Getriebe macht seltsame geräusche
moin Moin !
hier ist der Hamburger aus Prag !
Mein 400er macht seltsame Geräusche. Es hört sich an, wie eine Servopumpe die ohne öl läuft..nur die Servopumpe hat genug öl und das geräusch kommt von unter dem Wagen. aber nicht im Stand, sondern nur, wenn man das gaspedal betätigt und der wagen fährt bzw. anrollt... getriebe schaltet normal, aber das geräusch nervt doch ziemlich.
Hatte am WE allerdings 2 seltsame vorfälle: einmal das Rüttelstreifen rattern, wie als wenn man über den standstreifen der autobahn mit rüttelfunktion fährt, in der stadt bei ca 30 km/h.. dachte erst ein reifen wäre platt, bin angehalten, rumgelaufen, nichts zu sehen, wieder eingestiegen, alles wieder normal, weitergefahren...
2.vorfall, war am sonntag auf dem weg zum flughafen meinen sohn hinbringen, plötzlich bei 130km/h auf der autobahn keinen vortrieb mehr. sprich gas ging ins leere, drehzahlmesser ging hoch und runter beim gasgeben und wegnehmen, aber kein vortrieb.... als wenn das getriebe kein öl hätte. ( UNDICHTIGKEitEn SIND NICHT zu SEHEN ! der wagen ist knochentrocken !) aber nach 500 metern ging es plötzlich wieder !!???
IRGENDEIN TIP, aus erfahrung, was das sein könnte ???? bevor ich nun zu mercedes fahre und ausgeraubt werde....
Beste Antwort im Thema
Definitiv die gleichen Symptome wie bei meinem, Ergebnis Wandler defekt, hab dann das Getriebe mit überholen lassen.
17 Antworten
Wandler defekt.
Meine Vermutung.
erst mal FSP auslesen und dann schauen was Sache ist.
Was du nicht geschrieben hast, wann war der letzte Service am Getribe, sollte es das sein?
Es wäre echt toll wenn ihr euch mal ein Paar mehr Gedanken macht bevor ihr was schreibt.
Angaben zum Auto wären auch hilfreich, KM Stand zb! Wurde schon mal was gemacht dran. Oder überhaupt mal das Öl gewechselt. Wurde schon mal nach dem Ölstand geschaut ?! Oder mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?!
Es sollte als Fragender das Ziel sein den Beantwortern es so leicht wie möglich zu machen. Denn auch, wenn hier viel wissen ist. Hellsehen kann bis jetzt noch niemand!
Problem 1 Kardanwellen Überprüfen
Problem 2 Ölstand / Ölwechsel Fehlerspeicher auslesen.
Fast jede Freie Werkstatt kann den Fehlerspeicher auslesen. Und ne Getriebe Spülung nach Tim Eckert gibts auch in ganz Deutschland. Den Verschleiß vom Getriebe kann allerdings nur Mercedes auslesen.
also, da ich den wagen erst vor 3 wochen gekauft habe und einen frontschaden beseitigt habe, kann ich zu dem service und ölen nichts aus der vergangenheit sagen , sorry !!!
Km stand ist 202876 KM.
aber wenn der wandler deffekt ist, nützt der FSP auch nichts, weil das teil mechanisch ist und keine fehler im system ablegt, oder?
ich lass mal den FSP auslesen..
und getriebeölwechsle wird dann wohl keine schlechte idee sein, dabei kann man ja gleich auf metallspäne untersuchen !
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Ist dir die History egal wenn du ein Auto kaufst ? Hinten am Motor ist das Peilstabrohr fürs Getriebe.
Auf dem Stopfen sollte ein Roter Stift drauf sein (Plombe) wenn die nicht mehr drauf ist. War zumindest mal offen, sofern man die nicht wieder drauf gemacht hat. Ich glaub auf einer der Schrauben der Ölwanne vom Getriebe ist auch ein Gelber Lack. Wichtig auch in den Stecker am Getriebe schauen.
PS: Wenn das noch das erste Getriebe ist hat es ja lange Gehalten für einen 400er....
wenn das Getriebe immer einen guten Service hatte dann ist doch klar ist doch klar das es lange gehaltenhat.
Das sieht nach Unplausiblem Drehzahlsignal aus,
wonach das Getriebe in Notlauf gegangen ist.
Durch Abfall der Drehzahl kam es wieder zu Plausiblen Werten,
woraufhin wieder ein Kraftschluß hergestellt worden ist.
FSP Auslesen, Getriebespülung sind so die ersten Maßnahmen.
Finale Hilfe wird es nicht sein. Erfahrungsgemäß kann man
das dann nochmal eine Weile, manchmal auch eine längere Weile
rausziehen. Dann ist eine Getrieberevison fällig.
Wenn Tatsächlich das der Originalzustand bei 200Tk ist,
dann ist das Getriebe einfach Hinüber. => Tauschgetriebe.
Oder du machst die Revision selber. Ist aber schon ein wenig Arbeit.
Beim 400er ist das Getriebe von allen Motorisierungen am stärksten belastet.
LG Ro
Definitiv die gleichen Symptome wie bei meinem, Ergebnis Wandler defekt, hab dann das Getriebe mit überholen lassen.
war gerade in Prag unterwegs.. 2x dieses rütteln gehabt( als wenn die kardanwelle unwuchtige ist, aber beim begutachten ist die ok...) , als wenn n reifen platt ist.. kam mehr von hinteb als von vorne/mitte... angehalten.. einmal durchgeschaltet, weitergefahren...
jetzt auf den letzten 2 KM plötzlich kein schalten mehr, steckte in irgendeinem gang fest ( 2.) ich kotz ab....
wenn der wandler KAPUTT ist, welche teile nummern gehen da? gibt es nur den einen für den 400er oder passt auch einer aus einer anderen motorvariante? das selbe mit dem getirebe!!???
Zitat:
@Magnum UT 1 schrieb am 22. September 2015 um 12:09:17 Uhr:
Definitiv die gleichen Symptome wie bei meinem, Ergebnis Wandler defekt, hab dann das Getriebe mit überholen lassen.
Wie hoch waren die kosten, wenn ich fragen darf
Ist abhängig davon was verbaut worden ist.
Gibt verschiedene Wandleraufnahmen.
LG Ro
Zitat:
@ML-TOMMY schrieb am 22. September 2015 um 17:38:51 Uhr:
Wie hoch waren die kosten, wenn ich fragen darfZitat:
@Magnum UT 1 schrieb am 22. September 2015 um 12:09:17 Uhr:
Definitiv die gleichen Symptome wie bei meinem, Ergebnis Wandler defekt, hab dann das Getriebe mit überholen lassen.
Also Getriebe habe ich selbst ausgebaut, da ein Bekannter eine Werkstatt hat. Getriebeöl hatte ich vorher schon besorgt, da ich es eigentlich spülen wollte. Materialkosten für Wandler, Getriebe und Öl 1650€