Getriebe M32 Astra J Sports Tourer 1.4T Geräusche
Hallo,
unser Familienauto war heute zur 3.Inspektion (etwas später als er sollte). Hat jetzt 41.000km runter, Bj. 01.2011. Wir hatte das Fahrzeugt in 05.2013 als Gebrauchtwagen bei unserem FOH gekauft.
Da ich der Meinung war, der erste Gang ließe sich wieder hakelig einlegen, gab ich den Auftrag, auch mal das bei der Inspektion zu prüfen.
Als wir das Fahrzeug abholten, meinte der Annahmemeister, es gäbe Geräusche im 5.und 6.Gang.
Um festzustellen, was da los ist, müßte man aber das Getriebe ausbauen und nachschauen.
Das sollte man auch machen, meinte er. Bevor es ganz kaputt geht oder es weniger Kulanz gibt.
Und um ersteinmal einen Kulanzantrag zu stellen, muss das Getriebe halt ersteinmal auseinandergenommen werden.
Also mir selber sind keine Geräusche aufgefallen, werde mal drauf achten. Habe leider Tinitus und je mehr ich mich anstrenge etwas zu hören, desdo lauter wird "mein" Pfeifgeräusch :-)
Naja, jetzt hat der Wagen aber noch eine kleine Vorgeschichte:
Das Getriebe hatte oft ziemliche rasselnde Geräusche gemacht. Hatte ich erst gar nicht mitbekommen, weil ich immer irgendein gequatsche aus dem Autoradio höre. Erst als sich die Leute auf den Wegen immer zu dem Auto umdrehten, wunderte ich mich und fragte mich, warum schauen die immer so.
Da hatte ich die schabenden oder rasselnden Geräusche auch gehört.
Also hatte ich den Astra in 02.2014 hingebracht und es wurden neue Simeringe verbaut.
Danach ging das Schalten in den 1. und 2.Gang wie Butter.
Nun und jetzt hatte ich halt das Gefühlt, es fängt wieder an zu hakeln. Diese besagten Geräusche wie vor der Reparatur treten aber nicht auf.
Jetzt meine Frage: Ich habe ja keine Anschlussgarantie. Wurde mir auch bei Kauf nicht angeboten.
Wieviel muss man denn da bei Reparatur (eventuell Lager) selber bezahlen ? Hoffe ja auf 100% Kulanz, aber davon ausgehen sollte ich nicht meinte der beim FOH (was mich eigentlich ziemlich ärgert, denn es ist offensichtlich, das mit dem Getriebe schon vorher etwas nicht inordnung war).
Dann noch eine andere Frage: ich habe hier im Forum oft gelesen...wie gut das ich eine Lebenslange...habe..
Was meint ihr damit ? Es gibt doch keine Lebenslange Garantie in Deutschland ???
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Die Geschichte mit den berühmten M32 geht also weiter.
Naja, Fa. HAS freut sich.
106 Antworten
Hallo,
ich bin neu hier und habe meinen Astra ST am Freitag zum FOH gebracht.
Astra 1.4 ST 8.000km aus Februar 2014
Getribe kratzt von 1-3. Gang, jaulen beim 3 - 2 Gang zurückschalten, permanentes Summen.
Seit dem kein Bild, kein Ton.
Ich habe heute angerufen, nachdem man am Freitag gemeint hat, daß das Getriebe repariert wird. Nun zum erstaunen wird ein neues Getrieb eingebaut ...
Meine Frage: Wie kann ich feststellen ob hier wirklich ein neues Getriebe eingabaut wird und nicht ein instandgesetztes Austauschgetriebe. Gibt es Dinge, die ich nachher kontrollieren sollte?
Es ist mein erster Opel und mein zweites neues Auto und ich habe leider in der Vergangenheit schon viele blaue Wunder mit Vertragswerkstätten erlebt.
Vielen Dank mal und Liebe grüße,
Andreas
Ob es mich, bzw. mein M32- Getriebe, nun auch erwischt hat?
Am Donnerstag Abend habe ich bei langsamer Fahrt durch das Wohnviertel und geöffnetem Fenster im 1. und 2. Gang ein Dynamoähnliches Geräusch gehört. Das Geräusch passte sich der Geschwindigkeit an und war im eingekuppelten und ausgekuppelten Zustand zu hören. Beim abbremsen verschwand das Geräusch erst, als ich zum Stillstand gekommen bin.
Habe gestern morgen eine "Probefahrt" gemacht und anfangs nichts gehört. Erst nach 20 Km Fahrt und gestern Abend nach weiteren 2x 100 Km Autobahn war das Geräusch deutlich zu hören. Allerdings höre ich das Geräusch nicht (wie die meißten hier) im 5. und 6. Gang, sondern im 1.-2. Gang sehr deutlich und auch im 3. Gang. Es klingt deutlich wie ein Dynamo bzw. wie ein Schleifgeräusch.
Könnte es das Getriebe oder doch was anderes (Wasserpumpe, Turbolader, Lichtmaschine sein) sein? Fahrzeug fährt komplett unauffällig und ohne Leistungsverlust. Gleich geht's zum FOH :-(
Auto ist ein Astra ST 1.4T (140 PS) aus 2014 mit 12.000 km.
So, habe gestern meinen ST vom FOH geholt. Subjektiv schaltet er sich besser, das Summen im Leerlauf ist allerdings noch immer da. Wie in alter Fahrraddynamo und echt nervig, zumal dieses Geräusch erst seit ca. 2 Monaten vorhanden ist. Hörbar bei geschlossenen Fenstern und wird bei der Fahrt durch das Motorgeräusch ab ca. 2000 Touren übertönt.
Eher im kalten Zustand als im Warmen...
Ich muss wohl weiter beobachten....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt das Problem aus (leider) eigener Erfahrung.
LG
Also bei meinem F20 sind die Geräusche erst nach warm werden aufgetreten (ist ja auch logisch, denn kalte Lager haben nicht so viel Spiel) und dann aber bei jeder Geschwindigkeit in den jeweiligen Gängen (erst der 6. später auch 5. und zuletzt dann auch der 1. + 2. Gang.
Die Geräusche würde ich als "mahlend" bezeichnen, also wenn eine Welle in einen brösiligen trockenen nicht glatten Lager läuft oder die Rollen/Kugeln langsam zerbröseln.
Ähnliche Themen
Hallo,
Hatte das gleiche vor ca. 7 Monaten.
Zitat von März 2014:
Seit heute ist meiner ine Werkstatt, Verdacht, Getriebe defekt :-( das typische Dynamo Sumende Geräusch (M32 Getriebe) bin auf den Anruf von Opel gespannt.
1. Habe die fünf Jahres Garantie bin noch unter 50 000 km und 1 1/2 Jahre von der Garantie übrig wenn der defekt auch darunter zählt habe ich Glück, ansonsten....lass ich mich überraschen
2. Beim Fahren ertönt aus dem Motorraum ein summendes Fahrraddynamo ähnliches Geräusch. Es ist wahrnehmbar ab ca. 30km/h und wird lauter bis es vom Motorengeräusch übertönt wird. Dabei ist es egal, ob man die Kupplung tritt oder in einen anderen Gang schaltet. Es ist außerdem in jedem Gang gleich vorhanden und deutlich hörbar. Zu Testzwecken habe ich bei langsamer Fahrt den Motor ausgemacht und das seltsame "Summen" war weiterhin vorhanden. Damit denke ich, Lüftung und sonstige Verbraucher ausschließen zu können. Es ist auch egal ob man lenkt oder der Motor warm bzw. k alt ist. Dieser Ton klingt auf jeden Fall keineswegs normal. Ich tippe auf irgendeine Komponente aus dem Antriebsstrang.
3. Hallo, wie versprochen wie es nun weiter ging mit dem Getriebe. Habe das Auto ja zum FOH gebracht, dann ist gleich ein Mechaniker mit ins Auto gestiegen und wollte sich davon überzeugen, und seh da er hatte es gehört. Vermutung war das Kegelrollenlager. Mein FOH hat versucht über Kulanzantrag ein Austausch Getriebe zu bekommen, weil das der einfachste Weg wäre und es dort gemacht werden könnte. Eine Woche später, Opel hat das Austausch Getriebe abgelehnt, sie wollte schon genau wissen was daran defekt ist und keine Vermutungen. Ist ja auch verständlich würde ich sagen. Also gesagt getan musste mein Astra J zu Opel Nordring die sind darauf spezialisiert was Getriebe angeht. Habe einen Anruf erhalten wegen Terminabsprache. Diese Woche Montag war es dann soweit, Auto früh abgeben, Mietwagen mitgenommen Mittwoch kam der Anruf, ihr Auto ist fertig und kann abgeholt werden, ich sagte nur super und versuche heute noch vorbei zu kommen. War dann auch gegen 20 Uhr da :-) Habe ich meinen Astra wieder. Es war wirklich ein defektes Kegelrollenlager auf der zweiten Getriebewelle was man schon im Vorfeld vermutet hatte. Daher klang es so, als würde etwas mit dem Differential sein, da diese besagte Welle eben zum Differential führt. Dies erklärt auch warum das Geräuch ständig zu hören war, auch egal ob ein- oder ausgekuppelt. Jedenfalls ist jetzt wieder alles repariert und die neuen verbauten Lager sind "modifizierte" Teile und nicht die gleichen Lager, welche im Original verbaut waren. Das nervtötende Summen ist nun weg und der Wagen läuft wieder wie ein Bienchen. Die Kosten werden von meiner 5 Jahres Garantie übernommen aber nur bis 1500 Euro der Rest der darüber liegt übernimmt Opel auf Kulanz Basis. Meine Kosten sind:
Messung Spureinstellung = 55,44€
Spureinstellung - Lenkradwinke = 23.76€
Getriebe Öl OP = 26.93€
Bremsflüssigkeit = 13.80€
Mehrwertsteuer = 22.79€
Mietwagen = 72€ für 3 Tage
Gesamtpreis = 214.72€
Betriebsstoffe wie Öl, Bremsflüssigkeit und einstellarbeiten wurde nicht übernommen der Mietwagen auch nicht.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden das es so gelaufen ist :-)
PS: Ich hoffe es hat ein wenig geholfen.
Ich war gestern auch beim FOH! Auf dem Weg dorthin war das "summen" bzw. Dynamogeräusch bei niedriger Geschwindigkeit und in den Gängen 1-3 zu hören. Bei der Probefahrt war dann (Hallo Vorführeffekt!) nix zu hören und die Vermutung (defektes M32- Getriebe) hat sich erst mal nicht bestätigt, "da ein Lager entweder kaputt und dauerhaft zu hören ist, oder nicht."
Man muss dem Getriebe scheinbar nur drohen und dann läuft es wieder einwandfrei... ;-)
GGf gehöre ich auch bald zum Club der M32'er.
Habe nach knapp 16.000km ein permantes summendes Geräusch welche mit höherer Geschwindkeit, wie ein Dynamo höher wird. (Unabhängig ob ein Gang eingelegt ist oder nicht). (Differential??Kegelrollenlager??)
Mein Händler hat mich jetzt an die nächst größere Servicestelle weitergeleitet, da nur dort das passende Werkzeug und Wissen vorliegt.
Bin gespannt was raus kommt und falls wirklich was ist, wie gut die Gebrauchtwagengarantie dann tatsächlich ist, naja besser jetzt als außerhalb der Garantiezeit.
In zwei Wochen ist Termin. Ich werde danach berichten.
Würde sagen Kegelrollenlager....aber ich bin gespannt auf deine Antwort ;-)
Zitat:
@sgrover schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:08:20 Uhr:
In zwei Wochen ist Termin. Ich werde danach berichten.
Gibt es bei dir schon irgendwelche Neuigkeiten? Genau so würde ich mein Problem geräuschtechnisch auch beschreiben.
Hallo zusammen,
ja es gibt ein Update wenn auch noch etwas unbefriediegend. Der Wagen war in der Werkstatt und am nächsten Tag bekam ich einen Anruf das man nichts hört.
Ich also den Morgen daruf dort hin und dann mit dem Werkstattmeister eine gemeinsame Probefahrt gemacht, damit ich Ihm verständlich machen konnte welches Geräusch ich meine.
Nach seiner ersten Einschätzung klingt es erstmal nicht nach Getriebe/ Kegelrolllager, zumindest noch nicht. Er meinte das Geräusch ist für den Typischen Schaden dieser Teile sehr leise. Hat aber nicht ganz ausgeschlossen das es sich um ein sehr frühes Stadium vom Kegelrolllagerproblem handeln kann.
Eventuell könnte auch das Zwischenlager der Vorderachse verantwortlich sein.
Mögliche Ursachen also:
- Getriebe
- Kegelrollenlager
- Zwischenlager
Nun kommen bei mir noch zwei Sachen zusammen, welche die Reperatur schwierig gestalten. Der Wagen ist aus der Opel Garantie und verfügt nur noch über eine abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie.
Diese würde den Schaden zwar Grundsätzlich bezahlen aber eben nur den Schaden, wenn die Werkstatt das Getriebe nun aufmacht und Feststellt, dass es nicht das Getriebe ist, sondern irgendetwas anderes, bleibe ich auf den Kosten für Getriebe auf und zu Schrauben sitzen, was ja leider nicht ganz unerheblich ist.
Nach Empfehlung der Werkstatt haben wir aktuell ein Geräusch aber noch keinen Schaden. Da die Garantie noch bis nächstes Jahr noch gültigkeit hat, soll ich jetzt noch weiter damit rum fahren und wir schauen uns das im nächsten Jahr noch mal an, ob und wie das Geräusch lauter geworden ist in der Hofnung das man dann zielgerichtet raushören kann woher der Schaden kommt.
Somit ist das Geräusch leider noch nicht entfernt. Und ich wünschte der Wagen hätte eine verlängerte Werksganrantie gehabt, dann wären die Reperaturkosten besser für mich geregelt.
Ok danke für die Info.
Mal ne blöde Frage. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Immer wenn ich in den 3. Gang schalte, bewegt sich der Schaltknüppel um ein paar mm (vllt. max 0,5 cm) sobald ich die Kupplung kommen lasse. Das passiert auch immer wenn ich bergab fahre und vom 4. in den 3. Gang schalte. Beim 2. Gang auch ab und zu, aber eher selten. Beim 3. Gang dafür aber zu 100% bei jedem Gangwechsel. Könnte das auch ein Anzeichen sein? Werde das auf jeden Fall mal bei der Inspektion ansprechen.
Das Dynamo-Geräusch konnte ich jetzt so in den letzten Tagen nicht beobachten (eher ganz leicht im Hintergrund, wobei ich hier dann vllt. doch eher auf den Turbo schließe, da es so ab 2.000 Umdrehungen zu hören ist).
Wenn sich der Schalthebel nach dem Schaltvorgang nur einmal kurz bewegt und nicht bei jedem Lastwechsel, soll wohl kein Defekt vorliegen.
So, habe gerade meinen 1.4T (75.Tsd) vom FOH abgeholt.
Ich kann das nicht mehr verstehen.
Meines Erachtens sind alle Symptome da. ( Kegelrollenlager ? / Differenzial )
Deutlich zu hörendes Dynamo/Schleifgeräusch von vorne. < 30 h/km alles weg.
Schalthebel 1. und 5. Gang bewegt sich bei Lastwechsel ca. 10mm in Richtung Innenraum.
Nicht nur einmal sondern immer !
FOH meint das man da "etwas" hören kann.
Den Hinweis mit der Schalthebelbewegung hat er,glaube ich, nicht verstanden.
FOH hat das Getriebeöl gewechselt. Ich soll das jetzt mal beobachten. Hmm !
Genau dieser FOH Meister sagte mir auch mal das der Tempomat erst ab 100 km/h einzuschalten ist 😉
Andere Forenteilnehmer berichten von FOH die nichts hören bis FOH die den Wagen sofort da behalten.
Ich bin mir für meinen Teil recht sicher, aber ich bin Laie und muss erst mal alles akzeptieren.
Als Dortmunder, kenne ich hier am Niederrhein keine vernünftigen Getriebespezialisten.
Ich hatte gestern Abend echt die Daumen gedrückt, dass bis zum FOH der Wagen noch fahrbereit bleibt und jetzt das !
Mit meiner 5 Jahres Car Garantie müsste ich noch 30% zuzahlen.
Ich denke ich gebe meinen in Zahlung dann habe ich die Ruhe.
Oder jemand hat hier noch einen guten FOH anzubieten. ( WES - DU - KLE )
Hier ist ein Getriebespezialist http://www.has-antriebstechnik.de/
Aber wenn Du noch Garantie hast, dann wird das wohl über Opel laufen müssen.
Habe eine Sidi 1.6 170PS Bj. 04.2014 ist da auch das besagte Getriebe verbaut ?