Getriebe selber wechseln möglich?

Volvo XC70 1 (S/P2)

Moin,

ich bin am überlegen eventuell das Automatikgetriebe am XC70 2.4T Bj.2002 selber zu wechseln.

Würde es mit meinem Sohn zusammen angehen, wir sind beide nicht gerade unbegabt und vom Beruf her Handwerker.

VIDA vorhanden, Adaptionsfahrt möglich.

Wie wäre der Aufwand einzuschätzen, worauf muss man unbedingt achten?

Vor allem, nach welchem Getriebe Ausschau halten?

Suche ich im Netz mit HSN/TSN wird mir das AW50/51AWD und das AW55-50/51sn vorgeschlagen.

Danke

12 Antworten

Welches Getriebe du brauchst siehst aber in Vida bei den Fahrzeuginformationen.

Zum Wechsel kann ich Dir leider nichts sagen beim Automatik.

Beim Schalter ist es schon ein kleines Prozedere. Hilfsrahmen absenken,..... Wenn du eine Bühne hast ist es wesentlich einfacher. Ohne Bühne würde ich das nie wieder machen.

Zeitaufwand plane auf jeden Fall einen Tag ein. Wenn du alles in Ruhe machst Und zum ersten Mal. Und ein Muss ist absolut geeignetes Werkzeug.

Klar, im VIDA kann ich es sehen. Hab momentan keinen Rechner hier.

Ohne Bühne würd ich auch nicht anfangen.

Oben auf dem Getriebe ist doch so ein silbernes Blechschild. Da stehts doch drauf inkl. Teilenummer.

Das eine hatte wohl rundliche, das andere eher viereckige Anschlussstecker. Es MUSS das richtige sein.

Aber zur eigentlichen Frage: eher nein. Also mir würde es im Traum nicht einfallen, mich da selber ran zu trauen.

Andererseits gibts auch YT-Videos, wo das Leute ohne Bühne, nur mit Wagenheber(n) aufm Fußweg gemacht haben.

Ähnliche Themen

Ist abhängig inwieweit derjenige mechanischen und generell technischen Background hat. Aber zu bewerkstelligen ist es schon. Man muss halt seine eigene Grenzen kennen. Und auch abhängig welches Equipment man zur Verfügung hat.

Nur auf'n Heber so eine Arbeit zu machen zeigt nur wieder dass man Mut nicht kaufen kann....

Der Wandler bleibt im getriebe !

Entweder mit motorheber motor und getriebe nach oben raus, oder mit motorbrücke mit abgebautem hilfsrahmen das ganze nach unten raus. Der Wandler ist mit 6 Schrauben an der schwungscheibe befestigt welche man nacheinander vom Anlasserloch aus raus Schrauben muss.

Also so schlimm ist es nicht

Machbar ist das, ist ganz normale Schrauberei.
Problematisch hier ist im Endeffekt das Winkelrad und deren Hülse, die wsl. nicht aus dem Getriebe will (ohne Spezialwerkzeug) - die solltest du aber gleich mittauschen

Welcher Wandler?

Ist doch ein Schalter.

Ein Tag ist ok

Hab das am V70 r auch in der Garage an einem Tag gemacht. Ohne Bühne.

Es steht doch DREI mal im Eingangsbeitrag, dass es ein Automatik ist?!?

Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 6. Juni 2025 um 12:44:50 Uhr:
Welcher Wandler?
Ist doch ein Schalter.
Ein Tag ist ok
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 6. Juni 2025 um 12:44:50 Uhr:
Welcher Wandler?
Ist doch ein Schalter.
Ein Tag ist ok

Schalter??

Um welchen Wagen geht es jetzt??

Noch immer um deinen mit AUTOMATIK 😉

Automatik ist halt etwas schwerer, und etwas mehr Öl wird zum Füllen benötigt, ansonst ähnlicher Job

Deine Antwort