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Getriebe Öl Menge
Hallo, leider finde ich nirgrndwo wieviel Getriebeöl in meinem alten Benz ist.
Mercedes-Benz CLK C208 230 Kompressor, Bj. 2001
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30 Antworten
Was für ein Getriebe?
Automatik : 8,00 Liter
Handgerührt : 1,50 Liter
mike.
Hallo
wenn du Automatik Getriebeöl wechseln möchtest
aufpassen
hat der Wandler eine Ablasschraube
(nein kein Geistlicher der Geld einsammelt)
sondern den Wandler drehen (Stecker von der Zündspule ist abgezogen
und Schlüssel in der Hose )
bis eine Schraube zum ölablassen erscheint
dann Getriebeöl erst am Getriebe dann am Wandler ablassen
Getriebe sollte warmgefahren sein
dann kommen 6,5 bis max 7 Liter raus die letzten 1 bis 1,5l bleiben in den Rohren und im Ölkühler
ist keine Wandlerablasschraube vorhanden lass das Getriebe spülen
die 3 Liter die du sonst etwa rausbekommst hilft nicht wirklich was
mfg
Peter
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 23. März 2021 um 19:59:00 Uhr:
Automatik : 8,00 Liter
Handgerührt : 1,50 Liter
Kurz und knapp. Von einem Selbstwechsel würde ich aber erst mal nicht ausgehen (wobei es die Werken auch nicht besser wissen beim Schalter).
"Von einem Selbstwechsel würde ich aber erst mal nicht ausgehen".
Auch rate davon ab, ich weiß ja das es ein wenig mehr kostet es machen zu lassen.
Nur, ich habe bei verschiedenen Kfz 3x Spühlung nach TE machen lassen und hatte
jedesmal das Gefühl danach ein anderes (besseres) Getriebe eingebaut zu haben.
Ganz zu schweigen von dem Zirkus bei nicht vorhandener Wandlerablasschraube.
Aber möglicherweise ist es ja auch ein Schalter...
mike.
wer wechselt Getriebeöl beim Schalter ?????
Zitat:
@wudino schrieb am 23. März 2021 um 23:12:37 Uhr:
wer wechselt Getriebeöl beim Schalter ?????
Alle jene welche die sich mit Leuten unterhalten haben die es gemacht haben? Oder war das eine Scherzfrage? Schau dir die Plörre nach 100.000 km mal an.
Wer an die mercedes life time Füllung glaubt glaubt auch an den Osterhasen.
"Wer an die mercedes life time Füllung glaubt glaubt auch an den Osterhasen".
Nun, die Absicht die (MB) dahinter (ver)steckte war wohl die Obsoleszenz
(Lifetime) des gesamten Kfz durch das (Automatik)Getriebe zu verkürzen...
Den "Osterhasen" findet man hier, KLICK.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 24. März 2021 um 13:34:32 Uhr:
"Wer an die mercedes life time Füllung glaubt glaubt auch an den Osterhasen".
Nun, die Absicht die (MB) dahinter (ver)steckte war wohl die Obsoleszenz
(Lifetime) des gesamten Kfz durch das (Automatik)Getriebe zu verkürzen...
Den "Osterhasen" findet man hier, KLICK.
Verkürzung bei einen Auto mit 20 Jahren und mehr Jahre auf den Buckel???
Länger als 10 Jahre oder 200000km soll ja ein Fahrgefährt nicht halten.
Wäre ja Unwirtschaftlich für die Hersteller.
Hi
also die Technik ala W210 W208 etc war immer durchaus gut
Fahrzeuge wurden in den 80 iger 90 iger Jahren getestet für 16 Jahre
in den 90 igern wurde teilweise durch Wasserlack und deutlich weniger wachsen Qualität an der Karosse
reduziert (die W124 iger und W201 sowie W126 iger hielten zu lange)
auch die Verschleifbänder im Rohbau wurden weg gespart
aber die Diesel waren robust und langlebig 400000 und mehr selten problematisch
auch für Benziner waren Laufleistungen deutlich über 250000km problemlos
da gab es das nicht dass bei einem Diesel mit unter 200tkm der Motor halb zerrupft werden muss für eine Dichtung am ölkühler
oder gar die Duplexkette beim Diesel unter 200tkm gelängt war
da gab es keine Ölstopper im Motorkabelbaum
da gab es vielleicht ab mitte der 90 iger die Fa Drexelmayer die die Motorkabelbäume so
herstellte dass diese nach 18 bis 20 Jahren anfingen sich aufzulösen
(die 16 Jahre waren ja auch rum )
Das Problem dieser Fahrzeuge war Rost speziell im Winterbetrieb ohne weitere Konservierung
meist (mit Ausnahmen an Federaufnahmen z.b. W210 vereinzelt ) nur nerviger hässlicher Kantenrost
mein W210 E230 hatte mit 17 Jahren noch frisch tüv bekommen (da wurde er verkauft)
kämpfte aber deutlich mit dem typischen Kantenrost
aber Technik Original Motor original Getriebe original Auspuff da war nicht viel
da der Wagen von mir für den Vater bestellt wurde bin ich da auch sicher
mfg
Peter
..."aber Technik Original Motor original Getriebe original Auspuff da war nicht viel"...
Über den ersten Beitrag von "Blubb" (Datum 2006) läßt sich streiten, ich tue es nicht...
https://www.db-forum.de/.../#post-206730
Das sind nicht meine Helden, ist jedoch ein Interessantes Video...
https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk
mike.
Ich hatte doch auf die fehlende Ablasschraube beim Wandler hingewiesen
muss mann eben spülen
kann mann doch , der w210 hatte bis zum Schluß nach Wechsel mit 60tkm das Getriebeöl so drin
der A208 hat noch 12000 km bis zu 60tkm
das sind noch 1-2 Jahre
dann kann ich immer noch überlegen Spülen oder nicht
der R107 hat mit 85tkm frisches Öl bekommen (eigentlich unnötig sah astrein aus )
hat jetzt 112 tkm runter
der R129 vorletztes Jahr der hat beim schalten geschlagen
(war ne defekte unterdruckdose Leitung abgebrochen )
öl war da auch schonmal gewechselt (Vorgänger) aber auch noch gut
mfg
Peter
aber zu dem 350 cdi 4 matik alles Kindergarten Vorkindergarten !!!!
Ich denke da der TE mal schnell eine halbe Frage postet und dann auch nicht mal schreibt was er eigentlich für ein Getriebe hat sollte man nicht philosophieren. Wobei ich mich schon frage was das sein soll wenn man das nicht in 5 Minuten googlen kann. Die eigentliche Frage wäre was man am besten für ein Öl nimmt....aber, ach egal...wird schon klappen.
Ps: übrigens fragt er wieviel in seinem Benz ist, nicht wieviel reingehört. Ihr spekuliert also nur...
Hi Markus,
..."was das sein soll wenn man das nicht in 5 Minuten googlen kann"...
Google Zeit: 20ms in meinem Fall .
"Ihr spekuliert also nur"...
Ahhh, Monty Python: "Kommen wir nun zu etwas völlig Anderem"...
https://www.youtube.com/watch?v=HWs-i4qig1c
Gruß, mike.