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Getriebe im Eimer???????????????????????????

Chevrolet
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:01

Guten Abend Gemeinde.

Am Montag ließ ich mir ´nen Flowmaster Super 44 unter den Chevy bauen, war happy und heute war Katastrophe. Heute Vormittag war ich noch ca. 130km unterwegs und als ich mein Auto ins Carport fuhr, wunderte ich mich etwas, daß man das Einlegen des Vorwärts- und Rückwärtsganges nicht mehr durch ein leichtes Rucken spürte. Dann gegen 16 Uhr bin ich wieder los und kam nur ca. 2km und der Wagen rollte aus. Der Motor lief, aber das Auto fährt nicht mehr. Weder rückwärts noch vorwärts. Ein Bekannter hat mich erst mal weggeschleppt und ich hab das Getriebeöl geprüft - genug drin. Morgen schieben wir das Auto gegen Mittag erst mal in seine beheitzte Halle.

 

Meine Frage: ist mein Getriebe nun im Arsch oder kann es eingefroren sein? Wer hat Erfahrungen oder schon mal so was erlebt.

 

-> Öl und Filter wurden vor ca. 35Tmls gemacht, mein Fahrstil ist amerikanisch (max. 130km/h)

Beste Antwort im Thema

Bei aller Meckerei am TH700R4, dem 4L60E und Verwandten empfehle ich mal nachdrücklich die Laufleistungen in Km unzurechnen. Dann vergleicht mal mit dem durchschnittlichen nicht-US Automaten. Jetzt schaut nochmal vergleichsweise auf die Preise die für ein ATG oder eine Reparatur aufgerufen werden, so nicht-US Automaten überhaupt repariert worden. So, bleibt noch das riesige Angebot an Tuningparts für diese Getriebe.

Und, immer noch untauglicher Müll ???

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wie sah das Öl denn aus? Wie rochs?

und wenn kannst ja gleich die Wanne runter und schauen was kommt.

Hallo

Leider Getriebe hin - ein Kumpel von mir hatte die gleichen Sympthome an seinem Tahoe : neues Getriebe bzw instandgesetztes. Hab hier in Bonn jemand der wirklich gut ist.

Gruß

Mein Kumpel hatte das bei seinem Dodge Ram auch. War der Wandler im Sack. Hast du nen Gasumbau drin? Wenn ja ist darauf zu achten das auch das Steuergerät auf Gas eingestellt wurde. Dieses gibt während den Schaltvorgängen Zwischengas was es aber nicht machen kann wenn es auf Gas nicht angelernt wurde. Folge ist dann dass das Getriebe schneller verschleißt und abkackt. Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von heubi88

Mein Kumpel hatte das bei seinem Dodge Ram auch. War der Wandler im Sack. Hast du nen Gasumbau drin? Wenn ja ist darauf zu achten das auch das Steuergerät auf Gas eingestellt wurde. Dieses gibt während den Schaltvorgängen Zwischengas was es aber nicht machen kann wenn es auf Gas nicht angelernt wurde. Folge ist dann dass das Getriebe schneller verschleißt und abkackt. Gruß Patrick

halte ich für ein Gerücht....

Die Einblasinjektoren erhalten ihr Signal vom Gassteuergerät, das lediglich die Signale von den Benzininjektoren umarbeitet.

D.h. wenn der Benzininjektor das Signal für z.B. 5 ms bekommt, rechnet das Gassteuergerät 20% drauf und gibt das an die Gasinjektoren.

Ich kann nur das weitergeben was der Grund für den Getriebeschaden des Dodge war.

Der Ram wurde in einer Dodge-Vertragswerkstatt repariert, wo meinem Kumpel gesagt wurde dass der Gasumbau schuld sei

...mmmhhhh,

hört sich an, als wären Wandler im A... oder Ölmpumpe im ATG hinüber!!! Wenn nichts mehr geht, dann fehlt meist der Öldruck, was wie bereits erwähnt, auf die Pumpe schließen lässt! Wenn du nix scheppern hörst, würde ich den Wandler ausschließen...!??!?! Da aber, wenn Pumpe oder anderes, wie Planetgetriebe, etc. betroffen, dann musst du wegen der Späne eh alles austauschen!!!

Hilft nur eins, Aufmachen und Gucken, was nicht mehr will!!!

Bei meinem Th700 war der Pumpenschaft abgescheert, so das ein auf den anderen Moment nix mehr ging..................

Gruß......und lass uns hören was es war!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:35

So - ich hab grad mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat mein Auto die letzte Nacht in seiner Werkstatt stehen lassen, wodurch es erst mal aufgetaut ist. Heute morgen hat er ihn angelassen und aus der Werkstatt gefahren, auf dem Hof ein paar mal je einige Meter vorwärts und rückwärts - und als das Getriebe etwas Temperatur hatte, ging nichts mehr. Auf P macht es auch Zischgeräusche, als ob Luft drin wäre oder das Öl irgendwo durchgepreß wird. Man kann es schlecht definieren. Nun sieht es danach aus, daß der Öldruck weg ist, so bald das Öl warm und flüssiger wird.

Morgen nimmt er die Ölwanne ab und ich bekomme weitere Infos.

Schaut auch mal, ob die Entlüftung eingefroren ist...dann bildet sich im Getriebe u.U. ein Überdruck und die Pumpe fördert dagegen an...

Zitat:

Original geschrieben von heubi88

Ich kann nur das weitergeben was der Grund für den Getriebeschaden des Dodge war.

Der Ram wurde in einer Dodge-Vertragswerkstatt repariert, wo meinem Kumpel gesagt wurde dass der Gasumbau schuld sei

..............und der platte Reifen sowie der Riss in der Scheibe...was Autogas so alles kann!!!! Völliger Blödsinn!!!!!

Noch nie soviel BS gehohrt. Lass dir dein geld wiedergeben.

Dieses gibt während den Schaltvorgängen Zwischengas was es aber nicht machen kann

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von heubi88

Mein Kumpel hatte das bei seinem Dodge Ram auch. War der Wandler im Sack. Hast du nen Gasumbau drin? Wenn ja ist darauf zu achten das auch das Steuergerät auf Gas eingestellt wurde. Dieses gibt während den Schaltvorgängen Zwischengas was es aber nicht machen kann wenn es auf Gas nicht angelernt wurde. Folge ist dann dass das Getriebe schneller verschleißt und abkackt. Gruß Patrick

Zur Problemlösung fällt euch nichts ein. Hauptsache die Fresse aufreissen! Nochmal : Das war die Aussage der Dodge-Werkstatt nicht eine Behauptung von mir. Außerdem hat der Themenstarter noch nicht einmal beantwortet ob er mit Gas fährt, deswegen ist es total unnütz darauf herum zu trampeln!

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:38

So - nun isses klar: das Öl ist dunkelrot verfärbt, wenig durchsichtig und wenn man´s umrührt, sieht´s aus wie Metalliklack. Es sind also Metallspäne drin. Zum Glück nur ganz feine und nix Grobes. Also bleibt nur die Generalüberholung bzw. Tausch gegen ein bereits überholtes Getriebe.

Mein Bekannter hat im Netz folgende Firma gefunden: www.fzth.de - das sieht seriös aus und geht am schnellsten. Die haben ein ganzes Regal voll mit 4L60E-Getrieben und brauchen nur die Getriebenummer. Sobald die meine Getriebenummer haben, schicken sie das Passende los und wenn´s bei meinem Bekannten ankommt, gibt er mein Altes gleich mit. Damit habe ich hoffentlich anfang nächster Woche mein Auto wieder. Es ist ja mein Alltagsauto und morgen geht ´ne neue Baustelle los. Es paßt wieder alles zusammen - wenn was kommt, dann knüppeldicke. Das überholte Getriebe soll um 1820,-€ kosten inkl. Versand. Mal sehen, was der Aus- und Einbau dann noch kostet.

Zitat:

Original geschrieben von heubi88

Zur Problemlösung fällt euch nichts ein. Hauptsache die Fresse aufreissen! Nochmal : Das war die Aussage der Dodge-Werkstatt nicht eine Behauptung von mir. Außerdem hat der Themenstarter noch nicht einmal beantwortet ob er mit Gas fährt, deswegen ist es total unnütz darauf herum zu trampeln!

Das genau solltest DU dir auf deine Fahne schreiben!!! Wenn du solche aussagen triffst, dann bedenke bitte, dass andere Hilfesuchende auch über Google und Co. deine Aussage finden!!! Dann schreib wenigstens auch was am Getriebe hinüber war, wie es sich bemerkbar gemacht hat und wie der Totalausfall aufgetreten ist!!! Dann noch, was die Werkstatt gerichtet hat und was und wie die Autogasanlage das Getriebe zerstört hat!!!

Wenn du weiter oben schaust, dann wirst du sehen, dass wir Hilfe geboten haben!!! Bei einem ATG kann man nie ohne Blick unter die Wanne, etc. was genaues sagen!!!!

Also langsam, von wegen die Fresse aufreißen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

GruZ....

Zitat:

Original geschrieben von kellypit

So - nun isses klar: das Öl ist dunkelrot verfärbt, wenig durchsichtig und wenn man´s umrührt, sieht´s aus wie Metalliklack. Es sind also Metallspäne drin. Zum Glück nur ganz feine und nix Grobes. Also bleibt nur die Generalüberholung bzw. Tausch gegen ein bereits überholtes Getriebe.

Mein Bekannter hat im Netz folgende Firma gefunden: www.fzth.de - das sieht seriös aus und geht am schnellsten. Die haben ein ganzes Regal voll mit 4L60E-Getrieben und brauchen nur die Getriebenummer. Sobald die meine Getriebenummer haben, schicken sie das Passende los und wenn´s bei meinem Bekannten ankommt, gibt er mein Altes gleich mit. Damit habe ich hoffentlich anfang nächster Woche mein Auto wieder. Es ist ja mein Alltagsauto und morgen geht ´ne neue Baustelle los. Es paßt wieder alles zusammen - wenn was kommt, dann knüppeldicke. Das überholte Getriebe soll um 1820,-€ kosten inkl. Versand. Mal sehen, was der Aus- und Einbau dann noch kostet.

Der Kurs ist gut!!! Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Boliden!!!

Gruß

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