Getriebe springt vor Stillstand auf P
E350 Blue Efficient 7G (234 PS oder so)
Hallo Freunde,
Ich rolle bis zum Stillstand und das Getriebe wechselt selbstständig in P. Wenn ich Gas gebe weil nicht gemerkt rattert es leicht.
Manueller wechselt in D oder R springt wieder in P. 10 mal versuchen.
Gleiche Situation danach vor der Garage beim ausrollen.
Zündung aus, 2 Sekunden warten und Zündung wieder an. Er läuft und schaltet nach der Wahl am Wahlhebel in D, als ob nichts wäre.
Zur Situation:
Ich bin bei ?5 Grad ca. 3h über Land gefahren und habe 30 Minuten im Stau gestanden. Das war aber schon 30 Minuten her.
Kilometerstand 215.000 km.
Getriebe Spülung nach Tim Eckart bei 60.000 und 125.000 km.
Ansonsten bisher überhaupt keine Auffälligkeiten am Getriebe.
18 Antworten
Radsensor ist repariert.
Fehler tritt weiterhin auf.
Ich habe mit Glaubitz GmbH&Co.KG telefoniert. Die haben sich auf das Reparieren von Zündschlössern und Getriebe Steuergeräten spezialisiert. Die meinten die Fehlerbeschreibung passt nicht zu Steuergerät oder Zündschloss.
Mercedes sucht seit einer Woche, ratlos.
Wenn das so bleibt, muß ich den Wagen fahren bis sich das Getriebe zerlegt oder ihn gleich auf den Schrott schleppen.
Irgend ein Prozess gibt regulär den Befehl in P zu gehen oder der Fehler wird nicht erkannt.
Falls es das Zündschloss ist, wird bei den Symptomen meines Wissens auch kein Fehler abgelegt.
Wir können hier in vielen Fällen nur aus der Erfahrung helfen und die Erfahrung sagt, dass das schon mehrmals am Zündschloss gelegen hat. Also bevor du den Wagen wirklich auf den Schrott rollst, könntest du das noch probieren.
Gruß
Achim
Zitat:
@hungertuch schrieb am 14. August 2024 um 19:59:37 Uhr:
Radsensor ist repariert.
Fehler tritt weiterhin auf.Ich habe mit Glaubitz GmbH&Co.KG telefoniert. Die haben sich auf das Reparieren von Zündschlössern und Getriebe Steuergeräten spezialisiert. Die meinten die Fehlerbeschreibung passt nicht zu Steuergerät oder Zündschloss.
Mercedes sucht seit einer Woche, ratlos.
Wenn das so bleibt, muß ich den Wagen fahren bis sich das Getriebe zerlegt oder ihn gleich auf den Schrott schleppen.
Irgend ein Prozess gibt regulär den Befehl in P zu gehen oder der Fehler wird nicht erkannt.
Es gibt nur die 2 Prozesse:
Tür auf bei unter 5km/h.
Und Zündschlüssel rausziehen.
Die regulär das Getriebe auf P stellen und keine Fehlermeldung verursachen weil so gewollt.
Komisch das die eBay Typen von dem Fehler nichts wissen.
Und das MB auch nicht in der Lage ist diese beiden Punkte auf einer Probefahrt mit ihrem Diagnosegerät zu beobachten ob das entsprechende Signal für den Bruchteil einer Sekunde gesendet wird.
Im Forum war es bisher sehr häufig das Zündschloss.
Fehler ist beseitigt.
Das Zündschloss war defekt.
Wurde aber nicht von Mercedes getauscht, sonder von extern nähe Botropp repariert.
Die kannten das Problem sehr gut. Scheinen davon zu leben.
Hat mit Montage 916€ gekostet.