Getriebe pfeift!!
Hallo,
seit heute pfeift bei meinem Vectra 1.8l 16v 115ps bj 95 x18xe das Getriebe im 3. und 5. Gang, hört sich an wie ein Turbo. In den anderen Gängen ist alles ok. Wenn ich mich im 3. Gang rollen lasse, dann pfefit das Getriebe nicht nur, sondern es stottert dabei so komisch, also ein stotterndes pfeifen, wie eine unwucht, ich habe das mal aufgenommen. Sobald ich die Kupplung trete geht das Geräusch weg, kuppek ich ein ist es wieder da. Im Video ist es besonders am schluss gut zu hören, als ich mich rollen lasse und dieses pfeifen die tonart hin und her ändert, was sich wie eine unwucht anhört, wisst ihr was ich meine? Wie als wenn man im Gang rollt und der Motor stottert im gang, nur stottert nichts, aber vom geräusch ist es so. Schwer zu erkläre, könnt ihr mir helfen?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei dem Auto schon immer der 2. Gang schwer rein geht, egal bei welcher Drehzahl, ich muss ihn schon immer (reinprügel wäre übertrieben) mit etwas kraft einlegen, manchmal auch mit mehrern versuchen 😁D
Aber das pfeifen ist erst seit kurzem, das mit dem Gang einlegen schon seit einem Jahr.
Habe eine Soundaufnahme davon eingefügt, ganz am ende des Videos also die letzten 2-3 sekunden ist das von mir erwähnte am besten zu hören, ein "stotterndes pfeifen", eben dieses "wuhuuuu, wuh, wuhuuu..."
ihr hört bestimmt was ich meine xDD
MfG
22 Antworten
Das Problem ist nur dann wenn das Auto warm ist also längere Zeit gefahren wurde, habe gerade das hier gefunden:
http://www.opel-problemforum.de/.../...-drohender-getriebeschaden.html
kennt dieses geräusch oben vielleicht einer und weiß was kaputt ist??
Hab eher das Gefühl, dass das Geräusch von der Kupplung kommt.
In der Tat ein möglicher Schaden am Getriebe. Das F18 ist eigentlich ein sehr gutes und haltbares Getriebe, einziges Manko sind die Kegelräder im Differential. Ausrücklager schließe ich aus, das würdest du in jedem Gang hören.
Da zerlegt sich langsam aber sicher dein Differenzial. Leider ein bekanntes Problem beim F18 Getriebe. Das Ausrücklager würde klacker geräusche machen.
Wenn du Handwerklich etwas begabt bust, kannst du ja mal den Deckel vom Differenzial aufmachen und schauen wie es aussieht. (Vorsicht Öl)
Ähnliche Themen
Seit zwei Tagen springt beim berg hochfahren der 4. Gang immer raus wenn ich den länger als 10 sekunden drin hab tut's einen Schlag und er geht raus. Obs auf gerader Strecke auch ist weiß ich Net weil ich da den 4. Gang nie lang drin hab. Hängt das mit dem pfeifen zusammen?? Was ist da los??
Hat jetzt 160.000km runter das Auto meint ihr ich soll es lieber verkaufen??
Mfg
Du hast jetzt dreimal gesagt bekommen, dass dein Getriebe sich verabschiedet. Dein Getriebe ist wahrscheinlich im Eimer und damit bekommst du für deinen 95er Vectra keine 300,-€ mehr. Ob du ihn verkaufen sollst musst du schon selber entscheiden.
Wenn er ansonsten noch tiptop ist, kauf dir ein überholtes F-18 ab ca 800,-€ zu bekommen, oder bau um auf F-16 (ab 30,-€). Wie es geht steht in der FAQ. Ist der Rest auch bald fertig, schlachte ihn oder gib ihn für ein Trinkgeld in Export oder Verwerter.
Pfeift mittlerweile in jedem Gang wie ein Turbo und jedesmal wenn der 4. Gang raus haut erschreck ich mich weil das laut ist und einen richtigen Schlag tut.
Warum ist das f16 so billig und ist das kürzer oder länger übersetzt wie das f18??
Achse und mein 2. Gang geht kaum noch rein nur mit Gewalt so ein scheiß 🙁
Lass die Kiste stehen. In den nächsten paar km geht da mit sicherheit eh nix mehr. Das F-16 ist schon älter und aus dem Kadett/Astra GSI Vectra A/ Calibra usw. Daher ist es meistens günstiger aber viel robuster. Auch das gibts in verschiedenen Übersetzungen. Du must halt nur etwas suchen. Am besten auf Ebay-Kleinanzeigen. Les dir die Umbauanleitung in der FAQ durch. Da steht alles weitere drin.
der vectra verliert auch getriebeöl hab ich heute gesehen alles nass unterm Getriebe bzw ist wohl schon leer gelaufen... nicht gut
dann neues Öl nachfüllen,am besten noch feinkörnigen Getriebesand dazu um die undichtigkeit zu schließen🙂
Verstehe nicht was du noch für Tipps haben willst,aber du selbst merkst doch das was Faul am Auto ist und immer kommt was neues dazu !
Einwandfrei, lass einfach die Kupplung weg beim schalten... lohnt sich eh nicht mehr 😁
Nein, wahrscheinlich haste schon einen schönen Ausbruch in der Glocke! Also Game over.
Hol dir ein F16 wie empfohlen. Hab ich auch drin!
Zitat:
Original geschrieben von Pattafix16v
der vectra verliert auch getriebeöl hab ich heute gesehen alles nass unterm Getriebe bzw ist wohl schon leer gelaufen... nicht gut
Doch ist sehr gut!!! Ohne Öl flutschen dir bestimmt die Gänge nicht mehr so schnell raus😁
ich fahr die karre einfach weiter mal schauen was passiert, den 2. gang hau ich mit einem hammer rein und den 4. kleb ich notfalls fest. ;D
ich füll erstmal getriebeöl auf und dann mal schauen 😉
Warum? Damit das dann auch neben dem ganzen anderen, das du schon verteilt hast, auf der Straße liegt?