ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebe Notlauf?

Getriebe Notlauf?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. September 2019 um 21:53

Moin Mercedes Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 280te/Bj:2000 mit Automatik Getriebe.

Das Getriebe siffte ein wenig Öl, wohl aus dem Steckergehäuse, am der Ölwanne.

 

Wir haben das Öl runtergemacht, die Wannendichtung samt Filter getauscht und das Steckergehäuse.

 

Leider läuft die Karre jetzt nur noch im Notprogramm, wie es scheint. Es schaltet nicht hoch, D+ oder D- kann man auch nicht manuell verstellen.

Es verhält sich auch eher ruppig sobald man die Fahrstufe D oder R einlegt.

 

Bei der Mercedes Werkstatt sagte man nach kurzer Diagnose, das der Drehzahlsensor auf der Platine oberhalt der Getriebeölwanne eine Macke hätte.

 

Im Nachgang haben wir diese Platine ebenfalls getauscht, auch die Leitung vom Stecker zum Steuergerät im Motorraum gerreinigt, die Platine im Motorraum gereinigt (es war ledinglich ein Hauch von Öl vorzufinden)

 

Trotzdem bleibt das Notprogramm drin, bzw. schaltet das Biest immer noch nicht.

 

Wo bitte liegt der Hase im Pfeffer?????

 

Vorher verrichtete das Ding seinen Dienst, wie es sollte. War eher eine Wartungsarbeit wegen dem öligen Steckergehäuse.

 

Hat jemand bitte eine Idee, was falsch sein kann?

Beste Antwort im Thema

Das ist kein beknacktes Auto, sondern es leidet nur durch eine beknackte Behandlung. Der Fehler sitzt meist vor, oder in der Karre... ??

Wenn Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt wird und einen Notlauf verursacht, muss dieser erst gelöscht werden, bevor das Getriebe wieder betriebsbereit ist

Auch wenn der Fehler beseitigt wurde, erlischt er nicht

Wurde aber schon viel weiter oben erwähnt.

Alles was danach kam, war eigentlich sinnfrei.

Gruß

Jürgen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wo der Hase im Pfeffer liegt ist aus der Ferne nicht eindeutig zu klären...

Fakt ist: es muss erstens eine korrekte Diagnose per SD erfolgen.

2. ist nicht sicher, ob ihr nur Teile getauscht oder auch eine komplette Getriebeölspülung durchgeführt habt.

3. wie steht es um die Laufleistung bzw die darin enthaltene turnusmäßige Wartung?

Themenstarteram 13. September 2019 um 22:38

….das Ding ist Taschentuch-gepflegt und hat knapp 150. 000 km gelaufen.

Nein, eine Spülung hat in dem Sinn nicht stattgefunden, lediglich eine Erneuerung, der Wannendichtung und des Steckergehäuses. Im ersten Schritt, erst danach die Platine getauscht und auch die im Motorraum in Augenschein genommen......alles tip top. Leider will das Getriebe nicht mehr als anscheinend das Notprogramm.

 

Ich bin ratlos. Wie gesagt, es hatte keinen Defekt, der Wagen lief super.

Wurde der Fehler denn anschließend gelöscht? Und nochmals geprüft, ob er wirklich behoben ist?

Getriebeölstand korrekt nach der Aktion?

Themenstarteram 14. September 2019 um 5:45

Kann man selber den Fehlerspeicher reseten?

Alle Komponenten sind tip tip, alles schlüssig.

Ölmenge passt.

Kann, falls es definitiv nicht anders geht, jede freie Werkstatt den Fehler löschen?

Die MB Werkstatt ist sehr sehr merkwürdig hier, und wird gerne weitläufigen umfahren......deshalb

Da ihr beim ersten Versuch nur den Stecker am Getriebe ab hattet, sitzt dieser wieder richtig, keine Pins verbogen, Zwischenstück korrekt verbaut, bzw Schraube nicht zu fest angezogen ( ich meine es sind nur 8NM)? Wie habt ihr den richtigen Ölstand ermittelt?

Themenstarteram 14. September 2019 um 8:08

Ja, definitiv alles in top Form. Ich kapiere das einfach nicht. Es ist alles in absolutem super Zustand.

Besteht vielleicht einfach die Möglichkeit, dass das Getriebe, bzw. der Fehlerspeicher die normale Fahr-Variante einfach nicht 'frei' gibt, und das es deshalb nicht aus dem Programm sich 'löst'?

Eine andere Idee fällt mir nicht mehr ein................das gibts doch überhaupt nicht.

Habt Ihr auch das Getriebesteuergerät nachgeschaut ob es voll gelaufen ist?

 

 

Da der Stecker am Getriebe leckte.

 

Vielleicht ist da der Fehler.

 

Am Startverhalten kann es auch liegen wenn zu wenig Spannung bzw die Batterie fast leer ist , aber eher unwahrscheinlich.

 

Wie wurde der ÖL stand gemessen?

 

Themenstarteram 14. September 2019 um 8:35

Ölstand in warmen und kalten Zustand perfekt.

Der Stecker war verölt, die Platine in der Kassette im Motorraum nicht, auch deren Stecker nicht.

Es ist unfassbar

Ölstand bei stehendem Motor gemessen?

Mal die Spannung beim Starten gemessen oder eine andere Batterie beim Start mit angehängt.?

Die Stecker nochmal kontrollieren auf verbogene Pins?

Evtl. Im Stecker einen Kontakt nach hinten geschoben?

Stecker entriegeln und abziehen und an jedem Kabel einzeln ziehen, den Versuch ist es wert.

Themenstarteram 15. September 2019 um 7:05

......ich werde Anfang der Woche eine Werkstatt aufsuchen und eine Diagnose machen lassen.

Das bringt so alles nix.

Mittlerweile denke ich dass das Magnetventil eine Meise hat, eine andere Erklärung gibt es nicht mehr.

Die Karre ist wie aus dem Ei gepellt, und wir haben nahezu steril gearbeitet.

Es will einfach nicht schalten, sämtliche Komponenten haben wir mehrfach durchgesehen.

Kein Weiterkommen, ganz schön blöd.

Dennoch Danke für eure Hilfe.

Gruss aus Ochtrup, Kai.

Themenstarteram 15. September 2019 um 7:08

Das ist der Patient....

Dann kläre Uns auch Bitte auf was der Fehler war bzw ist!

 

Es gibt Leider einige die Fragen stellen und dann keine Rückmeldung machen was oder wie der Fehler behoben wurde.

 

Wäre nett davon zu Hören bzw Lesen.

Themenstarteram 15. September 2019 um 7:51

Kein Thema, dieses scheiss Teil ist doch so lange verbaut worden, ich war wirklich davon ausgegangen, das ich nicht der einzige Pechvogel bin.

Naja.......irgendwann wird alles gut, ist ja lediglich ein beknacktes Auto, andere sind schwer krank, was solle also?

Ich halte euch auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen