Getriebe schaltet unsauber

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit fast neun Monaten und 20.000km einen XC90 und bin mit dem Getriebe ehrlich gesagt total unzufrieden. Jeden Morgen wenn ich losfahre - Temperatur spielt keine Rolle - gibt es zwischen dem 1. und 2. Gang eine ewig lange Schaltpause, die Motordrehzahl geht hoch aber ohne das Vortrieb entsteht. Außerdem ist das Getriebe im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0-40 km/h total nervös. Extrem ist es, wenn bei bei 25km/h wieder beschleunigen möchte bspw. wenn man abgebogen ist. Dann „sucht“ er den richtigen Gang. Im Zweifel schaltet er völlig unnötig runter und „schießt“ los.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Werkstatt könnte bisher keinen Fehler finden.

Danke schonmal und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich stelle bei meinem S90 T6 exakt die gleiche Problematik fest wie Yogi411!
Das Gaspedal verhält sich teilweise wie ein Mehlsack, ich habe noch nicht die Formel gefunden, wie die Gasannahme mit der Motorleistung zusammenhängt. Die Bewegung des Gaspedals führt gelegentlich zu einem direkten Vortrieb, häufiger erfolgt ein solcher erst nach einiger Zeit und wildem Schalten in Verbindung mit lautem Aufheulen, noch häufiger geschieht einfach gar nichts (erst nach Durchtreten des Pedals). Nach meinem Empfinden reagiert das Getriebe eher zufällig auf die Gaspedalstellung. Den von Yogi411 geschilderten Effekt im 1. / 2. Gang (Hochdrehen ohne jeglichen Vortrieb) habe ich übrigens auch.
Bislang schiebe ich das auf meine offensichtliche Unfähigkeit, mit einem Automatikgetriebe zurecht zu kommen (Vorgänger war ein Volvo S80 Handschalter). Einen Fehler hatte ich noch nicht vermutet (das Fahrzeug hat bereits zwei Totalupgrades erhalten, zuletzt die Mai-Software).

60 weitere Antworten
60 Antworten

Meiner ist derzeit wegen des VoC-Problems mal wieder in der Werkstatt und als Ersatzwagen hab ich den gleichen, den ich auch sonst fahre, nur mit einer etwas anderen Konfiguration. V90 CC Pro T5. Das Getriebe schaltet perfekt... gibt also doch Unterschiede. Werde ich heute Abend beim Abholen nochmal ansprechen.

Deine Antwort