59

Frag nicht. Durch diese sinnlose Reparatur bestimmt 5000€. Es geht einfacher. Ab nach Hilter zu Wildemann und für 3.300€ inklusive Einbau ein generalüberholtes Getriebe mit neuer Steuereinheit einbauen lassen. Fährt seit 22.000km tadellos.

Zitat:

@Spirido schrieb am 5. August 2016 um 08:59:47 Uhr:

Frag nicht. Durch diese sinnlose Reparatur bestimmt 5000€. Es geht einfacher. Ab nach Hilter zu Wildemann und für 3.300€ inklusive Einbau ein generalüberholtes Getriebe mit neuer Steuereinheit einbauen lassen. Fährt seit 22.000km tadellos.

Vrano2

Die Umbauzeit beträgt ca. 8 Std.

Habe seinerzeit ein fabrikneues CVT- Getriebe einbauen lassen. Die Kosten waren 4000.-€ einschließlich Mwst. fahrbereit.

Jetzt habe ich zwei Jahre Garantie. Austauschgetriebe hat nur ein Jahr Garantie.

Es wurde ein Getriebeöl eingefüllt dass keine Freigabe von MB hatte. Alle Kosten wurden vom Ölhersteller bezahlt.

Gruß Vrano2

Ich war mit dem Problem in Hannover bei ABS-Steuergeräte. Dort habe ich 700€ für Reparatur des Steuergerät und Ölspülung bezahlt

Hallo Mercedes wir die ein Mercedes in Ausland fahren sind erst beschießen bei dem Preis von 1.700 Euro wie sollen wir dass bezahlen.

 

Milan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe Steuergerät kaputt