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Getriebe heult im 5. Gang

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. März 2019 um 11:36

Und zwar nur im 5.

Es ist ein lastabhängiges Getriebeheulen wie bei abgenutzen Zahnrädern. Und es wird leider mit der Zeit immer deutlicher. Wie ist das eigentlich beim M56, läuft der 5. da auch über die Nebenwelle, oder ist der "direkt"?

Ansonsten schaltet sich alles wunderbar, keine Problem mit diesem Getriebe.

Abhilfe? Zerlegen und irgendein Teil austauschen lassen? Oder AT-Getriebe nehmen?

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15 Antworten

Hej

mein M56 im S80 heult auch ganz minimal im 5.Gang. Das ist aber schon lange so und wird bei mir nicht schlimmer - ist auch nur mit sehr viel "Gefühl" zu hören - und definitiv nur im 5. Gang.

Das ÖL hast du schon mal getauscht? Ansonst kannst leider nicht viel machen - Reparatur wird sicher nicht billig, da soll es wohl Spezialisten geben die auch an Ersatzteile rankommen (bei VOLVO direkt gibt es die nicht) und dann auch Lager etc. tauschen - dann alles aus distanzieren etc.

Hab ich aber noch nie gemacht und macht man "normal" auch nicht da die Getriebe im Normalfall recht problemlos sind und daher auch genügend gebrauchte Ersatzgetriebe zu bekommen sind.

Gruß

Hi,

Ich vermute mal, das der 5. Gang nicht direkt läuft, da der ja ins negative übersetzt ist. Ich meine 1: 0,88 oder so....

Im Fall der Fälle würde ich nach einem AT Getriebe schauen, da die Getriebe im allgemeinen als eher unauffällig gelten ist das Risiko einen Griff ins Klo zu machen eher gering....

Gruß der sachsenelch

Zusätzlich hab ich auch das Problem das im Schubbetrieb der 2. Gang öfter mal raus springt. Mal 3 Monate nicht mal 2x am Tag - weiß nicht warum, aber auch das Problem ist bei einer 1000€ Kiste mit 450000km "tragbar" solange es nicht schlimmer wird, was es anscheinend auch nicht tut. Ich hab vertrauen - hab vor kurzem sogar ZMS und Kupplung gemacht und wieder das defekte Getriebe eingebaut...

WENN es mal kracht kommt halt dann ein anderes rein.

Solltest dich ganz einfach nach einem gebrauchten Getriebe umsehen. Das M56 ist eigentlich nicht anfällig und wie Sachsenelch scho richtig sagt, ein Griff ins Klo ist da unwahrscheinlich.

Themenstarteram 6. März 2019 um 15:46

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 6. März 2019 um 13:39:44 Uhr:

Ich vermute mal, das der 5. Gang nicht direkt läuft, da der ja ins negative übersetzt ist. Ich meine 1: 0,88 oder so....

Danke. Das würde die Sache erklären. Dann ist offenbar eine Zahnradpaarung oder ein Lager (falls das Wälzlager sind) abgenutzt.

Richtig, in so einem Fall ist ein AT-Getriebe das Mittel der Wahl. Ich frage mal lokal rum, dann komme ich ggf. auf unseren "SUCHE"-Thread zurück.

Hat jemand die korrekte Differentialübersetzung fürs M56 im 2.5-10V MJ 1996 zur Hand? War m. E. ca. 4:1.

am 6. März 2019 um 16:00

Bevor du was austauschst oder eine sonstige Harakiri-Aktion startest, wechsle auf jeden Fall einmal das Getriebeöl.

Meins hat @Immanuel118 gewechselt und es schaltet sich seitdem wieder viel präziser.

Noch ein kleiner Tipp: schau das die Plörre mit NICHTS außer dem Auffangbehälter in Berührung kommt, es sei denn du stehst auf den Geruch von fauligen Eiern von Ostern 99'...

Der werte Herr Kollege hat mich dran schnuppern lassen und ich hab in meiner Unwissenheit einmal kräftig inhaliert - diesen Geruch vergisst man nicht so schnell :D

Ich schmeiß mich weg.... Ja man kotzt gleich mit in den Behälter. Ja Manu ich bin ne sau ne :)

 

Getriebe Öl wechsel ist sehr zu empfehlen und die 2,1 Liter bringen niemanden um.

 

Unten an der ablass Schraube alles raus und oben Luftfilterkasten raus und den Rückwärtsschalter raus und Öl mit nem kleinen Schlauch und Trichter rein.

 

Vorher schön warm fahren. Bei volvo kostet das Öl ca 40€

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:43

Danke, aber mein Getriebeöl wurde vor 1,5 Jahren gewechselt. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen, sorry.

Ich würde außerdem vermuten, dass ein zu altes Öl nicht Geräusche ausschließlich im 5 Gang verursacht. Dass ein wiederholter Wechsel bei mir das Problem erledigen wird, glaube ich also nicht.

Hast recht, das müsste dann noch gut sein.

 

Die Getriebe gelten eigentlich als unverwüstlich am besten ein gebrauchtes rein hauen und das alte als spender aufheben. Getriebe gibt's ja genug im inet.

 

Man könnte noch die Kupplung mit Schwungrad mitmachen und hat in die Richtung sehr lange Ruhe.

Moin,

bin bei Wundermitteln auch immer skeptisch , aber bei leichten Getriebegeräuschen kann so etwas durchaus helfen :

https://www.mathy.de/.../mathe-classic-getriebeoel-zusatz.html?...

Nen Versuch kostet nicht die Welt .

 

MfG

Ich habe von LM eine Tube zugesetzt - dies hier

Schad ja nicht, Versuch macht kluch

Ich hab auch so ein Zeug drin. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber es war billiger als einen dritten Liter Getriebeöl zu kaufen. :D

Solche Additive verbessern die Gleiteigenschaften, jedoch in den seltensten Fällen die Problematik eines kaputten Lagers. Einzig dickeres Öl könnte die Problematik für einen kurzen Zeitraum entschärfen. Was jedoch die Schaltbarkeit im kalten Zustand nicht gerade verbessern würde.

Wenn ein Getriebe mal mechanisch defekt ist hilft kein Mittelchen mehr...

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