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Getriebe schaltet unsauber

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. August 2019 um 13:54

Hallo zusammen,

 

ich fahre jetzt seit fast neun Monaten und 20.000km einen XC90 und bin mit dem Getriebe ehrlich gesagt total unzufrieden. Jeden Morgen wenn ich losfahre - Temperatur spielt keine Rolle - gibt es zwischen dem 1. und 2. Gang eine ewig lange Schaltpause, die Motordrehzahl geht hoch aber ohne das Vortrieb entsteht. Außerdem ist das Getriebe im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0-40 km/h total nervös. Extrem ist es, wenn bei bei 25km/h wieder beschleunigen möchte bspw. wenn man abgebogen ist. Dann „sucht“ er den richtigen Gang. Im Zweifel schaltet er völlig unnötig runter und „schießt“ los.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Werkstatt könnte bisher keinen Fehler finden.

 

Danke schonmal und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich stelle bei meinem S90 T6 exakt die gleiche Problematik fest wie Yogi411!

Das Gaspedal verhält sich teilweise wie ein Mehlsack, ich habe noch nicht die Formel gefunden, wie die Gasannahme mit der Motorleistung zusammenhängt. Die Bewegung des Gaspedals führt gelegentlich zu einem direkten Vortrieb, häufiger erfolgt ein solcher erst nach einiger Zeit und wildem Schalten in Verbindung mit lautem Aufheulen, noch häufiger geschieht einfach gar nichts (erst nach Durchtreten des Pedals). Nach meinem Empfinden reagiert das Getriebe eher zufällig auf die Gaspedalstellung. Den von Yogi411 geschilderten Effekt im 1. / 2. Gang (Hochdrehen ohne jeglichen Vortrieb) habe ich übrigens auch.

Bislang schiebe ich das auf meine offensichtliche Unfähigkeit, mit einem Automatikgetriebe zurecht zu kommen (Vorgänger war ein Volvo S80 Handschalter). Einen Fehler hatte ich noch nicht vermutet (das Fahrzeug hat bereits zwei Totalupgrades erhalten, zuletzt die Mai-Software).

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Erfolgte Probefahrt gemeinsam mit der Werkstatt?

Jochen

Ich stelle bei meinem S90 T6 exakt die gleiche Problematik fest wie Yogi411!

Das Gaspedal verhält sich teilweise wie ein Mehlsack, ich habe noch nicht die Formel gefunden, wie die Gasannahme mit der Motorleistung zusammenhängt. Die Bewegung des Gaspedals führt gelegentlich zu einem direkten Vortrieb, häufiger erfolgt ein solcher erst nach einiger Zeit und wildem Schalten in Verbindung mit lautem Aufheulen, noch häufiger geschieht einfach gar nichts (erst nach Durchtreten des Pedals). Nach meinem Empfinden reagiert das Getriebe eher zufällig auf die Gaspedalstellung. Den von Yogi411 geschilderten Effekt im 1. / 2. Gang (Hochdrehen ohne jeglichen Vortrieb) habe ich übrigens auch.

Bislang schiebe ich das auf meine offensichtliche Unfähigkeit, mit einem Automatikgetriebe zurecht zu kommen (Vorgänger war ein Volvo S80 Handschalter). Einen Fehler hatte ich noch nicht vermutet (das Fahrzeug hat bereits zwei Totalupgrades erhalten, zuletzt die Mai-Software).

Habe jetzt zweimal SW Update genau wegen dieses Problems erhalten, danach war dann für mehrere Wochen wieder alles bestens bis das adaptive Getriebe versucht „irgend etwas kluges“ zu lernen und sich dieses Verhalten einstellt. Aktuell alles gut bei mir, mal schauen wie lange es gut geht.

Bei Mercedes kann man durch einen Trick das Getriebe selber zurück setzen, laut Werkstatt bei Volvo leider nicht möglich.

VG

Alex

Zitat:

Habe jetzt zweimal SW Update genau wegen dieses Problems erhalten, danach war dann für mehrere Wochen wieder alles bestens bis das adaptive Getriebe versucht „irgend etwas kluges“ zu lernen und sich dieses Verhalten einstellt. Aktuell alles gut bei mir, mal schauen wie lange es gut geht.

 

Bei Mercedes kann man durch einen Trick das Getriebe selber zurück setzen, laut Werkstatt bei Volvo leider nicht möglich.

 

VG

Alex

Ich habe exakt das gleiche Problem. (V90 D4)

 

Dutzend Werkstattbesuche in insgesamt 5 verschiedenen Werkstätten brachten nur kurzfristigen Erfolg. Nach spätestens 2 Wochen ging es wieder von vorne los.

 

 

Ich habe mich damit mehr oder weniger abgefunden und weiß, das ich Ende des Jahres keinen neuen Volvo mehr bestellen werde.

Themenstarteram 21. August 2019 um 3:45

Erschreckend... gut zu wissen, dass das kein Einzelfall ist.

Da reihe ich mich auch mit ein. Mehrere Softwarupdates haben immer nur kurz geholfen. Danach isses wieder der gleiche Müll. War jetzt beim Getriebeinstandsetzer. Der meinte, daß die Aisin Warner Getriebe eigentlich recht gut seien und von mehreren Marken verbaut werden. Nur Volvo kriegt das anscheinend mit der Software einfach nicht hin.

Ich empfinde das an meinem V90CC D5 auch genauso.

Bei Mercedes kann man m.E. nicht das Getriebe zurücksetzen, man löscht nur die „Adaptaion“ auf das Fahrverhalten. Da moderne Automaten das kontinuierlich machen und sich schnell anpassen, ist das auch kein Kritikpunkt am Volvoautomaten.

Die oben beschriebenen Probleme habe ich nicht, kann aber feststellen, dass jetzt, nach 35tkm, das Schaltverhalten immer ungenauer wird und teilweise harte Schaltrucke auftreten.

Glaube auch nichts, dass es ein generelles Softwareproblem ist bei Volvo.

Ich habe bis jetzt mit zwei XC90II D5 zusammen 150 tkm gefahren. An dem Getriebe gab es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Einzig, dass es einmal ein Software-Problem gab. Auf der A7 "Kassler Berge" ging einmal die "Schildkröte" an. Ich bin normal weiter gefahren und habe dann beim :) ein Softwareupdate auf den Elch bekommen. Danach war Ruhe. Ich denke mal, in diesem Fall ist auch ein Software-Bug zu vermuten.

Es scheint hier ja offensichtlich Probleme mit der Adaption an die Fahrweise zu geben. Irgendein Verhalten von den Betroffenen scheint da eine ungünstige Anpassung zu provozieren.

 

Vielleicht schafft man es, dass mal durch eine bewusst deutlich andere Fahrweise (sehr soft = Sprit sparend z.B.,...) über einen längeren Zeitraum einzugrenzen?

Also für eine Wandlerautomatik empfinde ich die auch zu ruppig und unsauber abgestimmt.

 

Da war das DSG im GTI deutlich ruckfreier und das ging mit als mal schon ordentlich auf den Keks.

 

Aber solange sie halt soll's mir relativ egal sein. Das Lenkungsgezitter stört da mehr.

Ich weiß auch jetzt wieder nicht, ob das nun ein generelles Problem ist, dann wäre mein Auto mal wieder die Ausnahme, denn da schaltet die Automatik fast unmerklich, oder es Einzelfälle sind, mit der auch die Werkstätten nicht umgehen können. Man kann die Adaption der Automatik (in der Werkstatt) doch wohl auch zurücksetzen wenn sie einem nicht gefällt, oder nicht?

 

Grüße vom Ostelch

Auch bei mir: weder S90 mit 60‘000 oder jetzt V60 mit 5‘500 KM keinerlei Beanstandungen bezüglich Getriebe.

 

Auch keine negativen Berichte unserer Kunden, welche in diese Richtung gehen.

Und wir haben doch einige Fahrzeuge im Kundenstamm. ;)

Naja im Vergleich zu den BMW Getrieben sind die Volvo Getriebe nicht so dolle. Mit den neuen B5 soll ja alles besser werden.

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