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Getriebe in Ordung?

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 18:08

Hi,

blöde Frage: Kann es sein, dass mit meinem Getriebe etwas nicht stimmt?

Immer im kalten zustand hakelt es extrem und der Rückwärtsgang sowie der erste Gang gehen nur mit sehr viel gewalt rein (das fühlt sich nicht gut an und hört sich auch nicht so an).

Motor: 1.2 ecoFLEX 70PS

Getriebe: F13+

Kilometer: ~4.200 (:D)

Ist das normal oder hat das Getriebe (jetzt schon) einen Schaden?

Danke ;)

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29 Antworten

Bei niedrigen Temperaturen ist das Getriebeöl sehr dick und zähflüssig. Dadurch "flutscht" die Synchronisation noch nicht so gut. Ist bei sehr niedrigen Temperaturen normal.

So lange es bei betriebswarmen Fahrzeug wieder in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Nein,

denke nicht das das bei diesen Temperaturen als "Normal" einzustufen ist, selbst im kalten Zustand sollte die Gänge relativ sauber und ohne großen Kraftaufwand schaltbar sein.

Für mich hört sich das eher an, als wenn da evtl. Getriebeöl fehlt......wie schaltet er sich im warmen Zustand ???

am 11. Februar 2015 um 20:42

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 11. Februar 2015 um 20:14:46 Uhr:

Bei niedrigen Temperaturen ist das Getriebeöl sehr dick und zähflüssig. Dadurch "flutscht" die Synchronisation noch nicht so gut. Ist bei sehr niedrigen Temperaturen normal.

So lange es bei betriebswarmen Fahrzeug wieder in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Anmerkung dazu:

Wenn es kalt ist "flutscht" sie zu gut.

Das Öl ist dann so zäh, dass es nur langsam von den Reibflächen verdrängt werden kann. Deshalb dauert das Synchronisieren länger wenn es kalt ist (bzw. der Kraftbedarf steigt).

Bis zu einem gewissen Grad ist das also normal.

Gruß

ixe

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:51

Wenn das auto warm ist oder die aussentemperaturen warm sind, eigentlich ganz normal. Gelegentlich hakelt es noch, aber nur ganz minimal...

Von welcher Außentemperatur reden wir denn?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:30

Diese Woche steht das Auto um 6:50 bei ca. -8 - -8.5 Grad im Carport. Wenn ich starte und losfahre, steht nach 1 KM ca. -11 Grad auf der Anzeige. Das verhalten zeigt sich aber auch schon bei ca. +3 Grad!

Mir kommt es nur deshalb so komisch vor, weil unser Meriva B 1.4T (F17) und unser Astra J 2.0 CDTi (M40) das nicht haben. Die Schaltung ist vllt. nicht ganz so leichtgängig wie im warmen zustand, aber allemal besser als beim Corsa... Bei gleichen verhältnissen.

Mitte März muss er eh zum 1. Service, dann kann ich mal den FOH fragen, ob mit dem Getriebe noch alles OK ist. Ich wollte hier nur wissen, was auf mich zukommen könnte. ;)

Wenn was defekt sein sollte, deckt das eh die Garantie ab :)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 11. Februar 2015 um 19:08:38 Uhr:

Immer im kalten zustand hakelt es extrem und der Rückwärtsgang sowie der erste Gang gehen nur mit sehr viel gewalt rein (das fühlt sich nicht gut an und hört sich auch nicht so an).

Das Getriebe in meinem Corsa ist in kaltem Zustand auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das war von Anfang an so und bei meinem früheren Corsa C nicht anders.

Der erste Gang läßt sich bei kaltem Getriebe nur im Stand einlegen. Oder bei langsamem Rollen Gang 'raus, Kupplung 'raus, etwas Gas, Kupplung treten, Gang 'rein. Dann klappt es - manchmal, wenn ich die richtige Drehzahl erwischt habe.

Neu und unangenehmer ist der dritte Gang. Der ist manchmal regelrecht blockiert. Auch das nur, wenn das Getriebe noch nicht richtig warm ist.

Mein FOH fand nichts zum Beanstanden. Vielleicht geht man in den Werkstätten ja etwas brutaler zur Sache. Diverse Leihwagen hatten die geschilderten Schwierigkeiten nicht.

Mal das Getriebeöl wechseln. Aber nicht das Opelöl verwenden. Das ist recht bekannt dafür das es sich im kalten schlecht schalten läßt.

Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 oder Motul Gear 300 75W90 verwenden.

Erfahrungsgemäß geht das mit den Ölen besser.

am 12. Februar 2015 um 9:54

Wenn jemand bei 4.ooo km einen Getriebeschaden befürchtet...

...sollte man ihm DANN raten, ein frendes Öl einzufüllen um die Gewährleistungsansansprüche zu gefährden?

:confused:

Besser nicht ;)

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 12. Februar 2015 um 10:32:46 Uhr:

Mal das Getriebeöl wechseln. Aber nicht das Opelöl verwenden. Das ist recht bekannt dafür das es sich im kalten schlecht schalten läßt.

Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 oder Motul Gear 300 75W90 verwenden.

Erfahrungsgemäß geht das mit den Ölen besser.

Danke für den Tip. Mein Corsa ist mittlerweile 104.000 km alt und hat noch Garantie. Mal sehen, was mein FOH sagt.

Zitat:

@los.jltn schrieb am 12. Februar 2015 um 05:12:20 Uhr:

Zitat:

Das Getriebe in meinem Corsa ist in kaltem Zustand auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das war von Anfang an so und bei meinem früheren Corsa C nicht anders.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 12. Februar 2015 um 10:54:15 Uhr:

Wenn jemand bei 4.ooo km einen Getriebeschaden befürchtet...

...sollte man ihm DANN raten, ein frendes Öl einzufüllen um die Gewährleistungsansansprüche zu gefährden?

:confused:

Besser nicht ;)

Ich denke das die Antwort von Roadrunner 16V sich auf die Aussage von los.jltn bezog..

am 12. Februar 2015 um 11:33

Yepp...wobei auch der noch von Garantie sprach . . . .

am 14. Februar 2015 um 9:18

Bei meinem neuen 1,4 87PS habe ich von Anfang an das Problem gehbt, das der 1. Gang scheinbar einzulegen war, jedoch beim Kupplungs loslassen sich das Getriebe kratzend meldete. An der Ampel sehr unangenehm, Hubkonzert inclu.

Nach 4000 km keine Besserung. Dem freundlichen das Auto auf den Hof gestellt, mit der Bitte um Abhilfe. Erklärungsversuche wie 'das gibt sich schon.....' , 'das muß sich noch einschleifen...' habe ich nicht gelten lassen.

Nach 3 Tagen rief der Händler mich an und sagte, er hätte mit Opel Service Rücksprache gehalten, und jetzt gibt es ein neues 1.Gang Zahnradpaar.

Seitdem ist das Problem gelöst, der 1. Gang läßt sich auch bei minus Temperaturen einwandfrei schalten.

So sollte das sein !!!

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:14

Der 1.4er hat doch das gleiche Getriebe, oder?

Derzeit bei "nur" minus 2 grad ist der Motor schneller warm und das Getriebe lässt sich etwas leichter schalten.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zB im zweiten Gang aus einem Kreisverkehr rausbeschleunige, kupple um in den dritten zu schalten und lasse die kupplung wieder aus und gebe weiter gas, dann ruckelt/schaukelt das Auto etwas...

Kann mich aber auch täuschen. Ich werde es beim Service ansprechen, wird schon nicht groß was sein bei 4000 KM ;)

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