Getriebe Problem
Hallo,
Ich bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat sich
das Automatikgetriebe aufgehangen.
Das ist mir innerhalb von 500km zwei mal passiert.
Bin dann am Seitenrand stehengeblieben, musste das Auto
einmal Aus und wieder An machen und es ging dann wieder normal.
Ich konnte nicht mehr hoch und runter schalten.
Der Knopf für comfort und Sport hat auch nicht reagiert.
Jetzt war ich beim freundlichen und er hat mir diesen
Fehler gezeigt (siehe Bild)
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das viel Aufwand bzw kosten?
40 Antworten
@Phönix217
Wiso schreibt jemand eine „Bibel“ für das 722.6 Getriebe, wenn es dann aber darum geht 0,5 Liter Öl nach zu füllen geht man in eine so genannte Werkstatt und lässt sich auch noch das falsche Öl einfüllen …? Oder ist deine Anleitung gar nicht von dir…?
Anschließend sich dann aber als Oberlehrer aufführen und andere belehren
Das Dexon Öl erfüllt die Anforderungen von Mercedes, es hat nur keine offizielle Freigabe.
Bei mir und auch bei anderen funktioniert das Getriebe damit sehr gut.
Wenn du wenigstens meinen Namen richtig schreiben könntest.. 😉
Um auf deinen herablassenden Beitrag zu antworten:
Der Aufenthalt in besagter Werkstatt war damals der Anlass, weshalb ich mich überhaupt mit dem 722.6 beschäftigt habe. Selbstverständlich ist mein Beitrag und dessen Inhalt von mir. Frag doch mal die unzähligen Leute, die zwischen 2020 und 2022 wegen Problemen mit den 722.6 bei mir waren, ob sie zufrieden sind?
Zitat:
@odogpl schrieb am 17. Apr. 2022 um 10:11:57 Uhr:
Meint ihr, dass die Platine wirklich kaputt ist oder hat er Macken gemacht weil die 0,5 Liter gefehlt haben?
Normalerweise hat man bei Getriebeölmangel eine Unterbrechung beim Kraftschluß, dh. du gibst Gas und dein Fahrzeug fährt dennoch nicht vorwärts.
Ich vermute,dass beide Drehzahlsensoren Metallspähne angezogen haben,und hier die Hauptursache deines Defektes liegt.
Ein Getriebeölwechsel kann auch eine Schmutzumverteilung bewirken.
Deshalb ist eine Labyrinthsäuberung vorteilhaft.Ferner sollte die Zwischenhülse erneuert werden, da ansonsten durch deren Undichtigkeit das Kapilaröl durch den Getriebestecker zum Getriebesteuergerät wandert und dort zu Fehlfunktionen führt.