1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe mit wenig Öl gefahren... Schlimm?

Getriebe mit wenig Öl gefahren... Schlimm?

Chevrolet Caprice 4

Hallo
Ich hatte heut ein größeres Problem mit meinem Chevy (Caprice MY 1991)
Beim Fahren ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen das schwer zu beschreiben ist... es klang ein bisschen wie ein auf und abschwellendes Rauschen war aber sehr leise.

Ich bin mit diesem Geräusch ca 15 km gefahren (es war aber nicht die ganze zeit zu hören) dann hielt ich an und mir viel auf das der unterboden voller Automatikgetriebeöl war.

Eine Automatikgetriebe Ölleitung die vor zum Kühler ging war undicht.
Ich hab die Leitung erstmal provisorisch geflickt. Außerdem hab ich das Getriebeöl wieder aufgefüllt bis maximum (bei laufenden Motor/auf P/bei Betriebstemperatur)
Ich konnte ca 3 Liter auffüllen.

Danach bin ich vorsichtig die letzten 8km heim gefahren...

Abgesehen von dem Geräusch vor dem auffüllen ist mir nichts aufgefallen... das Auto ist so gefahren wie immer, das Getriebe hat geschaltet wie es sollte und es war nichts von i.welchen Fehlfunktionen zu merken.
Nur als ich nach dem auffüllen los gefahren bin war ein ganz leises pfeifen zu hören was aber nach wenigen Metern verschwand.

Was meint ihr? Hab ich jz mit i.welchen Folgeschäden zu rechnen oder hab ich vielleicht nochmal Glück gehabt?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Mein auto ist zwar MY 1991 wurde aber 1990 gebaut und hat laut Aufschrift auf dem Getriebe noch das TH700R4 und nicht das 4L60 drin... ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht...

Ich dank euch schonmal im voraus
MFG

37 Antworten

Jetzt stell dir Mann nicht so an. 😁

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 22. Juli 2022 um 15:06:42 Uhr:

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 22. Juli 2022 um 14:26:42 Uhr:

Ist das auch wieder sone Religion ob Mann Dichtungen mit Öl bestreicht oder nicht? Beim Motor macht Mann es ja beim Getriebe nicht? Klar wenn Dichtungsmasse zum Einsatz kommt geht das nicht aber sonst?

Boah, da kriegt man ja Augenkrebs. Mann wird klein geschrieben und nur mit einem "n". Das "man" hat nichts mit einer maskulinen Person zu tun.

Mann muss nicht maskulin sein.

Jetzt kommt mir nicht mit divers und son Krempel. Das hat hier nix zu suchen, diese Leute können sich woanders austoben!

Mir ist das zwar schon die ganze Zeit aufgefallen, aber so einen massiven Fehler muß man ihm einfach irgendwann sagen. Nur daraus lernt man. Auch wenn dies kein Rechtschreibe-Forum ist.

Es heißt Rechtschreib-Forum. 😁
Wahlweise zusammen geschrieben.

Also ich werd die Dichtung wahrscheinlich trocken einsetzen...

Ich hab auch (wahrscheinlich) jemanden gefunden der mir neue Hydraulikschläuche macht...

Vielen Dank für die Hilfe von euch...

Wenn die Schläuche da sind und ich alles zusammen habe werde ich berichten obs das Getriebe überlebt hat.

Hallo an alle 🙂
Ich wollte nur nochmal Rückmeldung geben das alles geklappt hat mein auto fährt wieder...
Es hat am Ende doch deutlich länger gedauert als erwartet weil bei mir die letzten Wochen so viel dazwischen gekommen ist...

Es sind am ende doch wieder starre Leitungen geworden... das war echt eine sch*** arbeit die ohne Hebebühne unterm Auto zu bördeln und in Form zu bringen aber jetzt läuft er wieder wie eine Eins 🙂
Das Getriebe scheint die Sache auch gut überstanden zu haben jedenfalls arbeitet es genauso wie vorher.

Die Dichtung für die Ölwanne hab ich nur gaaaaanz dünn mit Dichtmasse bestrichen... die ist (bis jetzt) auch dicht.

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge hier im Forum. Ihr ward eine Große Hilfe.

Deine Antwort