Getriebe im Arsch?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
ich hoffe einer von euch kann mir sagen, ob ich mein getriebe bald wegwerfen kann, oder ob es noch zu retten ist.
Wenn ich meinen 2ten gang beim beschleunigen schnell reinziehe hört es sich an, als ob ich mich verschalte... 🙁
nur wenn ich ihn langsam reinziehe macht es keine probleme... nur das man so nicht wirklich schnell anfahren kann.
kann man da was rep oder brauche ich ein neues?
viele fragen, aber danke im voraus!

33 Antworten

Nun ich hatte auch die Probs, das die Gänge schwer reingingen, und auch beim schalten in den zweiten das kracken. Habe nun auf LM Hypoid getriebe öl gewechselt und was soll ich sagen, einfach wunderbar😉

Ich habe nun auch bei zwei Bekannten das Getriebeöl gewechselt und beide hatten nach den 1tkm ein wesentlich einfacheres schalten bemerkt😉

Ich würde es machen(lassen) und dann kann man immer nochmal das Getriebe wechseln😉

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Was mir vorhin noch eingefallen ist:
hast du eine selbstnachstellende Kupplung oder einen Kupplungszug zum Nachstellen ?
Beim manuell nachzustellenden würde ich auch das Kupplungsspiel überprüfen (lassen).

Gruß

keine ahnung 🙁 ... ist das nicht bei bestimmten modellen schon so? also mein fire&ice ist vom 18.04.1991

@Superbasti1
also 1tkm sollte man also schon fahren, um verbesserung zu spüren?

schau doch mal unter deine haube.
der selbstnachstellende kupplungszug ist komplet schwarz und hat am ende einen durchmesser von ca 3 cm,
der kupplungszug zum selbst nachstellen hat nur einen durchmesser, der nicht viel dicker als das kupplungsseil ist und war am ende ursprünglich mal weiß (je nach dem wie alt und gepflegt der motor ist kann man das noch mehr oder weniger gut erkennen)

so, habe jetzt die 1tkm voll.
is schon irgendwie etwas besser geworden aber ganz ist es nicht weg gegangen :'(
wenn ich ein anderes getriebe verbaue, kann ich da evtl eins von nem anderen motor nehemen mit ner anderen übersetzung? und weiß einer welches sich bei mir lohnen würde?