Getriebe Gangwechsel
Hallo,
ich habe den Touareg 3.0 tdi mit 286 ps aus 2020.
km aktuell 80000km
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass der Wagen ruckelt im Stau bei den Gangwechseln 1-2-3 und 3-2-1.
ich habe 2 Leute die den selben Wagen fahren gefragt und beide beklagten das selbe Problem.
zu meiner Frage: habt ihr das auch, hat jemand mal eine Getriebespühlung gemacht und dann aber euch Verbesserung festgestellt ?
vielen Dank im Voraus
8 Antworten
Das bringt nichts. Das Getriebe hat Schäden. Bei mir wurden 2 Getriebe verbaut und dann zurück an den Händler. Späne und Bruchstücke wurden vom Sachverständigen gefunden. Schaden rund 20000€.
Hallo,
das habe ich auch. Die Aussage Getriebeschaden ist mir zu pauschal. Geräusche beim schalten gibt es bei meinem Wagen nicht.
Ich habe im Forum gelesen, dass Gutachter eingeschaltet wurden - wie läuft das ab und wie findet man den richtigen?
Geräusche oder Ähnliches gibt es bei mir auch nicht.
Unter Last schaltet der Wagen auch butterweich, wie angesprochen habe ich das Problem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, meist im Stau.
Ähnliche Themen
Zitat:
@my41 schrieb am 22. August 2025 um 10:48:18 Uhr:
Geräusche oder Ähnliches gibt es bei mir auch nicht.
Unter Last schaltet der Wagen auch butterweich, wie angesprochen habe ich das Problem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, meist im Stau.
Ja, ist genau so bei meinem.
Zitat:
@Stöffn schrieb am 22. August 2025 um 10:43:15 Uhr:
Hallo,
das habe ich auch. Die Aussage Getriebeschaden ist mir zu pauschal. Geräusche beim schalten gibt es bei meinem Wagen nicht.
Ich habe im Forum gelesen, dass Gutachter eingeschaltet wurden - wie läuft das ab und wie findet man den richtigen?
Ich kann dir nur empfehlen, dich einfach an einen unabhängigen Sachverständigen zu wenden. Ich habe damals auf Empfehlung von Bekannten reagiert. Ich komme aus dem Raum Hannover. Da gibt es sicherlich den ein oder anderen den ich empfehlen könnte. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, werden die Kosten Hierfür auch komplett übernommen. Kommt natürlich immer darauf an, was du bei der Versicherung versichert hast. Das Gutachten an sich hat 11.500 € gekostet. Hierzu kam dann noch mal das Getriebe mit Einbau von 20.000 €. Was dann aufgrund zum einen meiner Garantie und zum anderen der anwaltlichen Durchsetzung von VW bezahlt werden musste. Ansonsten wäre es ein sehr teurer Spaß geworden. Das ganze Spiel habe ich zweimal beim Audi A6 gehabt und zweimal beim VW Touareg.
Dazu musste das aber sicherlich zunächst bei VW bemängelt werden, die haben dann noch nie davon gehört und die Versicherung lehnt ab und dann Gutachter, oder wie war der Weg?