Getriebe im Notlauf
Hallo,
mein 00er D2 ist im Notlauf.
Wenn man fährt geht er bei leichter Höhe nicht mehr.
Komischerweise konnte ich aber bei der Abholung dann auf den Trailer hochfahren.
Steuergerät wurde getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Rückwärts geht er ohne Probleme.
29 Antworten
Wenn keiner schneller ist, dann erinner mich morgen mal dran. Dann schau ich mal nach.
Hallo, bin neu hier und auch erstmals ein Audi Besitzer, leider kein Fahrer hab nähmlich auch ein Notlauf Problem.
Zudem besitze ich einen Poltergeist der beim Schalten von P in die Gänge schlägt und ruckelt. Meine schlimme Befürchtung ist ein Getriebeschaden. Bisher bin ich alle Passat Generationen bis zum 35I FL mit Schaltung gefahren, also absoluter Automatik Neuling. Mir wär sehr geholfen, wenn hier in der Nähe von Nürnberg ein Wissender wär, um mich aufzuklären. Hab schon vieles probiert, Bremslichtschalter, der genannte Pool, is aber bei mir troken. Der Audi stand aber die letzten 3-4 Jahre nur in einer Halle ohne bewegt zu werden. VCDS listet viele Fehler auf
Dank für eine Info im Vorraus
Bei den fehlern würde ich ja fast sagen dass da jemand am Kabelbaum zum getriebe genagt hat. Bremslicht schalter kommt immer wenn du beim auslesen die bremse nicht gedrückt hast 🙂
Danke für die Antwort, also im Kasten war Wasser, Steuergerät schaut aber trocken aus
Können die Stecker an der Spritzwand was abbekommen haben?
Wenn ich nur Zündung an, die Fehler lösche zeigt Display richtige Gänge.
Nach Zündung aus an, sind die Fehler mit Magnetventil wieder da.
Die Meldung mit Bremsschalter is mir jetzt klar. Danke
Kabelstrang schaut äußerlich gut aus.
Weiß nicht weiter
Ähnliche Themen
Da ist irgendwo ein Kurzschluss nach Masse / Plus. Steht doch da.
Kurzschluss nach Plus heisst in der Regel "Unterbrechung". Also Kabel oder Stecker ab oder schlechter Kontakt. "Kurzschluss nach Masse" dürfte selbsterklärend sein.
Check den großen runden Stecker links unten am Getriebe, ob da Öl/Dreck/Grünspan/Wasser/eine tote Katze/oder was auch immer drin ist. Mach den sauber. Dann versuch nochmal.
Kurzes Feedback, alle Kabel überprüft, gereinigt, mit Kontaktspray behandelt, Steuergerät ausgebaut, Elektro Kasten trocken gelegt, alle versammelten Schrauben vom Deckel erneut und wieder abgedichtet
Fehler nochmal gelöscht und.....
Getriebe läuft wieder nach ca 4 jahren Stand.
Muss ich noch was beachten beim Einfahrten
Lg und Dank Joe
Sehr schön!
Vielleicht nicht direkt voll druff. Ansonsten - einfach ganz normal fahren und genießen.
Hast Du den Stecker am Getriebe geprüft?
Ja, der untere war trocken. Aber das restliche Auto stand Unterwasser. Fußmatten vollgesogen, rechter Sicherungskasten feucht, aber vor allem halt der um Motorraum.
Alle Abläufe gereinigt, ich überlege ernsthaft bei Wischermotor eine Bohrung anzubringen und die anscheinend geplante Pfütze zu eliminieren
Kann es sein das wenn das Motorsteuergerät defekt ist es Fehler auf das Getriebesteuergerät schmeißt?
Konnte bis jetzt immer fahren und jetzt auf einmal nach dem durchmessen ist keine Kommunikation mehr möglich.
Werd jetzt aber nochmal schauen ob nicht vielleicht ein Kabelbruch beim Motorkabelbaum ist.
Hallo. Habe Fehler 00293 mit Notlauf. Multifunktionsschalter ist getauscht und neu. Kabel bis Steuergerät ist auch gerprüft und ok.
Beim Einlegen von R, N leuchtet im Display kein Gang und beim Einlegen von 4 leuchtet 3. Alle anderen Stufen leuchten korrekt.
Er geht nur beim R ins Notprogramm.
Was könnte es sein? Macke am Steuergerät J217?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Notlauf' überführt.]
Thema vorhanden wird verschoben
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Notlauf' überführt.]
Das Rumschieben hat nichts gebracht. Habe den Fehler selber gefunden.
Danke für die Teilhabe! Solche Forenmitglieder mag ich!
Das Niveau sinkt zunehmend...
Ein Paradebeispiel dafür, warum keiner mehr einsieht, Hilfe anzubieten.
Wenn dann wenigsten noch die Ursache/Lösung gepostet werden würde…..