1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe schaltet nur bis in den 2. Gang

Getriebe schaltet nur bis in den 2. Gang

Mercedes S-Klasse W220

Hi liebe Community,

Ich Stelle mich als erstes Mal vor, mein Name ist Jannis ich bin neu hier und grüße alle anderen da draußen🙂

Ich möchte das Problem gleich direkt ansprechen.
Es handelt sich um einen S430L Baujahr 2000 den ich geerbt bekommen hatte.
Der Wagen ist ca.292.000 km gelaufen
Da ich halt aktuell im Internet nach einer Lösung für mein Problem suche, da mein Getriebe sich quer stellt.
Er schaltet nur bis in den zweiten Gang und danach geht er in den Leerlauf... Hatte am Montag ihn ausgelesen gehabt wobei nur der Fehler P0700 hinterlegt war der sich nicht löschen ließ.
Es muss auch erwähnt werden das der Wagen in der Vergangenheit ein massives Unterspannungs Problem hatte was wohlmöglich noch da ist da bei mir die Batterie geprüft wurde und diese Schrott ist.
Heute kam meine neue an, eine Varta 100 AH direkt eingebaut und leider kein Ergebnis.

Kann das sein daß es etwas dauern bis sich das Bordnetz an die neue gewöhnen tut?

Ich bin nicht groß überzeugt das beim erneuten Fehlerspeicher löschen der Fehler es was bewirkt!

Bitte um Rat um dieses Problem da ich den wagen nicht aufgeben möchte da es sich um ein Erbstück handelt.

Bin um jedes Rat oder Hinweis dankbar

Liebe Grüße jannis

222 Antworten

Kann man die irgendwo machen lassen außer jetzt bei Mercedes selbst?

Google: wer codiert wo

oder kauf dir selber eine, gehört in jeden Kofferraum.

Kann mir den einer von euch ungefähr aus dem Kopf sagen was halt es bei Mercedes kostet??

Weil bevor ich ca 20-30 km zurück lege und viel Benzin verbrauche das Geld dann doch lieber bei Mercedes lasse anstatt es in den Tank für die Strecke zu schmeissen🙂

Hab das Grade eben gemacht😉
Naja also also für Nen kurzen Augenblick obd anschließen und wieder ausschließen wollen die Satte 75 Euro haben:/
Bei Bosch sind's 35 Euro jedoch machen die das mit ihrer eigene Software hab den Namen vergessen

Bosch bringt Dir nichts, ATU noch weniger.
Oben steht doch … suche Dir einen der mit Xentry auslesen kann … muss ja kein Mercedes Händler sein

Dan Rechne aus, wie schnell sich eine eigene Xentry rechnet.

Ein bekannter von mir hat autocom hat mir auch oft geholfen dabei, er hatte auch den Fehler Magnetventil interner elektrik Test misslungen gefunden halt wenn das auch ne gute Software ist würd ich es wieder bei ihm machen.

Sonst ab zu Mercedes

Mach was du möchtest, es ist alles gesagt.

So oder so würde ich den wagen ab dem Wochenende auslesen lassen.
Bin trotzdem hier überzeugt daß es die Platine ist und ein elektronisches Problem ist ,kein mechanisches🙂

Auch sinnloses Teiletauschen führt zum Erfolg.

Bevor du dich verrückt machen lässt und wild in Teile investierst, erstmal Kopf einschalten, durchatmen und Punkt für Punkt abarbeiten.

Batterie nochmal abstecken, Sicherung für Getriebe auch mal ziehen, Getriebestecker begutachten, Getriebesteuergerät öffnen (Öl drin?)

Die neue Platine muss meines Wissens nicht angelernt werden, dort sollte also alles iO. sein.

Wenn das alles nichts bringt, bzw. iO ist, kannst du dir den Schaltschieberkasten vornehmen. Vermutlich sind die Drehzahlsensoren, Magnetventile und alles andere voller Abrieb.

VG

Hallo jannis,
für Dein Problem kommen eigentlich 4 Möglichkeiten in Frage:
Das EHS ist defekt ( es könnte auch ein Schaltschieber in der Schaltplatte hängen)
Dein Wählheblemodul hat ein Defekt (das ist zB eine sehr häufig auftretende Problematik beim W211,leider gibt es diese nicht mehr neu bei MB.Das müsste man dann zur Reparatur einschicken.Ein gebrauchtes hat meistens auch schon ein Schuß...-natürlich nicht alle,aber man weiß es halt vorher nicht)
Das Getriebesteuergerät ist defekt (dies kann man nicht einfach austauschen,es muß die Software übertragen werden)
Oder Du hast ein Kontaktproblem am Übergangsstecker , bzw. Du hast bereits Getriebeöl im Kabel,das zum Steuergerät führt.Wenn das dort angekommen ist,legt es Dir das Steuergerät lahm,dann tritt dieser Fehler,den Du benennst ebenfalls auf.Der regelmäßige Wechsel des Übergangsteckers am Getriebe macht auf jeden Fall Sinn,damit dieses Problem nicht passiert.
Das ganze kannst Du natürlich,wie hier schon erwähnt , am sinnvollsten mit Xentry eingrenzen.Die orig.MB Diagnosesoftware ist die einzigste,die einigermaßen exakt in die Tiefe geht.Andere Diagnosetools kratzen nur an der Oberfläche und geben Dir u.U. falsche Informationen.Allerdings erkennt eine Xentry zB. nicht das Öl im Kabel-logisch.
Das musst Du visuell untersuchen.Sollte das Steuergerät ein Schuß haben,bringt es auch nichts,dies einfach nur zu tauschen,sondern dann gleich zusätzlich nach dem Kabel schauen,sonst ist das neue Steuergerät auch bald fertig.
Und dann wäre noch die Frage,wie oft eine Getriebespülung durchgeführt wurde und mit welcher Methode.Sollte dies
nach der Tim Eckhardt Methode gemacht worden sein,tippe ich auf Deine Schaltplatte mit den Schaltschiebern.Es sind schon dutzende Getriebe dank dieser ominösen Methode abgeraucht...
Gruß Thorsten

Es wurde ja schon vieles auch viel gutes gesagt und vorgeschlagen, jetzt darf ich auch mal : )

Wenn alles oben gesagte nicht zum Erfolg führt, dann kann es auch an einem Fehler im Wählhebel liegen. Bei der Laufleistung kann es schon mal vorkommen. Der Fehler im Wählhebel sollte aber auch ganz leicht mit XENTRY rauszulesen sein.

Egal was es ist, ich tippe auf einen elektrischen Defekt, keinen mechanischen. Einen mechanischen Defekt im Getriebe würden sogar deine Nachbarn hören, wenn du morgens rausfähst.

Den Hinweisen/Tipps zu eigener Xentry-Ausrüstung kann ich mich nur anschließen. oder man sucht sich nen guten Freund, der die hat und damit umgehen kann.

Bezüglich wegen dem schaltschieberkasten den hatte ich Mal komplett gereinigt war schon was an Abrieb drinnen sowie in der Öl wann.
Hab darauf hin einen Magneten nachgerüstet

Deine Antwort