ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe, Reifen oder Radlager defekt?

Getriebe, Reifen oder Radlager defekt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:25

Hallo,

meine Frau sagte mir, dass ihr Polo (6N2 1,4 60 PS) seit ein paar Wochen sehr laut geworden ist. Ich dachte mir, dass die Abgasanlage defekt ist, jedoch nach einer Probefahrt heute muß ich das leider ausschließen. Es ist ein surren, dass mit steigender Geschwindigkeit lauter und schneller wird. Ich tippte sofort auf die Reifen, also habe ich diese gewechselt. Jedoch nur von vorn nach hinten und natürlich von hinten nach vorne. Leider hat sich das Geräusch kein bisschen verändert. Mein nächster Verdacht lag bei den Radlagern. Komisch ist nur, dass sich das surren bei Kurvenfahrten nicht verändert und auch nicht schlimmer bzw. weniger wird. Also bleibt für mich nur das Getriebe, jedoch bleibt das Surren auch beim treten der Kupplung bei voller Fahrt bestehen, kann man dann doch das Getriebe ausschließen? Was meint ihr???

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 10:55

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Surren von vorne kommt. Ich hab mal vorn bei aufgebocktem Wagen die Reifen gedreht. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Bremsbeläge relativ stark schleifen. Ein rubbeln oder sonstwas ist mir nicht aufgefallen. Das "surren" wird aber nicht leiser oder lauter wenn ich die Bremse betätige. Halt nur langsamer, weil ja auch das Fahrzeug langsamer wird.

Können die Radlager vorne defekt sein, wenn sich das Geräusch trotz Kurvenfahrt in keinster Weise verändert? Ich kenne das nur dass sich halt bei Kurvenfahrt ein Poltern bzw. dröhnen einstellt, außer natürlich, sie sind total defekt.

Am späten Nachmittag werde ich mir den Wagen wie gesagt nochmals vornehmen. Werde dann auch gleich mit einem Endoskop mal in die Zylinder rein schauen, da der Motor laut VW wohl einen Kolbenkipper hat. Mal sehen wie es da aussieht...

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 8:40

Hab gestern nochmals intensiv eine Probefahrt gemacht. Es ist nicht, wie von mir vorher mal geschrieben, in allen Lastzuständen. Bei Geradeausfahrt und bei Linkskurven hört man es, bei engen Rechtskurven verschwindet es komplett. Leider kann man das wirkich nur bei hoher Geschwindigkeit und bei einer recht engen Kurve feststellen.

Folglich müßte das rechte vordere Radlager defekt sein. Beim aufbocken und drehen des Rades merkt man von einem Defekt aber noch rein gar nichts. Es läßt sich ohne Rumpeln und Geräusche drehen. Es scheint so, dass der defekt noch in den "Kinderschuhen" steckt und bei langsamen Geschwindigkeiten noch nicht bemerkbar ist.

Hat es schon mal jemand versucht, die vorderen Lager mit einer stabilen großen Schraubzwinge einzupressen, evtl. mit einer kräftigen Unterstützung von Eisspray?

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung von allen. Wir sind heil froh, dass es nicht das Getriebe ist.

Gruß

Frank

Also mit ner Schraubzwinge wird das glaub(sicher) nix....bau doch alles aus,und lass es von ner Werkstatt umpressen,damit ersparst du dir viel Mühe und Ärger.......

am 22. Februar 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

bau doch alles aus,und lass es von ner Werkstatt umpressen

Das waer auch mein Tipp. Die Klamotten ausbauen und damit in 'ne Werkstatt fahren.

Gruss

am 26. Februar 2009 um 22:43

ch hattte bei mienem polo das selbe problem habe dan das recht radlager vorne gewechselt 3 wochen später hatt dan das linke angefangen. dieses problem war nicht nur bei mienem auto so ich habe es auch schon bei mehreren kundenfahrzeugen gehabt also ich als fach-werkstatt entfehle meinen kunden das sie gleich beide seiten machen lassen da es in den meisten fällen auf der anderen seite nach relativ kurzer zeit auch kaput geht

am 26. Februar 2009 um 22:45

ich hattte bei mienem polo das selbe problem habe dan das recht radlager vorne gewechselt 3 wochen später hatt dan das linke angefangen. dieses problem war nicht nur bei mienem auto so ich habe es auch schon bei mehreren kundenfahrzeugen gehabt also ich als fach-werkstatt entfehle meinen kunden das sie gleich beide seiten machen lassen da es in den meisten fällen auf der anderen seite nach relativ kurzer zeit auch kaput geht

am 27. Februar 2009 um 1:33

Wenn die Lager getauscht sind, unbedingt die umgesteckten Räder zurück tauschen, es gibt nichts schlimmeres als Aquaplaning zuerst unter der Hinterachse, wenn die aufschwimmt, weil die "besseren" Reifen vorne sind, ist nichts mehr zu halten oder zu korrigieren.

am 27. Februar 2009 um 7:31

wenn es eher ein "surren" ist tippe ich auch eher auf die radlager. Ein getriebeschaden hört sich da anders an. spreche leider aus erfahrung. Seit kurzem verabschiedet sich mein getriebe nämlich auch langsam. habe im schubbetrieb und in engen kurven ein derart "mahlendes" geräusch, dass es sogar das lenkrad zum vibrieren bringt. tippe aufs differenzial, das beim 6n ja im getriebe ist. dazu lässt sich das getriebe teilweise schlecht schalten, man bekommt den 2. und den 5. gang sehr schwer rein (synchronisierung).

ich würde wie auch viele andere vor mir empfehlen erst einmal die lager machen zu lassen und dann mal zu schauen.

MfG

Hallo!

Wenns jetzt auch ein altes Thema ist, so muss ich doch noch kurz meinen Senf dazugeben ;). Hab nämlich derzeit mit meinem Oktavia exakt dasselbe Leiden. Tippte auch erst auf die Reifen, weil es sich anfangs anhörte wie ein Sägezahneffekt. Es wurde dann auch ziemlich schnell lauter, und inzwischen fängt es ab ca. 40km/h merklich an zu surren bzw. brummen. Auch spürt man etwas ganz leicht am Fussraum vibrieren, sowie ein rauhes Gefühl am Lenkrad.

Bin dann heute nach der Arbeit zu der freien meines Vertrauens, und der Meister hat sich extra die Zeit genommen mit mir eine Runde zu drehen. Er tippt auf defektes Radlager. Bewegt man das Lenkrad auch nur minimal nach rechts, verschwindet das Geräusch sofort. In Linkskurven meint man es wird noch lauter als geradeaus. Über 100 wird es schon fast unerträglich, und man hört nichts mehr vom Radio. Morgen habe ich gleich einen Termin bekommen für einen Check. Was mich nur wundert ist dass sich das Geräusch nicht genau lokalisieren lässt. Man meint es käme direkt vom Motorraum vorne. Jetzt hoffe ich dass das Getriebe ok ist.

 

Mfg

Zitat:

@BorNstar schrieb am 27. Februar 2009 um 08:31:55 Uhr:

wenn es eher ein "surren" ist tippe ich auch eher auf die radlager. Ein getriebeschaden hört sich da anders an. spreche leider aus erfahrung. Seit kurzem verabschiedet sich mein getriebe nämlich auch langsam. habe im schubbetrieb und in engen kurven ein derart "mahlendes" geräusch, dass es sogar das lenkrad zum vibrieren bringt. tippe aufs differenzial, das beim 6n ja im getriebe ist. dazu lässt sich das getriebe teilweise schlecht schalten, man bekommt den 2. und den 5. gang sehr schwer rein (synchronisierung).

ich würde wie auch viele andere vor mir empfehlen erst einmal die lager machen zu lassen und dann mal zu schauen.

MfG

Getriebe kann teuer werden und ein neue Lohnt sich nicht.

Hatte erst im Dezember einen Getriebeschaden im Lupo (Identischer Motor mit dem 6n2)

Die Werkstatt hat gleich gesagt, sass wenn sie kein gebrauchtes vom verwertet finden, das auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Ein gebrauchtes wurde gefunden, neues getriebeöl rein, neuer kupplungssatz und seitdem Ruhe. Kostenpunkt trotzdem für mich 1000€ wegen der Kupplung, lohnt sich gleich mit zu machen, Getriebe ist ja eh schon draussen :)

Selbes Problem.

Skoda Yeti Bj 2014, 35tdm.

Hat wohl gleiches Getriebe wie der Polo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe, Reifen oder Radlager defekt?