ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe Frage....

Getriebe Frage....

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 3:48

Hallo @ll,

seit n guter Freund bei mir mitgefahren ist (auch ein Autonarr, allerdings BMW) hab ich schlaflose Nächte ;)

Er meinte nämlich, als ich ihn abgeholt hab und wir losgefahren sind, das mein Getriebe schon ziemlich spürbar schalten würde...

Mittlerweile bin ich auch der ansicht das es schon ziemlich ruckt, vor allem wenn es vom 1. in den 2. Gang schaltet. Allerdings kommt es mir so vor, als würden die Schaltvorgänge mit erreichen der Betriebstemperatur auch weicher werden. Kann das sein, oder bekomm ich langsam ne Paranoia? ;) Hab ja leider kein Vergleich mit nem anderen Alero :(

Oder, kann man da was gegen machen? Meine jetzt nicht gleich n neues Getriebe. :) Da es ja eigentlich erst 63000km drauf hat, wundert mich das schon.

Oder gibt es da n überholsatz?!? Sinnvoll oder nicht?!

Grüße

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:10

Hallo Ulmo, schade das dein Alero nicht so will wie du es willst ;)

Jetzt schreib ich dir (und anderen Alero Fahrern) mal was aus dem Haynes Repair Manual ab. Da wird genau beschrieben wie der Ölstand im Getriebe richtig geprüft wird.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Leider nur auf English. Aber dürfte ja kein Problem sein :)

... With the parking brake set, start the engine, then move the shift lever through all the gear ranges, ending in Park. Note: Incorrect fluid level readings will result if the vehicle has just been driven at high speed for an extended period, in hot weather in city traffic, or if has been pulling a trailer. If any of these conditions apply, wait until the fluid has cooled (about 30 minutes).

With the engine OFF and the transaxle at normal operating temperature (having idled for 3 to 5 minutes), remove the check plug is located near the pan adjacent to the engine oil drain plug. Weißt ja mittlerweile wo die Schraube ist. ;)

Place an oil container under the check hole and observe the oil as it slowly drips into the pan.

The oil level should be at the bottom of the check hole. If oil pours out excessively, the transaxle may have been overfilled!!!!!!

Double-check to make sure the vehicle is level. If no fluid drips from the check hole, add small amounts of fluid through the vent/fill cap at the top of the transaxle until the level is at the bottom of the check hole.

:)

danach klingt es ja doch so, als muß der stand so hoch sein, wie diese schraube oO

mal sehen wieviel die da reinkippen, ist ja schließlich immer noch in der werkstatt :/

aber danke für den text :)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:45

Ja, sollte schon bis zur Schraube gehen, und wenn eben zu wenig drin ist, nachfüllen. Zu viel kannst ja eigentlich gar nicht rein kippen, denn dann läuft es ja wieder raus, so bald du die Schraube auf machst... Also find ich jetzt mal nicht so schwierig. Aber leider ohne Hebebühne kaum möglich.... :(

Grüße

sooo, diesmal scheint mein autochen echt mal wieder zu laufen :)

allerdings, um mal dein topic aufzugreifen :D: mein alero macht noch eine dumme sache:

ab 100 (so bei 105-125, darüber vielleicht auch) geht er mit tempomat unter 2000 upm. das ist ja noch ganz angenehm, aber er springt dann ca. alle 10 sek wieder 250-500 upm hoch :( (ohne tempomat spinnt er auch, nur ist es hier bei einem unruhigen fuß nicht so schön zu merken:/)

die werkstatt meinte, so etwas kann an der rad-reifen-kombi liegen ?!

kann sich jemand von euch vorstellen, was das sein kann? oder ist das vielleicht nichtmal besonders schlimm?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 20:39

hm, hört sich so an als ob der Look up immer wieder raus bzw. reingeht.... Bist auch auf ebener Strecke gefahren?!? Könnte ja sein das du leicht Berg auf gefahren bist? ;) :)

berg auf ist alles super :) weil er da eh gas geben muß

was ist der "look up" ? oO

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 8:14

Deswegen meinte ich ja auch leicht Berg auf. ;)

Denn bei mir ist es manchmal auch so, das er dann mal den Look up rein tut, da es aber ne leichte Steigung is, braucht er doch mehr Kraft und entschließt sich den Look up wieder raus zu nehmen um die Drehzahl und damit das Drehmoment zu erhöhen... sind ja, wie du schon gesagt hast so in etwa 500 Umdrehungen.

Look up ist ne art "5 Gang" der aber nur aktiv wird wenn du gleichmäßig fährst. D.h. nur wenn du nicht Beschleunigst oder Bremst... Sobald Beschleunigt wird, geht der Look up wieder raus, da er kein richtiger Gang in dem Sinne ist, sondern nur der Drehzahlsenkung dient, na ja, Benzin sparen soll man damit dann wohl auch :)

Ach, und da du gesagt hast das das erst bei 105 bis 125 auftritt, tippe ich mal auf den Look up. Wobei der LU bei mir schon bei ca. 80km/h aktiv wird. Müßte ja bei dir auch so sein? :)

am 18. Juni 2005 um 12:55

Der LockUp ist kein Gang, sonder eine Wandlerüberbrückung. Da der Wandler selbst nur über das Öl die Kraft überträgt, hat er dadurch immer etwas Schlupf. Normalerweise so zw. 200 und 500/min. Das heisst, der Motor dreht etwas schneller, als die Eingangswelle am Getriebe. Die Wandlerüberbrückung ist eine Kupplung im Wandler, die beide seiten fest verbindet. Also schlupffrei. Dadurch senkt sich dann die Motordrehzahl etwas ab.

Ein ständiges ein/aus der Wanlderüberbrückung führt zu erhöhter Hitzebildung und erhöhtem Verschleiss der Wandlerkupplung. Die Rad Reifenkombination hat damit ganz sicher nichts zu tun! Ein grösserer Durchmesser der Reifen würde lediglich den Punkt, wo dein LockUp ständig an und aus geht, weiter nach hinten verschieben. Dann passierts halb bei 120-130.

Wenn der LockUp ständig an und aus geht, stimmt wohl die Ansteuerung dessen nicht mehr. Vermutlich ein defektes Steuergerät, oder ein defekter Solenoid im Getriebe.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 20:36

@jürgen

deswegen hab ich auch geschrieben eine art "5 Gang", fand ich verständlicher... ;)

Aber hast ja hiermit genauer Beschrieben, Danke. :)

gut :) den vorgang des LockUp verstehe ich.

ich habe die räder von 215 75 15 (glaube ich)

auf 235 45 17 geändert.

das müsste beim durchmesser ja wieder relativ gleich sein.

mir wurde gerade ein steuergerät "repariert", soll laut werkstatt ne kalte lötstelle gewesen sein, die mein tacho und das schaltverhalten durcheinander gebracht hat. soll ne "schweinearbeit" gewesen sein.

was ist ein solenoid?

MfG

Ulmo

am 19. Juni 2005 um 13:28

Der Solenoid ist eine kleine Spule im Getriebe, die Druck auf die Wandlerkupplung gibt, sobald Stom anliegt.

Gruss Jürgen

am 24. Juni 2005 um 17:45

ich fasse es ja kaum

 

es gibt tatsächlich alero fahrer in deutschland :)

cool.

btw: weiss jemand die getriebe übersetzung des 3.4 aut, europäische version? ich habe da grade ne diskussion mit ein paar amis in einem amerikanischen forum und ich glaube da gibt es wohl ne differenz.

vielen Dank

alex

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 5:54

Re: ich fasse es ja kaum

 

Zitat:

Original geschrieben von darkbring

es gibt tatsächlich alero fahrer in deutschland :)

Na klar, auch in DE gibt es Menschen die Geschmack haben. ;)

Was deine Getriebe Frage angeht kann ich dir leider nicht helfen, weiß nicht wo ich da jetzt nachschauen soll?!? Wird wohl kaum im Handbuch stehen. ;)

Ach, da hätt ich doch gleich auch mal ne Frage, hast du den 3,4l mit Automatik?

Wenn ja, wie ist es wenn dein Motor + Getriebe kalt ist, ist da auch ein Unterschied beim Schalten? D.h. etwas "spürbarer" wie wenn er warm ist?!? Das würde mich mal interessieren. Ölstand vom Getriebe passt! :)

Grüße

na, langsam werden es ja mehr Alerofahrer :)

@ Jürgen: was ist die konsequenz daraus, wenn ich diese spule einfach ignoriere? (was nicht gerade leicht ist, denn es nervt doch ziemlich)

am 29. Juni 2005 um 16:49

schade :)

ja, sicher - es ist der 3.4 aut. - und dass das getriebe härter schaltet wenn das zeug kälter ist ist -für mich- eigentlich bisher immer klar gewesen, da nun mal alles am wandler dranhängt, und sich die viskosität des öles über die temperatur verändert.

d.h. wenn es kalt ist hat der wandler durch die zähe masse weniger schlupf als die elektronik das im normalbetrieb gewohnt ist und daher pfluppts schon mal wenn man von n auf p schaltet :)

das kann man auch ganz lustig selbst probieren. einfach mal das auto an ner gefällestrecke parken nachts, am besten im winter oder herbst wens schön chilly ist (mit dem näschen) bergauf... nächsten morgen motor anmachen, gang einlegen, das auto rollt sogar starke bergaufstrecken hoch. - dann getriebe warmfahren und nochma probieren und feststellen dass man rückwärtz rollt.

ist bei mir jedenfalls so und damit bestätige ich mir meine öl/ wandler theorie immer *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Getriebe Frage....