Getriebe Reduzierte Funktion Gewährleistung ?
Hallo Gemeinde,
gestern sind wir auf der Autobahn,mit dem im Titel genannten Fehler, überrascht worden. Wir haben das Auto vor da 10 Monaten bei einem Volvo Händler gekauft. Nachdem Volvo Assistance uns den ADAC vorbeigeschickt hat, hat der gelbe den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Zeitfehler in der Schaltung erkannt und meinte das dort eine neue Software installiert werden muss ( wie auch in den anderen Forumbeiträgen beschrieben) Nun meine Frage... Ist das eine Sache, die über eine Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung noch vom Volvo Händler ( bei dem ich den Wagen gekauft habe) repariert werden muss oder muss ich sowas selber bezahlen ? Was würde so ein Update kosten ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß von der Ostsee
17 Antworten
Hallo und guten Abend.
Wir fahren eine d5 awd r-Design (215PS). Baujahr 2012 mj2013.
Leider ist folgendes passiert..... Volvo Assistance wurde kontaktiert.... Dann kam der ADAC und hat den Fehler ausgelesen und die Fehler gelöscht. Ich habe Ihn gleich gefragt warum er das gemacht hat, weil er kurz danach meinte, das ich zu Volvo fahren müsse. Bei Volvo könnten sie keine Fehler mehr finden und meinten das es zwei Optionen gibt. Software Fehlerhaft, die ich trotz Gewährleistung bezahlen müsste (1Stunde für das Update 140€) oder die komplette Einheit hat einen Fehler, dann wären es wohl 2600€ aber Gewährleistung (inclusive neuer Software). Aber warum muss ich überhaupt eine Fehlerhafte Software bezahlen ? Sowas müsste doch aus Kulanz bei jedem Service durchgeführt werden...
Gruß der TE 😉
Wie schon gesagt, bei der "Service 2.0"-Inspektion werden auch alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht.
Dein Problem kann, nach dem Löschen des Fehlers vom ADAC, wohl nicht mehr nachvollzogen werden, deshalb können die nur raten und wollen dich bezahlen lassen. Der genaue Fehlercode wäre jetzt interessant gewesen.
Wann ist der Fehler aufgetreten?
Stau? Hohe Geschwindigkeit kombiniert mit heißem Wetter?
Stimmt die Öl-Menge im Getriebe?
Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?
Zitat:
@WoldoFoldo1984 schrieb am 28. Juli 2016 um 16:24:24 Uhr:
Wie schon gesagt, bei der "Service 2.0"-Inspektion werden auch alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht.Dein Problem kann, nach dem Löschen des Fehlers vom ADAC, wohl nicht mehr nachvollzogen werden, deshalb können die nur raten und wollen dich bezahlen lassen. Der genaue Fehlercode wäre jetzt interessant gewesen.
Wann ist der Fehler aufgetreten?
Stau? Hohe Geschwindigkeit kombiniert mit heißem Wetter?
Stimmt die Öl-Menge im Getriebe?
Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?
Der Fehler ist auf der Autobahn aufgetreten. Es wurde von 100 km auf ca 70 km heruntergebremst. Das aber ganz ruhig. Es war warm... Ca 24-26 grad. Wie kann ich die Ölmenge im Getribe prüfen ? Meinst Du du mittels des Stabes ? Das habe ich noch nicht geprüft. Wir haben zur Zeit 56000 km runter. Es war aber kein Stau.