Getriebe rutscht / schaltet Bescheiden
Moin,
ich hab folgendes Problem mit meinem 2011er S212, 350CDI 4M. Und zwar schaltet das Getriebe ziemlich bescheiden, teilsweise Rutschen die Gänge durch wie bei einer schleifenden Kupplung, die Motordrehzahl geht bis fast 4000 hoch und irgendwann wird mit einem Ruck der nächste Gang eingelegt. Allgemein ist das Getriebe sehr schaltfaul, bei 50 KM/h und 2000 1/min kann ich es selbst mit den Schaltwippen am Lenkrad nicht dazu bewegen den nächsten Gang einzulegen. Interessanterweise passiert das ganze nur bei wenig Gas. Wenn ich aus dem Stand mit Kickdown losfahre schaltet das Getriebe jeden Gang einwandfrei durch und rutscht gar nicht bzw. verhält sich einfach so wie ich das aus meinen bisherigen Automatikwagen kenne. Auch wenn ich an der Ampel mit etwas "mehr" Gas losfahre ist kein durchrutschen festzustellen. Der Wagen hat jetzt 225k gelaufen, dass Getriebeöl wurde das letzte mal vor 5000 Kilometern gewechselt.
Hat jemand Vorschläge woran dieses Verhalten liegen kann?`
Gruß
35 Antworten
Spülen hin oder her. Mein 2010 er E300 T CDI hat mittlerweile 200.000 km gelaufen ohne Wechsel/Spülung etc...und schaltet wir am ersten Tag.
Ich denke, Dein Getriebe muss zerlegt werden- gibt es mittlerweile ja relativ viele Firmen die sich drauf spezialisiert haben.
Zitat:
@Aynali schrieb am 1. April 2021 um 20:09:03 Uhr:
Genau. Bei einigen AMG Modellen sind MCT-Speedshift Getriebe mit Nasskupplung verbaut worden. Unter anderem auch bei den Hybrid Modellen. Bei mir soll auch eine Nasskupplung drinne sein, aber vom Fahren her merk' ich da kein Unterschied.
Was für einen motor fährst du denn?
OM651
Hybriden?