Getriebe lässt morgens nicht aus Parken bewegen

Volvo V70

Servus,
ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass ich morgens den gangwahlhebel nicht aus P bewegen kann. Wenn ich auf die Bremse drücke, höre ich ein Klack (war schon immer da und soll ja auch sein) aber trotzdem kann ich ihn nicht bewegen. Nach kurzer Standzeit mit Zündung entsperrt es plötzlich und alles geht wieder. Ab da kann ich auch das Fahrzeug unbeschwert in P und wieder in andere Gänge schalten. Es muss nur einmal morgens freischalten. Woran könnte sowas liegen?
Grüße

2 Antworten

Problem gelöst!

Vom lenkradschloss geht ein seilzug zum gangwählhebel. Dieser hat über die Jahrzehnte etwas an Stärke verloren. Er ist zuständig bei drehen des Schlüssels in pos I / II das einlegen eines Ganges freizuschalten. (Nicht shiftlock, das ist für die Aktivierung beim Drücken der Bremse zuständig). Habe jetzt notdürftig die mechanischen Kunststoff Elemente mit WD40 behandelt. Sollte es weiterhin auftreten kann man entweder den ganzen Mechanismus ausbauen (einfach, billig, egal) oder den seilzug erneuern (50€ + bisschen Arbeit) mal sehen. Hoffe ich kann zukünftigen fragenden helfen.

Edit: Seilzug befindet sich unter der Abdeckung des Getriebe gangwählhebels links außen, montiert an einem weißen Kunststoff Hebel. Diesen Hebel kann man auch manuell drücken um die Gänge freizuschalten.

Grüße aus Bayern

Da war erst kürzlich einer, bei dem war es das gleiche in grün soweit ich mich erinnere.

Super das du den Fehler gleich gefunden hast

Deine Antwort